Zum Inhalt springen

Problem mit Koordinatensystem EPSG:2893 Berlin

nicz

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein kurioses Problem mit einer Vermesserdatei aus Berlin. Diese ist im Koordinatensystem EPSG:2893 – Germany / Berlin referenziert. In Vectorworks scheint dieses Koordinatensystem jedoch nicht verfügbar zu sein.

Stattdessen wird unter dem gleichen EPSG-Code 2893 in Vectorworks das Koordinatensystem "NAD83(HARN) / Michigan South (ft)" angezeigt – was offensichtlich nicht zur Region Berlin passt. Offenbar ist der EPSG-Code 2893 doppelt belegt, wie auch immer das zustande kommt (siehe Screenshot).

Gibt es eine Möglichkeit, die Vermesserdatei trotzdem korrekt georeferenziert in Vectorworks zu importieren? 

Ich bin dankbar für jeden Hinweis oder Erfahrungswert zu diesem Problem.

Beste Grüße
Nic

Bildschirmfoto 2025-05-28 um 10.35.51.png

Bildschirmfoto 2025-05-28 um 10.36.02.png

Bildschirmfoto 2025-05-28 um 10.36.23.png

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo nicz,

Das mit dem doppelt belegten EPSG-Code ist schon merkwürdig.  Ich gehe davon aus, dass dieses Koordinatenbezugssystem außerhalb der üblichen GK, UTM oder Soldner Koordinatenbezugssysteme liegt und deshalb nicht in der Datenbank der Koordinatenbezugssysteme hinterlegt ist, die Vectorworks zugrunde liegt. Gibt es dazu weitere Informationen außer der EPSG-Nummer und ist es möglich  hier deine Baisdaten hochzuladen (oder in den Support zu schicken), damit ich das genauer anschauen kann.

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

• Like 1

Liebe Grüße

Sebastian Löw

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de