Zum Inhalt springen

Umbauplanung

Samuel Erlacher

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich plane gerade einen Umbau und wollte fragen wie ich am besten eine „Little BIM“ Planung umsetzte. Das bedeutet, es wird wahrscheinlich kein Datenaustausch stattfinden, aber ich will alle Pläne aus meinem 3D Modell erstellen (bis auf Details natürlich oder?)

Ich hab schon ein bisschen mit der Struktur meine Ebenen und Klassen rumprobiert und wollte jetzt fragen wie ihr es macht oder ob es Empfehlungen git.

Dieses Video habe ich mir angeschaut: 

Meint ihr das ist der richtige weg für den Einstoeg oder doch lieber mit verschiedenen Ebenen und Klassen fürAbbruch Neu und Bestand.

Vielen Dank für jeden Tipp.

Grüße

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir haben mit der Webinar-Variante bisher gute Erfahrungen gemacht. 

Bei einem BIM-Projekt haben wir das leicht anpassen müssen: Da haben wir alles, was in einem Geschoss im Abbruch war, auf eine separate Konstruktionsebene verschoben. Dort hatten wir viele freimodellierte Bauteile, die sowieso wegkamen. Ich fand es beim Arbeiten und Layouten einfacher, die Abbruchbauteile komplett ausblenden zu können.

In einem weiteren Projekt haben wir Bestand und Neubau voneinander getrennt – ist ok, aber du musst bei Fenstern oder Türen dann immer eine zusätzliche Aussparung machen. Bei größeren Projekten würde ich das nicht mehr machen. 😄 zu viel Arbeit...

VG Leon

• Like 3