Zum Inhalt springen

Opening an Fenstern und Türen im IFC 4.0

Sperlinm

Frage

Geschrieben

Hallo Community,

in meinem Projekt ist es gefordert, dass ich an Fenstern und Türen im IFC-Export an die Openings zusätzlich zu den Qtos der Openings ein CPset hänge mit zusätzlichen Informationen.

Leider bin ich nicht in der Lage herauszufinden, wo im Datenmanager ich die Datenzuweisung machen soll, damit sie mit ausgeschrieben wird. Ich habe es an den Fenstern (Pluginelement Fenster) unter den Openings versucht, aber das will nicht gelingen. Natürlich habe ich die Exportoptions gesetzt... aber ...

Ich habe das Gefühl, dass die Openings im Hintergrund erzeugt werden und nicht an den Pluginobjekten im Datenmanager...

Kann mir jemand helfen. Anbei eine Beispieldatei der BIM-Vorgabe aus VW2025... Ich habe einfach mal eine Zuweisung mit einer 20 als CPset angefügt... Wird leider nicht ausgeschrieben.

Ich würde mich freuen, wenn ich einfach nur etwas übersehe 😉

Ich habe vergeblich das Forum durchsucht: Thema "Openings im IFC 4.0"

Es gibt verschiedene Themen, aber regelmäßig versanden diese. (z.B.:

oder :

)

Aber irgendwie scheinen Öffnungen nicht so populär zu sein 😉

Openings.vwx

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Sperlinm

Dein Workflow stimmt soweit.
Nach unserem letzten Austausch habe ich das Thema für die Versionen IFC2x3 und IFC4 durchgetestet.

Aktuell ist es für die Version IFC4 nicht möglich weder Attribute noch Eigenschaften der IfcOpeningElements zu adressieren.
Für IFC2x3 lassen sich Attribute und Eigenschaften von IfcOpeningElements wie erwartet adressieren.
Ausser für den Fall, wenn man die "Export Options - Separate Instances" nutzt.

Das Verhalten habe ich dem Hersteller gemeldet.

Liebe Grüße

Viktor 

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 2

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben (bearbeitet)

Danke @Viktor Frank,

Nachdem gestern das SP5 kam, habe ich es den ganzen Tag getestet. Ich habe hier einen Datenmanager eingebaut, der die Wandschichten und Bodenschichten schön aufteil... Jetzt fehlen nur noch Öffnungen zum Glück. Es würden ja auch schon die QTOs der Öffnungen reichen...
Siehst du irgendeine Möglichkeit, die Maße der Öffnungen sonst als CustomPset an die BuildingParts zu schriben?
Das würde mir schon helfen. Dann ist die Info zwar nicht als Opening da, aber am Objekt.... So nach dem Motto: Wandschicht mit Öffnungen haben ein C-Pset mit Öffnungsmaßen, Flächen oder dgl....

Openings.vwx

Bearbeitet von Sperlinm

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Sperlinm

Das Problem entsteht über die "Export Options - Separate Intances".
Für den IFC-Export müssen durch diese Option die IfcOpeningElements dupliziert werden - ein Duplikat pro Wandschicht.
Über diese Duplikate fehlt dann die Kontrolle und das Mapping im Datenmanager.

Vermutlich wäre es besser die "Export Options - By Components" zu nutzen.
So entfallen die Duplikate der IfcOpeningElements und man hat dennoch einzelne IfcBuildingElementParts je Schicht, welche sich gesondert betrachten/auswerten lassen.

Auch bietet diese Struktur für AVA-Software die Information, welche Bauteilschichten zusammen usprünglich mal ein Ganzes gebildet haben.
Diese Information ist ggf. ausschreibungsrelevant (Untergründe, Befestigungsmittel etc.)

Am besten wir sprechen das Thema im Rahmen des BIM-Consulting durch.

Bis dahin ein schönes Wochenende

LG

Viktor Frank

Bearbeitet von Viktor Frank

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH