Zum Inhalt springen

GDTF-Fixture (Elation KL Fresnel 4) lässt sich nicht in der Z-Achse verschieben

niklaslight

Frage

Geschrieben

Servus!

ich bin gerade am Testen von allen Fixtures die mit denen ich eine Bühne planen will und bin auf einen komischen Fehler gestoßen:

Um Elation KL Fresnel 4 zu verwenden (weil von VW-Library nicht in Vision unterstützt) habe ich mir die GDTF von gdtf-share heruntergeladen (https://gdtf-share.com/share.php?page=home&manu=Elation&fix=KL Fresnel 4&rev=46321) und mit dem "Lighting Device" Tool eingefügt. Erstmal erscheint ja dann nur die 2d Ansicht, nachdem man aber für das Objekt das richtige "GDTF Fixture" festlegt, kann man auch die GDTF-Geometrie aktivieren. Ab diesem Zeitpunkt springt der Scheinwerfer auf Z=0 und lässt sich mit keinen Möglichkeiten von dort wieder wegbewegen. X und Y Positionen sind immernoch wählbar und anpassbar.

Was übersehe ich oder ist das ein bekannter Fehler? Gerne schicke ich auch noch die aktuelle Projektdatei (leider nur in der Edu-Version).

(in Vision funktioniert der Scheinwerfer, aber leider nur am Boden stehend 😞 )

Viele Grüße
Niklas

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hej

danke dir für die Datei. Man sollte eine GDTF Datei nicht als " Scheinwerfer" einsetzen.

Du kannst den Scheinwerfer aus der Bibliothek einsetzen und dann den GDTF Modus " verknüpfen" Wenn es deinen Scheinwerfer nicht gib musst du einen Dummy nutzen und dort den GDTF Modus " verknüpfen"

Beste Grüße

Martin

Gruß

Martin Wursthorn

Vectorworks GmbH

http://www.Vectorworks.de