meier24 Geschrieben 16. Mai 2025 Geschrieben 16. Mai 2025 Wie bekomme ich es hin bei den Einstellungen für Fassaden-Pfosten -Riegel ein gebogenes Glas einzufügen ? Benötige dies für eine Bürotrennwand wie auf dem Grundriss. Bis jetzt bekomme ich es nur in falschen Segmenten hin (orange markiert).
zoom Geschrieben 16. Mai 2025 Geschrieben 16. Mai 2025 (bearbeitet) Das ist leider nicht vorgesehen und muss manuell modelliert werden. Nicht nur die Scheiben, auch mindestens noch die Riegel. Z.B. mit 2D beginnen .... - Bogen für ein Segment - Parallel Kopieren/Versetzen (mit Verbinden/Schliessen Option) - In die Höhe Extrudieren - In der Höhe Positionieren - Klassen zuweisen - BIM Tags zuweisen Ist schade, weil gebogene Gläser/Fassaden schon was her machen. Es gibt auch viele sehr schöne, gebaute Beispiele. Aber in der Wirklichkeit ist sind sie auch nicht gerade Standard und aufwendiger. Von daher finde ich das selbst bauen müssen ok. Bearbeitet 16. Mai 2025 von zoom MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
meier24 Geschrieben 19. Mai 2025 Autor Geschrieben 19. Mai 2025 Alles klar, wie würde ich es hinbekommen möglichst viele Segmente (Vieleck) zu machen ?
zoom Geschrieben 19. Mai 2025 Geschrieben 19. Mai 2025 vor 3 Stunden schrieb meier24: Alles klar, wie würde ich es hinbekommen möglichst viele Segmente (Vieleck) zu machen ? Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Mit dem Fassadenwerkzeug kann man das Pfostenraster kleiner machen, dann gibt es mehr Segmente und die Fassade wirkt etwas "runder". Trotzdem bleiben die Riegel und Paneele/Gläser immer gerade und man hat ggf. mehr Pfosten als gewollt oder benötigt. Wenn man die Fassadenteile selbst modelliert kann man sie so gebogen machen wie man will. Es könnte auch eine irgendeine frei Kurve oder Ellipsenbogen verwendet werden. 1 MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
Frage
meier24
Wie bekomme ich es hin bei den Einstellungen für Fassaden-Pfosten -Riegel ein gebogenes Glas einzufügen ? Benötige dies für eine Bürotrennwand wie auf dem Grundriss. Bis jetzt bekomme ich es nur in falschen Segmenten hin (orange markiert).
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge