Zum Inhalt springen

Neue Laibungen bei Fenster/Türen: Rohmaße werden Verändert

dold-versbach

Frage

Geschrieben

Hi,

wir benutzen inzwischen gerne die neuen Laibungen, aber es gibt eine Situation, die gefährlich ist.

Wenn man ein Fenster im Vorentwurfstand nutzt, also ohne Laibung/Wandaufbauten, und dann einen Wandaufbau mit Laibung einstellt, werden die Fenstermaße als Fertigmaße übernommen.

Wir als Architekten zeichnen normalerweise die Öffnungen mit Rohbaumaßen, d.h. die Türe wird dann bspw. 1,01/2,01 gezeichnet. Bei der Einstellung der Laibung mit Überdämmung des Türrahmens wird dann aber die Tür automatisch auf 1,01/2,01 Fertigmaße eingestellt, die Rohbaumaße ändern sich automatisch auf z.b. 1,07/2,04. Meiner Meinung nach ist das falschherum, wie seht Ihr das?

Außerdem kann ich im Fenster-/türstil nicht festlegen, worauf sich meine Brüstungshöhe bezieht, ohne die Türhöhe festzulegen. Ebenso kann ich nicht festlegen, dass alle Türen/Fenster über Rohwerte definiert werden sollen, ohne im Stil die genauen Maße vorzugeben. Ich muss quasi jedem Fenster einzeln sagen, dass ich meine Einstellungen über die Rohbaumaße definiere, was bei größeren Projekten extrem umständlich ist. Gibt es hier eine bessere Vorgehensweise? Ich nutze gerne gerade im Entwurf einen Stil für alle Fenster, egal welche Größe. Das ist momentan kaum noch sinnvoll, aufgrund der o.g. probleme..

LG David

• Like 1

Win11

AMD Ryzen 9 9950X, RTX4090

Vectorworks 2025.8/2026.4

0 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Es gibt aktuell noch keine Antworten