Zum Inhalt springen

Vectorworks Landschaft Export

Barutan

Frage

Geschrieben

Mich würde interessieren, ob jemand jemals herausgefunden hat, wie man zum Beispiel bei einem Landschaftsprojekt einen Export machen kann, wenn man mit absoluten Höhen arbeitet – für Belag, Weg und alle Objekte –, sodass der gesamte Plan auf Z=0 verschoben wird? Oder muss man einfach so arbeiten, dass man den Architekten entgegenkommt, die nicht mit absoluten Höhen arbeiten, und am Ende einen im 2D unbrauchbaren Plan hat?
Ich habe es geschafft, den gesamten Plan zu verschieben, indem ich meine Objekte, z. B. Belag oder Weg, in Symbole umgewandelt habe, aber das ist auch keine besonders sinnvolle Lösung.
Hat jemand einen besseren Tipp?

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Möchtest du den Plan für einen 3D Export zB IFC auf die Kote 0 setzten oder geht es um einen 2D Plan bei dem die Koten statt Meereskoten ab 0.00 sind? 

Ersteres:

https://www.youtube.com/watch?v=-hGEDnJhmsA&ab_channel=Vectorworksdeutsch

Falls es ein anderer 3D Export ist kann der Empfänger beim Import ja einfach das ganze Modell um das gewünschte Mass verschieben. Oder man kann die Ebenenhöhe anpassen, dann werden alle Objekte in der Höhe verschoben ohne das man zeichnerisch etwas anpassen muss.

Beim zweiten wenn du mit Koten arbeitest kannst du im Kotenstil den Textblock zweimal anlegen. Oder geht auch mit sonstigen Höhentexten weiss nicht wie du gezeichent hast. Einmal die Meereskoten einblenden und einmal die 0.00 Koten. Die jeweiligen Texte auf unterschiedliche Klassen legen. Beim Export zwei Layouts anlegen mit der jeweils gewünschten Klasse eingeblendet.

• Like 2

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max