Zum Inhalt springen

Tabelle rechnet nicht mit zusammengefassten Werten

nicz

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich arbeite mit Tabellen/Arbeitsblättern in Vectorworks und versuche, in der Tabellenspalte I einen dynamischen Stückpreis anzuzeigen, der sich nach der Gesamtmenge der Artikel richtet. Die Gesamtmenge ermittle ich in der Spalte H, indem ich die Funktion 'Werte addieren' für alle einzelnen Objekte verwende.

Mein Ansatz war, den Preis über eine IFS-Formel in der Spalte H für den Preis zu bestimmen, die den aggregierten Wert aus der Spalte H als Bedingung nutzt: =IFS(H4>=50; 'Plant Record'. 'Preis >=50'; H4>=10; 'Plant Record'. 'Preis >= 10'; H4<10; 'Plant Record'. 'Preis < 10')

Das Problem, auf das ich jetzt stoße, ist, dass diese IFS-Formel anscheinend nicht mit den in der Tabelle angezeigten, summierten Endwerten aus Zelle H4 (also der Gesamtzahl) rechnet. Stattdessen scheint Vectorworks bei der Auswertung der Bedingung (H4>=50, H4>=10, H4<10) auf die einzelnen Werte zuzugreifen, die zur eigentlichen Summe in H4 addiert wurden. Da die Mengen einzelner Objekte in der Regel unter 10 liegen, wird die Bedingung H4<10 für jeden dieser Einzelwerte erfüllt, selbst wenn die Gesamtsumme in H4 viel höher ist. Das führt dazu, dass mir immer der Preis für Mengen < 10 ausgegeben wird, obwohl die Gesamtstückzahl beispielsweise 57 beträgt und eigentlich der Preis für >= 50 gelten müsste.

Ein konkretes Beispiel hierfür ist die Zeile 4.4 im Screenshot für 'Anemone blanda ‚Blue Shades': Die Gesamtstückzahl in H4 wird korrekt als 57 angezeigt ('Werte addieren'). Meine IFS-Formel in Spalte I sollte basierend auf 57 den Preis für Mengen >= 50 ('Plant Record'. 'Preis >=50', also 2,45) ausgeben. Tatsächlich erhalte ich aber den Preis für Mengen < 10. Wenn ich testweise in der Formel H4 durch einen festen Wert wie 60 ersetze, funktioniert die Formel wie erwartet und liefert den korrekten Preis für >= 50. Dies bestätigt, dass das Problem nicht in der Logik der IFS-Formel liegt, sondern darin, wie Vectorworks den Wert aus der mittels 'Werte addieren' aggregierten Zelle (H4) an die Formel übergibt oder von ihr verarbeiten lässt.

Meine sehr spezifische Frage lautet daher: Gibt es in Vectorworks Tabellen eine Möglichkeit oder einen Workaround, um den tatsächlich angezeigten, aggregierten Summenwert einer Zelle, die mit der Funktion 'Werte addieren' erzeugt wurde (wie z.B. die 57 in Zelle H4), als korrekten numerischen Input für weitere Berechnungen in anderen Formelzellen (wie einer IFS-Formel zur Preisbestimmung) zu verwenden, welche selber nicht die Funktion 'Werte addieren' nutzt (da ich hier den einzelnen Stückpreis angeben möchte)?

Oder anders formuliert: Wie kann ich sicherstellen, dass eine Formel wie die oben genannte IFS-Formel in Zeile 4.4 den sichtbaren Endwert von 57 aus H4 als Grundlage für ihre Bedingungen verwendet und nicht versucht, die Bedingungen auf die einzelnen Mengen anzuwenden, aus denen die 57 summiert wurde?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Beste Grüße
Nic

Bildschirmfoto2025-05-09um14_47_01.thumb.png.a6c796909fd188426bbbb4cd26e3f84b.png

Bildschirmfoto2025-05-09um14_59_37.thumb.png.728e4744ec2a82c2d5706196cc82f50b.png

Bildschirmfoto2025-05-09um15_44_12.thumb.png.7b0c9bcfcafc54fb9ae7c1d7a273cbee.png

Bildschirmfoto2025-05-09um15_45_14.thumb.png.219a537c7ce1a7cd366974fa383deb29.png

Bildschirmfoto 2025-05-16 um 09.58.12.png

Pflanzstile.vwx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Nicz,

Wenn möglich nicht mehrfache Anfragen zum selben Thema beginnen.

Eine Antwort auf deine Frage findest du hier. Ich konnte allerdings meine Formel, die gut funktioniert,  nicht 1:1 auf deine Datei übertragen.

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

Liebe Grüße

Sebastian Löw

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de