Zum Inhalt springen

Straßen und Geländemodell

Christinayunan

Frage

Geschrieben

Liebes Forum!

Ich sitze gerade an meiner Datei und verzweifle etwas. Ich habe erfolgreich ein Geländemodell angelegt und nun fehlt mir die Straße. Mir geht es nicht darum, Abtrag oder Auftrag zu ermitteln, sondern einfach eine Fläche zu haben, die sich auf das Geländemodell richtig anschmiegt. "Z-Werte anpassen" funktioniert da nicht ganz so gut.

Die Ausgangslage ist Folgende: Ich habe eine normale 2D-Polygon-Fläche gezeichnet. Z-Werte anpassen geht nicht, in ein intelligentes Objekt umwandeln funktioniert nur als "Straße (Freiform)"wo ich keine Stationierungen einfügen kann (Da gibt es die Option auch gar nicht). 

Die Straße muss auch kein 3D-Objekt sein, ich möchte einfach, dass diese im Geländemodell eingefärbt ist. Im Prinzip geht es mir wie diesem Nutzer hier vor 13 Jahren: 

Natürlich ist da Vieles nicht mehr aktuell und auch finde ich komischerweise die Antwort von damals nicht. 

Hier auch ein Bild von meinem Problem: image.thumb.png.9cde5c483e663766b8cfe34fede7318d.png

Bitte nicht auslachen! Ich habe in meinem Studium bis jetzt nur ein Geländemodell erstellt und das war für einen kleinen Hausgarten und kenne mich deshalb bei größeren Flächen überhaupt nicht gut aus! 😔

Vielen vielen Dank im Voraus!!

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir im englischen VW heisst der Modifikator "Texture Bed".

Die 2D Polygonfläche auswählen > umwandeln in Gelände Modifikator > Typ Textur (?).

Weiss nicht mehr ob man ihn erst aufs Geländer projizieren musste oder ob das automatisch ging.

Eine Hürde, bis es angezeigt wurde war auch noch dass wirklich über all die Textur an gefühlt 5 Stellen aktiviert/ausgewählt werden musste, auch für die Klasse die dem Modifikator zugewiesen wurde und immer das Gelände aktualisieren  .... 

EDIT :

Heisst "Oberflächentextur"

Bearbeitet von zoom

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Ja wie Zoom sagt geht es am besten mit Oberflächentextur. Viele Schritte:

0. Geländemodell anlegen

1. Textur anlegen (zB Asphalt)

2. Klassen anlegen und in den Klasseneinstellungen die Textur zuweisen bei "Objekte und Schichten"

3. Strasse zeichnen oder von Kataster kopieren. Achtung darf nicht grösser sein als das Geländemodell. Besser genügend grosszügig abschneiden. Das Polygon muss so sauber wie möglich sein, keine Überlappeneden Kanten usw. Kann es manchmal geben vom Katasterplan.

4. Rechtsklick-In Intelligentes Objekt umwandeln -> Geländemodifikator

5. In der Infopalette: Bei Geländemodell Ist oder Soll auswählen. Bei Form Oberflächentextur, dann bei Oberflächentextur Textur aus Klasse und deine Klasse mit der Textur drin anwählen.

6. Geländemodell aktualisieren und im 3D anschauen ob es korrekt aussieht.

• Like 1

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben
Am 22.5.2025 um 08:26 schrieb inderfab:

Ja wie Zoom sagt geht es am besten mit Oberflächentextur. Viele Schritte:

0. Geländemodell anlegen

1. Textur anlegen (zB Asphalt)

2. Klassen anlegen und in den Klasseneinstellungen die Textur zuweisen bei "Objekte und Schichten"

3. Strasse zeichnen oder von Kataster kopieren. Achtung darf nicht grösser sein als das Geländemodell. Besser genügend grosszügig abschneiden. Das Polygon muss so sauber wie möglich sein, keine Überlappeneden Kanten usw. Kann es manchmal geben vom Katasterplan.

4. Rechtsklick-In Intelligentes Objekt umwandeln -> Geländemodifikator

5. In der Infopalette: Bei Geländemodell Ist oder Soll auswählen. Bei Form Oberflächentextur, dann bei Oberflächentextur Textur aus Klasse und deine Klasse mit der Textur drin anwählen.

6. Geländemodell aktualisieren und im 3D anschauen ob es korrekt aussieht.

Danke für die Antwort! Aber irgendwie werden mir nur Umrisse gezeigt und nicht die Textur selber... . Auch nach dem rendern passieren komische Sachen. Hier auch ein Bild: image.thumb.png.69ee6a5039ed800fa4396f8843ad1806.png

Also es liegt so wie ich möchte nur ohne Textur. Aktualisiert  habe ich es auch.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht nochmals @inderfab's Punkte 1., 2., 5. und 6. checken.

Kann mich auch daran erinnern das das mit den Texture Beds nie auf Anhieb funktioniert hat ....

Einmal sind auch aus irgendwelchen Gründen, Teile der Modifier Geometrie sehr weit unter das Geländemodell gefallen - obwohl die 2D Geometrie oberhalb des DTMs lag. Da waren die Texture Beds auch nicht mehr da. Ich hab lange damit herumgespielt, bekam sie aber nie mehr repariert. Musste sie neu anlegen .....

Aber das war noch vor dem Geländemodel Update vor ein paar Jahren.

(Ich hab das damalige DTM später mal zum Testen konvertiert, da war dann erst mal so ziemlich alles kaputt. Texture Mapping und Scaling, Modifier verschwunden, .... )

Bearbeitet von zoom

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
Am 23.5.2025 um 18:33 schrieb Christinayunan:

Danke für die Antwort! Aber irgendwie werden mir nur Umrisse gezeigt und nicht die Textur selber... . Auch nach dem rendern passieren komische Sachen. Hier auch ein Bild: image.thumb.png.69ee6a5039ed800fa4396f8843ad1806.png

Also es liegt so wie ich möchte nur ohne Textur. Aktualisiert  habe ich es auch.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

kannst du mal das gelände und den straßenumriss hochladen?

Bernd Paul Weiss

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb berndpaul:

kannst du mal das gelände und den straßenumriss hochladen?

250526_Forum_3D.vwxDas hier ist die Datei. Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass das Geländemodell selbst nicht nicht 1A ist aber ich kann damit arbeiten und ist für mich nur für die Perspektiven wichtig 😁 Ich danke dir für deine Hilfe!

Bearbeitet von Christinayunan
Geschrieben

1. hast du den Modifikator auf einer anderen Ebene als das Geländemodell gelegt, beim Geländemodell aber eingestellt, dass nur Modifikatoren auf der selben Ebene verwendet werden.

2. Gibt es ein Nullpunktproblem. Die ganze Zeichnung ist sehr weit vom Vectorworks Nullpunkt, und eine Ebene "Sportanlage..." liegt nochmal ganz wo anders.

Geländemodell verschieben ist eine schlechte Idee, daher würde ich empfehlen die Objekte der einen Ebene zu verschieben/löschen und danach über Extras - Nullpunkte - Zeichnung zentrieren versuchen

Bildschirmfoto 2025-05-27 um 09.06.08.png

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.5.2025 um 09:18 schrieb unlimited:

1. hast du den Modifikator auf einer anderen Ebene als das Geländemodell gelegt, beim Geländemodell aber eingestellt, dass nur Modifikatoren auf der selben Ebene verwendet werden.

2. Gibt es ein Nullpunktproblem. Die ganze Zeichnung ist sehr weit vom Vectorworks Nullpunkt, und eine Ebene "Sportanlage..." liegt nochmal ganz wo anders.

Geländemodell verschieben ist eine schlechte Idee, daher würde ich empfehlen die Objekte der einen Ebene zu verschieben/löschen und danach über Extras - Nullpunkte - Zeichnung zentrieren versuchen

Bildschirmfoto 2025-05-27 um 09.06.08.png

Es hat geklappt!! Danke danke danke! Jetzt sieht zwar die Textur irgendwie komisch aus, aber jetzt ist sie wenigstens da! image.thumb.png.d9394a70a5ed8d8b8aacb83b315bddfb.png

Bearbeitet von Christinayunan
Geschrieben

Das mit der Textur hat ziemlich sicher was damit zu tun, dass das Projekt so weit weg vom Vectorworks-Nullpunkt liegt. Das ist generell keine gute Idee, und bei Renderings sieht man es auch sofort.

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben
Am 28.5.2025 um 13:37 schrieb unlimited:

Das mit der Textur hat ziemlich sicher was damit zu tun, dass das Projekt so weit weg vom Vectorworks-Nullpunkt liegt. Das ist generell keine gute Idee, und bei Renderings sieht man es auch sofort.

Ich versuche es gerade zu beheben, gibt es da einen weiteren Tipp? Habe das so gemacht wie du es gesagt hast, jedoch bleibt der Balken bei 50% hängen und ändert sich auch nach einer halben Stunde nicht... .