kingchaos Geschrieben 26. Mai 2025 Geschrieben 26. Mai 2025 Hey, muss man das gesondert anschalten, oder geht es generell nicht? gruß KC HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Noémie Kölliker Geschrieben 2. Juni 2025 Geschrieben 2. Juni 2025 Hi @kingchaos Gesicherte Darstellungen werden beim VGX Export nicht mitgegeben. Dort kann man dann lediglich mit den Ebenen und Klassensichtbarkeiten arbeiten. Werde dies aber als Wunsch beim Hersteller platzieren. LG Noémie Kölliker Software Consultant | Landscape + Spotlight Vectorworks Switzerland AG http://www.vectorworks.ch MacBook Pro | Apple M3 Chip | 36 GB RAM | 1TB Vectorworks 2021 - aufwärts bis zum neusten Update ;D
kingchaos Geschrieben 2. Juni 2025 Autor Geschrieben 2. Juni 2025 man kann es im nomad auswaehlen, darum wundere ich mich ... das es nicht geht. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Noémie Kölliker Geschrieben 2. Juni 2025 Geschrieben 2. Juni 2025 Diese Funktion ist, denke ich eher dazu da um neue Darstellungen zur Präsentation beim Kunden zu sichern. Ich werde dies gerne beim Hersteller abklären, ob die gesicherten Darstellungen aus Vectorworks exportiert werden können oder ob dies in Zukunft geplant ist. Noémie Kölliker Software Consultant | Landscape + Spotlight Vectorworks Switzerland AG http://www.vectorworks.ch MacBook Pro | Apple M3 Chip | 36 GB RAM | 1TB Vectorworks 2021 - aufwärts bis zum neusten Update ;D
kingchaos Geschrieben 3. Juni 2025 Autor Geschrieben 3. Juni 2025 Hallo, Danke. Fuer Praesentationen beim Kunden finde ich das sehr spannend, aber wenn er sich mit meinem Login einloggen muss? Soll denn jeder Kunde die Logindaten eingeben, damit er auf das VGX zugreifen kann? Die Webdarstellung war um Groessenordnungen einfacher zu bedienen fuer die Aussendienstler als dieses VGX. Es waere doch prima, man koennte Schnittboxansichten mit den Details vorher als gesicherte Darstellung abspeichern und dann dort abrufen. Ich ging einfach davon aus, dass Dinge, die gleich heissen auch zusammenarbeiten Ich stelle es mir unheimlich schwierig vor IM VGX an die richtige Stelle im richtigen Winkel heranzuzoomen und dann die Klassen alle auszuschalten, und dann eine Darstellung zu speichern. Schon bei der kleinsten Aenderung muss man das dann nochmal machen... Ich habe hier beim Export einige Fehldarstellungen, schwarze Symbole werden beim VGX Export oft irgendwo in den Raum gefeuert oder liegen nicht da wo sie hingebaut wurden. gruß KC HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
linosphere Geschrieben 3. Juni 2025 Geschrieben 3. Juni 2025 Man kann im Webmodell Darstellungen sichern, die dann für Externe abgerufen werden können. Das entspricht in etwa den Gesicherten Darstellungen aus dem Programm, nur muss man sie separat im Webmodell definieren. 1 1 Vectorworks Landschaft 2024 Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma
kingchaos Geschrieben 3. Juni 2025 Autor Geschrieben 3. Juni 2025 aber der Aufwand ist shcon immens, da die Benutzerfreundlichkeit im VGS MOdell nicht dem nahekommt, was VWX da bietet. Und eine Aenderung im 3D bedeutet dann "alles nochmal machen" wobei die gesichterten Darstellungen aus dem VWX ja einmal angelegt immer mit uebergeben werden. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 4. Juni 2025 Autor Geschrieben 4. Juni 2025 Das Navigieren und Einstellen der Kamera dauert im VGX gefuehlt 100 mal so lange wie im VWX auch das Klassen ein und aus schalten, was die gesichterte Darstellung im VWX kann, ist eine Qual. Bei Aenderungen dann alles nochmal ... das ist nicht gut. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Noémie Kölliker Geschrieben 4. Juni 2025 Geschrieben 4. Juni 2025 Ich verstehe deine Ansichten und deine Verärgerung. Warum dann nicht gleich eine Präsenatation mit Panoramaexporten machen? So mache ich das immer bei Kundenpräsenationen. Noémie Kölliker Software Consultant | Landscape + Spotlight Vectorworks Switzerland AG http://www.vectorworks.ch MacBook Pro | Apple M3 Chip | 36 GB RAM | 1TB Vectorworks 2021 - aufwärts bis zum neusten Update ;D
kingchaos Geschrieben 4. Juni 2025 Autor Geschrieben 4. Juni 2025 Gib mal bitte einen Link dazu ein video wenn moeglich. Dann kann ich das ansehen. ACHTUNG: Es geht hier nicht darum den Kunden zu ueberzeugen, sondern ihm (der Kunde ist mein Aussendienstler) zu ermoeglichen, dass inhaltich alles drin ist. Wir bekommen dort jeden Auftrag, ich brauche nur eine moeglichkeit ihm den Inhalt im 3D zu zeigen, seit dem die Webdarstellung nicht mehr hinhaut (was ein UNfug, das war so gut und einfach ...) haben wir nur aerger. Jeder dem ich das zeige muss zwingend einen Login haben? Was will mein Aussendienst mit meinem Login oder irgendeiner App, die er nie benutzt. Das ist nur aergerlich, es gibt 1000 Dinge die nicht hinhauen im Programm und trotzdem wird an irgendwelchen Neuerungen gebaut, ohne die Fehler anzugehen und dann ist das Programm auch bei jedem Update noch langsamer und das sage ich mit einem high end Rechner, es wird imer langsamer. Sorry wenn das sich nicht gut liest. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
linosphere Geschrieben 4. Juni 2025 Geschrieben 4. Juni 2025 vor 2 Minuten schrieb kingchaos: eder dem ich das zeige muss zwingend einen Login haben? Den Punkt verstehe ich nicht. Die Webdarstellung funktioniert doch auch ohne Login. 1 Vectorworks Landschaft 2024 Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma
kingchaos Geschrieben 4. Juni 2025 Autor Geschrieben 4. Juni 2025 ja aber die ist auslaufend, kann ich also zukuenftig nicht drauf bauen HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 4. Juni 2025 Autor Geschrieben 4. Juni 2025 (bearbeitet) das VGX ist ein Graus auf einem MObilgeraet, wenn man kein Applegeraet hat, auch in Browserdarstellung klagen die User es haut nicht hin ohne die APP. Bearbeitet 4. Juni 2025 von kingchaos HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 4. Juni 2025 Autor Geschrieben 4. Juni 2025 ich wuerde es auch gerne anders machen, aber das Layouting im VWX ist sowas von langsam, aufwendig und nicht assoziativ, dass man einfach nicht profressionell damit arbeiten kann. Sonst haette ich die Ansichten ja auch fuer den Aussendienst im Layout angefertigt, damit er sie freigeben kann. Ich kann aber nicht bei jeder Aenderung das ganze Layout neu machen, nur weil ich Schraenke verschieben musste oder deren Maße aendern musste. Also waehle ich den Weg, dem Aussendienst die Sachen im 3D zu zeigen, das geht fuer mich 100 mal schneller und er kann es besser pruefen und sich vorstellen. Viele aussendienstler sind im 3D jetzt nicht die hellsten, sodass eine Zusatzsoftware manchen schon zuviel ist. Darum war die Webdarstellung fuer uns ideal. Diese wird aber auslaufen, also brauche ich eine Alternative, die funktioniert, spaetestens wenn die Webdarstellung gar nicht mehr geht. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Frage
kingchaos
Hey,
muss man das gesondert anschalten, oder geht es generell nicht?
gruß KC
HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
13 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge