Zum Inhalt springen

Die Verbindung zum Server ist unterbrochen

apfelwerk

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Seit macOS 15 erscheint in den Büros, die einen Dongleserver nutzen, bei der Arbeit mit Vectorworks täglich mehrfach die Meldung "Die Verbindung zum Server ist unterbrochen."
Auf den Macs ist Vectorworks 2024 SP8 aktiv, die Betriebsysteme sind macOS 15.3 bis 15.5 (= aktuell).

Ja, macOS hat ja vielerlei Kategorien in Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit. Aber dort hat Vectorworks alle erforderlichen Rechte in den Kategorien "Festplattenzugriff" und "Lokales Netzwerk" (ohne das ein Netzwerk-Dongle ja nicht gefunden wird). In der Kategorie "Eingabeüberwachung" will Vectorworks 2024 ja auch die Rechte haben, ist auch gesetzt.

Die macOS Firewall ist aktiv, zusätzliche Sicherheits-Software ist nicht installiert.

Die Netzwerkverbindung ist immer mit 1GB Ethernet aktiv, WiFi ist mit untergeordneter Priorität auch aktiv.
Das Problem taucht in drei (!) mir bekannten Büros auf und nervt die Nutzer von macOS 15 gewaltig. 

Kurz nochmal die Daten:
Dongle-Server auf macOS 10.13.6, 10.12.6 oder 10.15.7

Mac-Clients mit macOS 15
Vectorworks 2024 SP8

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass beim Start von Vectorworks der Dongle auch nicht gleich gefunden wird, trotz klarer Einstellung auf die IP-Adresse des Dongle-Servers.

Macs mit älteren Betriebsystemen sind nicht betroffen, Vectorworks 2022 und 2023 jedoch ebenso.

Ich sollte noch erwähnen, dass das Ausschalten der Mac-Firewall keine Änderungen bewirkt und die Netzwerkverbindung über Ethernet oder WiFi auch mehrfach getestet wurde. Und ich sollte noch berichten, dass die Kategorie "Lokales Netzwerk" in Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit insoweit buggy ist, dass man dort nicht eingreifen kann und verschiedenste Vectorworks-Versionen immer als neueste installierte Version gezeigt wird. Aber auch das ist m.E. ein anderes Thema - dennoch ein Screenshot dazu weiter unten dazu (der die VW-Versionen 2021 und 2023 zeigt, beide als "2023").

Und ich sollte erwähnen, dass man hier auf "Erneut verbinden" klicken muss, dann verschwindet die Meldung. Jedenfalls für 15 Minuten 😉

image.thumb.png.d23fbd46b81288123e239010fa73b2f5.png

image.thumb.png.1f849a1eff832c7c1f0ef0679048bd97.png

Bearbeitet von apfelwerk
Ergänzungen

Apfelwerk GmbH & Co. KG • Bahnhofstraße 82 • 70806 Kornwestheim
Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers
Minicad 5 bis Vectorworks 2024

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So wie ich es verstanden habe, betreust du mehrere Kunden, die seit dem Update auf macOS 15 das gleiche Problem haben?

Ich habe exakt das gleiche Problem seit etwa 2-3 Monaten. Bei uns fällt es zeitlich mit dem Update auf Windows 11 zusammen.

Ich hatte dazu auch bereits einen Thread gestartet.

Wir verwenden einen Windows 11 PC als Lizenzserver mit einer Offline-Lizenz und einem Dongle.

Konntest du bereits eine Lösung finden?

Bearbeitet von CS87
Geschrieben

Moin, wollte mal fragen ob das beschriebene Problem, dass das Netzwerkvolume während des Arbeitens sich abmeldet, bei euch behoben ist ?

Hier ist das frisch aufgetaucht. VW läuft über Netzwerklizenz. DIe Tage hat sich eine Mitarbeiterin VW 2025 installiert.

Seither ist das. Mit der 24er Version ist das nie aufgetaucht. Daten liegen auf Server / Synology NAS.

Macbook Pro M3 Max mit Mac OS Sequoia neuste Version. LAN Kabel hängt an USB LAN Adapter, verschiedene Adapter und USB C Ports schon probiert. Das LAN Kabel wurde sicherheitshalber auch getauscht. Aktuell läuft es mal wieder stabil. Habe mal die Sicherheitseinstellung wie oben geschrieben gesetzt und beobachte weiter. VG

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.11.2025 um 20:36 schrieb apfelarzt:

Moin, wollte mal fragen ob das beschriebene Problem, dass das Netzwerkvolume während des Arbeitens sich abmeldet, bei euch behoben ist ?

Hier ist das frisch aufgetaucht. VW läuft über Netzwerklizenz. DIe Tage hat sich eine Mitarbeiterin VW 2025 installiert.

Seither ist das. Mit der 24er Version ist das nie aufgetaucht. Daten liegen auf Server / Synology NAS.

Macbook Pro M3 Max mit Mac OS Sequoia neuste Version. LAN Kabel hängt an USB LAN Adapter, verschiedene Adapter und USB C Ports schon probiert. Das LAN Kabel wurde sicherheitshalber auch getauscht. Aktuell läuft es mal wieder stabil. Habe mal die Sicherheitseinstellung wie oben geschrieben gesetzt und beobachte weiter. VG

Hallo Apfelarzt, 

das Problem ist ungelöst, auch nach einer längeren Session mit dem Support von Computerworks.

So weit ich das für mehr als 90 von mit betreute Macs mit Netzwerklizenz sagen kann, betrifft das:

- alle Macs mit macOS 15

- unabhängig von der Version des Netzwerk-Dongles / RLM-Software

- IMMER nach dem Hochfahren des Macs beim ersten Start von Vectorworks

- meistens nicht beim Beenden von VW und erneutem Start von VW

Bearbeitet von apfelwerk
Teile vergessen

Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers

Geschrieben

Neue Erkenntnisse zum Problem:

macOS 15 hat offenbar Probleme,  mehrere installierte Vectorworks-Versionen auseinanderzuhalten. Ich habe beobachtet, dass das von mir beschriebene Problem nur dann auftritt, wenn MEHRERE Vectorworks-Versionen auf den Macs installiert sind.
Ob die eher lummelige Implementierung der macOS-Sicherheits-Option Systemeinstellungern > Datenschutz & Sicherheit > Lokales Netzwerk der Auslöser ist oder die nicht sauber programmierte program id der verschiedenen Vectorworks-Versionen, sei mal dahingestellt.

Geschrieben

Jetzt wird es schwierig hier eine saubere Antwort zu geben. Wir beobachten natürlich ähnliches. Mal schlimmer mal weniger schlimm. Auf unseren Schulungsrechnern ist auch macOS 15 installiert, allerdings tritt das dort sehr sehr selten auf, aber es kam auch mal zu einer Unterbrechung. 

Ich habe bei einem Kundenrechner auch schon gezielt zwischen der Kompatibilität von Vectorworks 2026 und 2024 hin und her wechseln können - aber nie beide gleichzeitig. Im Kontakt mit Vectorworks Inc. erfahren, dass dieses System von macOS eine Blackbox ist, in der Vectorworks sicher nichts manipulieren kann. Es kann also nur innerhalb Vectorworks reagiert werden, wo allerdings nicht hervor geht, wo denn das Problem für das OS ist. Leider haben wir ähnliche Beobachtungen auch mit macOS 26 (Tahoe) gemacht. Hier gibt es aber auch Behauptungen, dass es da besser sei.

Es gibt daher aktuell verschiedene Stufen die helfen können. Folgende Stufe hilft oft jenen, die überhaupt kein Recht mehr herstellen können - mit dem Server zu verbinden. Sie ist definitiv von der IT durchzuführen, die weiss was sie da tut:

Zitat

(Achtung - hiermit könnten auch VPN Einstellungen zurückgesetzt werden)

Fahren Sie den Computer herunter.
Halten Sie den Ein-/Aus-Schalter gedrückt, um den Wiederherstellungsmodus zu starten (Zahnrad-Symbol).
Starten Sie das Terminal.
Führen Sie die folgenden Befehle aus:

cd /Volumes/Macintosh\ HD/Library/Preferences
mv -n com.apple.networkextension.control.plist com.apple.networkextension.control.plist.bak
mv -n com.apple.networkextension.necp.plist com.apple.networkextension.necp.plist.bak
mv -n com.apple.networkextension.plist com.apple.networkextension.plist.bak
mv -n com.apple.networkextension.uuidcache.plist com.apple.networkextension.uuidcache.plist.bak

Starten Sie den Computer neu (über das Apple-Menü).
Starten Sie Vectorworks.
Stellen Sie sicher, dass der Lizenzserver mit der IP Adresse und nicht mit einem Servernamen definiert ist (DNS-Lookup entfernen).
Wenn die Abfrage zum lokalen Netzwerkzugriff erscheint, klicken Sie auf „Zulassen“.
Versuchen Sie es erneut, bis die Verbindung hergestellt ist.

Andere Tipps von Vectorworks Inc.:

Zitat

Variante a) Sie machen ein macOS Update auf Tahoe. Prüfen Sie hierbei aber, ob all ihre verwendete Software noch mit Tahoe kompatibel ist. Bei Vectorworks 2026 und 2025 ist das gegeben.

Variante b) Ausschalten des Internet (WLAN ausschalten und LAN Kabel ausstecken). Dann den Rechner ausschalten und wieder Neustarten. Anschliessend NUR WLAN ODER LAN Kabel einstecken.

Variante c) Alle Vectorworks Versionen deinstallieren. Dann als erstes Vectorworks der neusten Version (also 2026) als erstes wieder installieren, vor anderen benötigten Versionen.

Variante d) nur falls alles andere nicht klappt: Erstellen eines neuen Benutzeraccounts auf dem Mac

Ich vermute, dass am Ende ein Update des Betriebssystems endgültige Abhilfe schaffen muss. Trotzdem wollte ich mal teilen, was sich bei mir an Tipps bisher angesammelt hat.

Xaver Meier

ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

Vectorworks - Führende CAD-Spitzentechnologie