Zum Inhalt springen

Zahlen-Daten (REAL) einer VW-Datenbank in ein Excel schreiben ergibt einen Textstring

Schmidhofer

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen

Ich habe in VW diverse Flächen, denen ich in einer Datenbank div. Kriterien zugeordnet habe. U.a. die Fläche des Objekts. Das Feld ist in der Datenbank als "Zahl" definiert (Format Standard) und wird via den Datenmanager (-> Zuordnung -> Erweiterte Formel) mit der Fläche des Objekts gefüllt (=FLÄCHE()). Datentyp gibt es "Real" an. Soweit alles i.o., die Flächen werden auch korrekt eingetragen.

Via einen Datenabgleich zu Excel (nur von VW ins Excel nötig) aktualisiere ich die Flächenkriterien in Excel. Dies, weil ich in Excel diverse Auswertungen in Pivot-Tables mache, die fix eingerichtet sind. Der Abgleich erfolgt via ein eindeutiges ID-Feld als Schlüssel. Dies klappt auch. 

Nun überträgt VW die Flächendaten aber als Text ins Excel. Das sieht man daran, dass Excel nicht damit rechnen kann und der Text linksbündig steht, obwohl nur aus Zahlen bestehend. Trennzeichen ist ein Punkt (analog den richtigen Zahlenwerten in meiner Excel-Datei). Woran kann das liegen? Irgendwelche zusätzlichen Einstellungen möglich?

Ich könnte nun den Text in Excel in Zahlen umwandeln, bräuchte dazu aber eine zusätzliche Spalte, was unelegant ist.

Folgendes habe ich versucht, klappt auch nicht:

- Datenbankfeld als "Flächeneinheit" definieren. Dann schreibt VW "m2" hinter die Zahl, womit Excel erst recht nicht zurecht kommt. 

- Entsprechende Excelzellen vorgängig als "Zahlenformat" definieren. Das wird beim Abgleich ignoriert, Zahlen landen trotzdem als Text darin.

- Ich könnte in VW via eine Tabelle die Daten als Excel exportieren, was dann korrekte Excel-Felder ergibt (so habe ich das Excel-File zu Beginn auch erstellt). Und dann via Copy-Paste die Daten in mein vorbereitetes Excel übertragen. Das müsste aber recht oft geschehen und möchte ich genau darum vermeiden. 

Irgendwelche Vorschläge? Danke auch in die Runde.

Stefan

----------------------

VW Landschaft 2025 v4.1, MacOS Ventura 13.7.6, iMac 27 Zoll, Microsoft 365 Excel v16.97

Bearbeitet von Schmidhofer

0 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Es gibt aktuell noch keine Antworten