Zum Inhalt springen

Installations-Probleme

JanaFix

Frage

Geschrieben
Guten Tag Zusammen, 

ich bin Studentin der Innenarchitektur und benötige Vectorworks für mein Studium. 

Ich hatte bis jetzt nie Probleme, aber die aktuelle Vectorworks Version 2025 lässt mich verzweifeln. Ich habe die Lizenz ganz normal angefordert, erhalten und Vectorworks installiert. Mein Problem aktuell ist, dass wenn ich versuche das Programm zu öffnen, ich noch die Information zu der Studentenversion mit dem Wasserzeichen sehe, dann "ok" drücke und sich alles komplett schließt. Also absolut jedes Mal schließt sich das gesamte Programm wieder und ich fliege raus. 

Ich habe jetzt mehrmals das Programm deinstalliert und wieder neu installiert, habe geschaut, dass mein Laptop die Anforderungen erfüllt und genügend Speicherplatz frei ist. Ich habe mit dem Education-Team von Vectorworks geschrieben und diese haben mich an Sie hier weiterverwiesen. 
Ich würde mich sehr über Hilfe Ihrerseits freuen, da ich aktuell alleine nicht weiter weiß und ich das Programm unbedingt brauche. 

Vielen Dank und viele Grüße
Jana Fix

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 19.5.2025 um 11:36 schrieb JanaFix:

Ich habe mit dem Education-Team von Vectorworks geschrieben und diese haben mich an Sie hier weiterverwiesen.

Interessant dass der Support dich an ein User Forum weiterleitet 😅

Um überhaupt helfen zu können, nenne uns die eingesetzte Hardware (Prozessor, Grafikkarte, usw.) sowie Angabe zum verwendeten Betriebsystem (inkl. Version). Ebenfalls welche Installerversion von VW genutzt wird (Stand ServicePack). Das ganze kann sonst auch sogleich in die Forumsignatur gepackt werden für zukünftige Diskussionen.

Am 19.5.2025 um 11:36 schrieb JanaFix:

dann "ok" drücke

Normalerweise muss beim Aufstarten des Programms nichts bestätigt werden? Bei was für einem Dialog wird "ok" geklickt? Am besten einen Screenshot hier rein.

• Like 1

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

Hallo,

ja ich habe mich auch gewundert, aber Danke schonmal für sie schnelle Antwort. Hier die Infos zu meinem Laptop:

Gerätename: Ls-Device

Prozessor: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1255U  1.70 GHz

Grafikkarte: NVIDIA Geforce MX550nvidia

Installierter RAM: 16,0 GB (15,7 GB verwendbar)

Betriebssystem: Windows 11 Home

Version: 24H2

Installerversion von VV: Vectorworks Installer Manager 2025 oder Vectorworks 2025 Update 4.1
--> es handelt sich auf jeden Fall um die Education-Version

Angezeigter Dialog:

image.thumb.png.620a2aff08832285f4793719869264bc.png

Geschrieben

Hallo @JanaFix,

das ist korrekt, Edu-Team macht kein Support 😉 

Hier ein paar Lösungsvorschläge:

- Führen Sie die Reparatur über Updater durch: 

Install Manager Finden Sie beim Windows:

1. Gehen Sie auf Laufwerk (C:) -> Standart Installationspfad

2. Öffnen Sie Ordner "Programme"

3. Öffnen Sie Programmordner Vecktoworks 2025

4. Öffnen Sie Ordner Vecktoworks 2025 Vectorworks 2025 Install Manager

5. Starten Sie Vectorworks 2025 Install Manager als Administrator (rechte Mausklick "als Administrator ausführen) 

6. Oben rechts im 3 Balken Menü finden Sie REPARIEREN Tool

- Installieren Sie die aktuelle Microsoft Library Visaul C++: https://learn.microsoft.com/de-de/cpp/windows/latest-supported-vc-redist?view=msvc-170

- Achten Sie darauf, dass kein Antivirenprogramm den Start von Vectorworks blockiert. Dies können Sie Mithilfe einer White-Liste / Ausnahmeliste im entsprechenden Antivirenprogramm bewerkstelligen.

- Achten Sie auch darauf, dass Sie für die Grafikkarte die benötigten Treiber des Herstellers installiert haben. Gehen Sie hierzu auf die Herstellerseite Ihrer Grafikkarte, geben Sie das Modell der Grafikkarte ein, laden Sie sich den aktuellsten Treiber herunter und installieren Sie diesen.

- Achten Sie auch darauf, dass Vectorworks der Grafikkarte zugeordnet ist:

• Like 3

Gruß

Viktor Nikitenko

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.net/en-US