Zum Inhalt springen

rutim

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo miteinander.

Ich bin neu was den Bereich Marionetten angeht. Ich habe als Beispiel einen 3D Quader erstellt dessen Masse in der Infopalette verstellbar sind. Nun möchte ich, dass in der Infopalette das Volumen angezeigt wird. Jedoch weiss ich nicht wie ich das Problem angehen soll.

Beispiel.vwx

Bearbeitet von rutim

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du musst den Wert in eine Datenbank schreiben, dann kannst du ihn in der Info-Daten-Palette, Datensets , Tabellen oder Datenstempeln anzeigen und auslesen.
Ein direktes Anzeigen in der Objekt-Info-Palette ist nicht möglich

Geschrieben

vielen dank!

ich habe jedoch keine ahnung wie ich mit datenbanken umgehen muss. welche nodes benötige ich hierfür. muss ich eine eigene datenbank erstellen?

Geschrieben

theoretisch erstellen nodes sogar eine neue DB wenn du das möchtest, du kannst aber auch in bestehende DBs reinschreiben
Dazu musst nu den Namen und den Datenfeldnamen angeben.

Schau dir dazu die Record Nodes an 😉
image.thumb.png.bacb27c427c45ff7d0843455bb9488ac.png

• Like 1
Geschrieben

Hallo @rutim

willkommen im Forum, wenn Du einen Einstieg in Marionette suchst, wirst Du wahrscheinlich hier fündig:

Wenn Du einem Marionette Objekt Werte in ein Datenbankfeld schreiben willst, benötigst Du hierfür das Node "Marionette Object", weil Dir dieses das Handle des Marionette-Objekts ausgibt (welches mit der Datenbank verknüpft ist).

Bildschirmfoto2025-05-28um08_05_09.png.00ec412e876dc6b63fed74cfa70391a2.png

Gruß

Antonio Landsberger

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de/

Geschrieben

@HebHeb  Vielen Dank😁. Ich habe mir die Nodes mal angeschaut. Ich habe geschafft eine eigene Datenbank "Objektinfos" zu erstellen mit dem dazugehörigen Feld "Volumen". Nun habe ich aber das Problem, dass ich das Volumen vom Quader nicht in die Datenbank reinbringe.

example.vwx