Zum Inhalt springen

Wie mappt man (mehrere) Bilder auf eine Oberfläche - und positioniert und skaliert diese frei?

am stgt

Frage

Geschrieben

hallo liebes forum, 

nachdem sich meine jahrzehntelange benutzte rendersoftware artlantis leider anfang des monats mai 2025 endgültig aus dem markt zurückgezogen hat - und auch schon keine schnittestelle mehr für artlantis 2021 zu vw2025 existiert, stehe ich vor ein paar fragen zum mappen von bildern, logos etc auf oberflächen in vw.

in artlantis hat man ja ganz einfach eine fläche (z. b. wand, volumenkörper, nurbsfläche etc) aktiviert und eine textur (ein beliebiges bildformat wie z. b. png, jpg, tiff, psd etc) geladen, wunschgemäß skaliert (mit metrischer eingabe) und mit dem curser positionert und/oder gedreht etc. man konnte da auch mehrere bilder auf die gleiche fläche setzen und z. b. nebeneinander oder übereinander (auch mit transparenzen via alphakanälen etc) positionieren...

in vectorworks ist mir ein solches vorgehen unbekannt - wei ich das alles ja immer in artlantis gemacht habe. ich hab eigentlich standardmäßig die aufgabe, viele logos und grafiken auf flächen zu mappen... und das war mit artlantis eben sehr schnell und zielgenau auszuführen.

kann mir bitte jemand helfen oder beschreiben, wie ich das oben beschriebene & praktizierte mappen auf eine einfache art und weise in vw bewerksteligen kann?

dank vorab.

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 4.1• Artlantis 2021 • macOS 15.7.5

16 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich noch nie benutzt aber in VW gibt es die Aufkleber/Decals

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2025/Vectorworks-Hilfe/Texturen/Decals_hinzufuegen.htm?rhhlterm=decals decal „decal decal“

"Decals können aus einem Bild oder aus einer bereits bestehenden Textur erzeugt werden. Jedem Objekt lassen sich beliebig viele Decals zuweisen."

Bearbeitet von zoom
  • Like 2

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb zoom:

"Decals können aus einem Bild oder aus einer bereits bestehenden Textur erzeugt werden. Jedem Objekt lassen sich beliebig viele Decals zuweisen."

danke, ja das hab ich auch schon mal getestet. ist leider nicht so komfortabel, wie ich es mir wünschen würde... es setzt ja voraus, dass schon eine textur vergeben ist.. dann hat man das thema, dass man das decal auf allen seiten kleben hat... dann ist das handling echt gewöhnungsbedürftig... muss ich mal ein bisschen rumprobieren...

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 4.1• Artlantis 2021 • macOS 15.7.5

Geschrieben

Ggf. geht hiermit was :

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2025/Vectorworks-Hilfe/Texturen/Objekttexturen_ueber_die_Infopalette_verwalten.htm#h

"Wurde ein Decal einem Objekt oder dessen Fläche bzw. Bestandteil zugewiesen, wird die Decal-Textur im Texturbrowser der Infopalette unter dem Element, dem es zugewiesen wurde, angezeigt. Um die Einstellungen der Decal-Textur zu bearbeiten, wählen Sie diese in der Liste und bearbeiten sie so, wie unter Objekttexturen über die Infopalette verwalten beschrieben. Für Decal-Texturen sind weniger Einstellungen verfügbar als für grundlegende Texturen, da grundlegende Textur die Projektion für das Objekt bestimmt."

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Ich würde wahrscheinlich in Photoshop o.ä. eine Textur erzeugen, die alle Logos enthält und das richtige Seitenverhältnis hat, und diese in VWX als Textur zuweisen. Mehrere Bilder auf einer Fläche lassen sich in VWX nicht kombinieren.

• Like 1

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb linosphere:

Mehrere Bilder auf einer Fläche lassen sich in VWX nicht kombinieren.

Nie probiert - aber in der Hilfe steht :

vor 5 Stunden schrieb zoom:

"Jedem Objekt lassen sich beliebig viele Decals zuweisen."

🇪🇺 Europe

Geschrieben (bearbeitet)

Tatsache! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

edit: Komfortabel ist es nicht, wenn die Decals im Volumenmodell nicht angezeigt werden und man Renderworks verwenden muss. Immerhin werden sie angezeigt, wenn man sie mit dem Werkzeug "Füllung und Textur bearbeiten" verschiebt.

Bearbeitet von linosphere
  • Like 1

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben (bearbeitet)

vielen dank euch allen bis hierher. 

leider ist es mit den decals ja doch ziemlich umständlich und frickelig - und erfordert für jedes einzelne decal wahnsinnig viele schritte. wie ich oben ja schon beschrieben habe, erledigt sich das in artlantis geradezu intuitiv und schnell...

warum muss man denn erst eine textur vergeben? 

warum kann das in nur mit einem renderstil dargestellt werden? 

das sollte doch auch im volumenmodell und bei soliden oberflächen funktionieren... 

und renderworks ja eh eher grundsätzlich zäh (im vergleich zu artlantis und anderen externen renderern...)

tja, da bin ich ja nach wie vor schneller beim vw25er dokument nach vw2024 exportieren und von dort dann zu artlantis zu wechseln... 

Bearbeitet von am stgt

Geschrieben

ok, ich hab als beispiel eine nurbs fläche mit textur versehen, wähle dann ein bild als decal aus. wähle dann im renderbereich des infofensters das decal aus, wähle dann das "füllung und textur bearbeiten" werkzeug aus - klicke auf das decal - dann erscheint aber kein editierrahmen.. das bild wird auf der nurbsfläche wiederholt...  und kann aber weder verschoben, noch skaliert etc werden...

was für einen trick muss man da denn anwenden?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tobias Kern:

vielen dank für den link. leider erscheint aber beim bearbeiten des decals - weder in vw2024 noch in vw2025 - kein editierrahmen. woran kann das liegen? wurde das vorgehen denn aktuell (wenigstens vw2024/2025) getestet? das video hat ja auch schon einige jahre auf dem buckel...

Geschrieben

ich denke, mit "Bildobjekt" geht das am einfachsten. allerdings hat man keine anfasser zum skalieren und muss das über die eigenschaften machen. aber png werfen mit alpha auch korrekten schattenimage.thumb.png.82549078c96b2b6938cbac0c3add6d56.png

• Like 1

Bernd Paul Weiss

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.5.2025 um 12:35 schrieb am stgt:

vielen dank für den link. leider erscheint aber beim bearbeiten des decals - weder in vw2024 noch in vw2025 - kein editierrahmen. woran kann das liegen? wurde das vorgehen denn aktuell (wenigstens vw2024/2025) getestet? das video hat ja auch schon einige jahre auf dem buckel...

Hallo @am stgt,

Man kann das Decal mit "Füllung und Textur bearbeiten" (Tools: Visualisieren)
auswählen und verschieben

Gerendert wird das Decal nur mit: Renderworks

und wenn Du als Projektion der Zielfläche: "Oberfläche UV" auswählst.

Volumenmodell zeigt das Decal NICHT!

LG Tobi

Bearbeitet von tobiaskern
  • Like 1

/  /  /  /  /

VW 2025 U7 (Build 828783)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tobiaskern:

Man kann das Decal mit "Füllung und Textur bearbeiten" (Tools: Visualisieren)
auswählen und verschieben

ja danke, das klappt auch bei 2025, aber bei 2024 wird leider kein editierrahmen dargestellt. mhm?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.5.2025 um 14:30 schrieb berndpaul:

ich denke, mit "Bildobjekt" geht das am einfachsten.

ja danke. bildobjekte eignen sich in einigen fällen ganz gut, bei anderen leider nicht. der vorteil von bildobjekten ist aber auch, das man sie als symbole ablegen kann... das gefällt mir!

Bearbeitet von am stgt

Geschrieben

Moin Tobiaskern,

ich musste selber mal für einen Auftrag eine Säule mit Postern verkleiden.

Habe mich da selber auch erst schwer getan, habs dann aber einigermaßen hin bekommen. 

Wichtig ist die Produktionsart der Haupttextur. Bei mir war es eine Säule also über Zylinder. Bei einer Fläche solltest du auch Fläche auswählen. Dann ging es bei mir relativ gut.

Die Beste Lösung scheint es nicht!

• Like 1