Zum Inhalt springen

Grafik als 3D-Körper

ldvs

Frage

Geschrieben

Guten Tag,

ich bin auf der Suche, ob man mit Vectorworks eine Grafik (jpg oder png) in einen 3D-Körper umwandeln kann.

Es handelt sich hierbei natürlich nicht um ein Foto von Omas Geburtstag, sondern um ein Logo, also quasi um ein bzw. mehrere Polygone, die nun eine Tiefe bekommen sollen.

Das Thema ist nicht mein täglich Brot, ich meine mich aber zu erinnern, dass ich das schon mal früher mit einer .eps gemacht habe.

In der aktuellen Version kann man aber keine .eps mehr importieren.

Ich habe auch schon mal Schriftzüge in 3D-Körper umgewandelt, dass ging irgendwie über Pfad anlegen und dann einen Pfadkörper erstellen...glaube ich mich zu erinnern.

Das funktioniert aber mit .jpg nicht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank 

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

JPG und PNG sind Pixelgrafiken. Was du brauchst sind Vektorgrafiken zB Eps oder DWG usw. Wenn du diese Importierst kann du die Polygone ins 3D extrudieren usw. Wenn du ein EPS hast und es nicht importieren kannst versuch es in ein DWG zu konvertieren. zB. https://convertio.co/de/eps-dxf/ 

Wenn es nur als Pixelbild vorhanden ist musst du es nachzeichnen. Aber ich nehmen an wenn du es professionell machst hast du sicher die originalen Vektordaten.

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.5.2025 um 10:29 schrieb ldvs:

du kanns ja mal die grafik hochladen

Guten Tag,

ich bin auf der Suche, ob man mit Vectorworks eine Grafik (jpg oder png) in einen 3D-Körper umwandeln kann.

Es handelt sich hierbei natürlich nicht um ein Foto von Omas Geburtstag, sondern um ein Logo, also quasi um ein bzw. mehrere Polygone, die nun eine Tiefe bekommen sollen.

Das Thema ist nicht mein täglich Brot, ich meine mich aber zu erinnern, dass ich das schon mal früher mit einer .eps gemacht habe.

In der aktuellen Version kann man aber keine .eps mehr importieren.

Ich habe auch schon mal Schriftzüge in 3D-Körper umgewandelt, dass ging irgendwie über Pfad anlegen und dann einen Pfadkörper erstellen...glaube ich mich zu erinnern.

Das funktioniert aber mit .jpg nicht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank 

Bearbeitet von berndpaul

Bernd Paul Weiss