Zum Inhalt springen

Wiederherstellen (STR+Y) trotz zoomen?

Chavez

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

HI,

wenn ich eine Aktion Rückgängig (STR+Z) gemacht habe, kann ich sie nicht wiederherstellen (STR+Y), wenn ich dabei "ausversehen" rein- oder rausgezoomt habe. Ist das so gedacht?

Danke im Voraus für die Antwort und für eine eventuelle Lösung dieses Problems.

Bearbeitet von Chavez

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tatsächlich. Trotz deaktiviertem "Undo View Changes".

Das ist ja schrecklich !

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo zusammen

Wir melden den Fehler, danke für den Hinweis!

Ist aber wohl nicht so einfach zu korrigieren, da durch den zusätzlichen Zoom-Vorgang die Liste der Rückgängig-Schritte durch diese neue Aktion aus meiner Sicht unterbrochen wird.

Gruss, Marc

• Like 2

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
Am 2.6.2025 um 11:12 schrieb Marc Wittwer:

Ist aber wohl nicht so einfach zu korrigieren, da durch den zusätzlichen Zoom-Vorgang die Liste der Rückgängig-Schritte durch diese neue Aktion aus meiner Sicht unterbrochen wird.

Genau das ist der Grund dafür, dass es nicht geht. Die Frage ist, ob das vielmehr ein Wunsch ist, um dieses Verhalten per Programmeinstellung selbst regeln zu können.

Gruß

Antonio Landsberger

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de/

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe einfach nicht was Ansichtsnavigationen im Undo Stack zu suchen haben. Ich habe noch in keiner 3D Mesh App jemals eine Undo Option für Ansichtsänderungen gesehen (?), benutzt oder jemals vermisst. Ich sehe da auch grundsätzlich keinen grossen Unterschied in der Benutzung von CAD und 3D. Ausser das wegen komplexer Layersichtbarkeiten o.Ä. Funktionen wie gesicherte Ansichten etc. sinnvoll sein können.

Aber die eigentliche Ansichtsnavigation ist doch seit 20+ Jahren, "zoom about cursor" und 3 Tasten Maus unproblematisch und schnell.

Eher im Gegenteil, bevor VW die Ansichtsänderungen wirklich vollständig aus dem Undo ausklammern konnte hat mich das massiv behindert.
In Bricscad ist es heute noch so und 1x scrollen sind sogar gleich 3 (Zeilen) Undo Schritte, furchtbar.

Ich zoome wo rein um zu erkennen dass etwas schief lief, will ein Undo und gleich sehen ob es nun wieder passt, dann beamt mich der Ansichts-Undo wieder ganz woanders hin und ich muss die Stelle wieder suchen etc.

Ich kannte Ansichts-undo von Microstation, aber komplett getrennt vom Undo Stack. Dagegen hätte ich nichts. Dann wäre es optional und wenn man es nicht braucht könnte man es ignorieren.

Bearbeitet von zoom
  • Like 2

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb zoom:

Ich verstehe einfach nicht was Ansichtsnavigationen im Undo Stack zu suchen haben.

...zumal es ja ohnehin die "Vorherige/Nächste Darstellung "-Buttons oben links gibt. Finde auch, dass Ansichten nichts mit Undo zu tun haben sollten.

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma