cad247 Geschrieben 28. Mai 2025 Geschrieben 28. Mai 2025 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Die von mir angelegte Textur für ein LED-Band (stahlt Licht ab) wird nicht als Lichtquelle gezeigt d.h. im Rendering wird kein Licht abgestrahlt. Ich habe auch schon die Werte nach oben und unten geschoben aber es ändert sich nichts. Ich habe mich nun tiefer mit diesem Thema befasst und in eine VW-Video wird gezeigt, dass auch leuchtendes Material angelegt werden kann. Bei mir finde ich diese Funktion aber nicht. Auch das anlegen von Linien oder Flächenlichtquellen funktioniert nicht. In der Zeichnung befinden sich mehrere aktivierte Lichtquellen welche Licht abstrahlen. Nur eben die Textur und Flächen-/Linienlichter nicht. Vielen Dank!
VectorWorksFriend Geschrieben 28. Mai 2025 Geschrieben 28. Mai 2025 Moin, ich benutze für LED-Stripes auch keine Lichtquelle sondern das Material "Spiegelung - Leuchten". Kannst es ja mal damit probieren und schauen wie es bei dir so wirkt. Mit den Einstellungen musst du mal auf deine Verhältnisse anpassen. Viel Erfolg 1
cad247 Geschrieben 28. Mai 2025 Autor Geschrieben 28. Mai 2025 Zitat Moin, ich benutze für LED-Stripes auch keine Lichtquelle sondern das Material "Spiegelung - Leuchten". Kannst es ja mal damit probieren und schauen wie es bei dir so wirkt. Mit den Einstellungen musst du mal auf deine Verhältnisse anpassen. Viel Erfolg Hallo, genau dass habe ich schon gemacht und es funktioniert leider nicht bzw. nicht zuverlässig.
VectorWorksFriend Geschrieben 28. Mai 2025 Geschrieben 28. Mai 2025 Kannst du hier mal bitte ein Beispiel anfügen, dann würde ich mal schnell drüber schauen
cad247 Geschrieben 28. Mai 2025 Autor Geschrieben 28. Mai 2025 Gerne, hab es dir mal unten reingepackt. Danke dir schon mal im Voraus! Beispiel-Licht.vwx
VectorWorksFriend Geschrieben 28. Mai 2025 Geschrieben 28. Mai 2025 Moin, hat bei mir super funktioniert. Probier mal meine Lichtquelle bei dir aus. Datei ist im Anhang. Ich würde garnicht was mit Glas machen sondern das Glas mit der Leuchttextur versehen. Das verbraucht nur unnötig renderzeit die keiner hat! LED Stripe.vwx 1
Hirnholz Geschrieben 2. Juni 2025 Geschrieben 2. Juni 2025 (bearbeitet) In der Darstellung Volumenkörper strahlt das "Leuchtende Material" (ich bezeichne es mal so) kein Licht aus. Dies funktioniert bei mir nur mit den Lichtquellen Punktlicht und Spotlicht. Mit dem Renderstil - Außenansicht Nacht - kann man schnell überprüfen ob das "Leuchtende Material" auch wirklich leuchtet. Wenn ja, sollte man die Umgebung dunkler machen. Umgebungslicht "Bedeckter Himmel" reicht mitunter schon. Viele grüße Hirnholz Bearbeitet 2. Juni 2025 von Hirnholz
cad247 Geschrieben 2. Juni 2025 Autor Geschrieben 2. Juni 2025 @VectorWorksFriend @Hirnholz Vielen Dank euch! Mit der Vorlage von @VectorWorksFriend funktioniert nun die Lichtquelle. Denke es war eine Frage der Einstellungen. Guten Start in die Woche! 1
Empfohlene Beiträge