Zum Inhalt springen

kummulierung von gleichen Korpen

Frage

Geschrieben

Moin,

da ich sehr oft hier komplett gleiche Korpen habe, waere es mir wichtig, dass man beim Benutzerdefinierten Export auch Bauteile aus unterschiedlichen KOrpen kummulieren koennte, wenn sie 100 % gleich sind.

Hat noch jemand davon einen Nutzen?

Die Tischler im Bank und Maschinenraum hauen mir das jedesmal um die Ohren, warum ich sonen Scheiss ausgebe..

image.thumb.png.d56c3750a636e097b9db0aa13394d0a3.png

Hier koennte ich 6 Zeilen einsparen und alles waere uebersichtlicher.

Gruß KingChaos

• Like 1

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das könnten wir tatsächlich auch öfter mal gebrauchen!

• Like 1

VW 2025/2026 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2024

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Nicolas Goutte:

Das kann zur Zeit nur durch das Nutzen von schwarzen Symbole erfolgen.

Das solltets Du lieber wieder wegmachen, bevor Klaus, Marcel oder Frank das lesen. 😛

• Lachen 1

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Schwarze Symbole mit XG Bauteilen sind ein krasses Problem. Wenn ihr das loesen koenntet, wuerde ich heulen vor Glueck.

Denn selbst beim Aufloesen des Symbols gibt es Probleme, weil es nicht automatisch die Reparierenprozedur ausfuehrt.

Wenn man das nicht selbst tut, hat man 2 gleichnamige Bauteile und nur eines davon haengt noch an der Datenbank. D.h. alle Bearbeitungen fliegen in der Datei umher, es ist unmoeglich das ganze zu exportieren und der PC arbeitet im Schneckentempo.

Es kann aber auch trotzdem sein, dass man TROTZ REPARATUR immense Probleme bekommt, die man nicht mehr loesen kann, ohne die OBjekte in eine andere Datei zu kopieren.

Geschrieben

Hallo,

so genannte Schwarze Symbole (=schwarzer Symbolname) sind Symbole, die beim Einfügen nicht in eine Gruppe oder ein intelligentes Objekt umgewandelt werden. Sie können allerdings nach dem Einfügen durch Strg+alt+U (bzw. Cmd+Option+U auf dem Mac) aufgelöst werden. Dabei können optional auch die Unterobjekte in Gruppen umgewandelt werden, wodurch Bauteile allerdings in ihre Einzelteile zerlegt werden und damit ihre Eigenschaften verlieren.

Ich habe es gerade pobiert und konnte keinerlei Unstimmigkeiten feststellen. Alle sich innerhalb der schwarzen Symbole befindlichen 3D-Bauteile erhielten nach dem Auflösen einen eindeutigen Bauteilnamen. Auch als schwarze Symbole eingefügte Korpusmöbel erhielten nach dem Auflösen jeweils individuelle Namen.

Falls du bei der Verwendung von 3D-Bauteilen innerhalb von schwarzen Symbolen bzw. dem Auflösen irgendwelche unerwarteten Effekte feststellst, mach am besten ein Support-Ticket mit einer Beispieldatei und einer nachvollziehbaren Beschreibung auf.

Und wenn du dich dabei inhaltlich auf das Wesentliche beschränkst und nicht nur von "krassen" oder "immensen" Problemen sprichst ohne sie zu beschreiben, haben wir vielleicht eine gute Chance, dass wir den Effekt nachvollziehen können, falls da wirklich etwas sein sollte.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

Moin,

entschuldige bitte Das Problem tritt auf (wie bereits 2021 von mir ausfuehrlich beschrieben), sobald Du das Symbol mehr als einmal einfuegst. Daher wohl meine Flapsigkeit.

Ist es ein Korpus oder ein Bauteil 3D, liegen deine Duebel oder anderen Objekte auch mal gerne in der ganzen Datei herum.

Das koennte daran liegen, dass dann zwei Bauteile versuchen sich mit der Datenbank zu verbinden, wo dann nur eines "welches konnte ich nicht herausfinden" eine Verbindung mit der DB hat und beim Export dann Probleme auftraten.

Das Problem wuerde sich reduzieren, wenn bei "Symbol wird Gruppe" (strg+alt+u) der Korpus AUTOMATISCH "repariert" werden wuerde. Man MUSS also ZWINGEND das ausfgeloeste objekt reparieren, damit sich alles wieder zusammensetzt.

Das gleiche habe ich auch, wenn ich Korpen in roten Symbolen durch MArionetten einsetze. Beim Einsetzen von roten Symbolen aus dem Zubehoermanager ist alles prima, aber der Knoten Marionetten "Symbol" verfuegt leider nicht ueber den Code, dass er das eingesetzte Bauteil repariert. Es waere mir persoenlich EXTREEEEEEEEEEEEEEEEEEEM wichtig, wenn Ihr mir den python oder VS Code dafuer preisgeben koenntet, der das erledigt, dann koennte ich den Knoten umschreiben und dann koennte das meinen Planungsvorgang fuer Moebelzeilen auf unter 5 Minuten druecken, wo ich derzeit ne halbe Stunde dran arbeite. Auch Aenderungen waeren dann in Sekunden moeglich und wuerden sich auf die reine Rechenzeit von VWX beschraenken.

Ich arbeite seit 3 Jahren mit schwarzen Symbolen und Baugruppen aus Bauteilen 3D und Korpen und habe da inzwischen SEHR witzige Fehler bemerkt. Diese Arbeitsweise ist trotz der oben beschriebenen Probleme viel einfacher als das Nutzen von Vorgabekorpen und Ausfuehrungen.

Gruß Nils

Geschrieben

wuerden gleiche Korpen kummulierbar, waeren Stuecklisten ohne nachtraeglich daran "rumzufummeln" um Groessenordnungen kuerzer und uebersichtlicher.

• Like 1

Geschrieben

@kingchaos,

vor 10 Minuten schrieb kingchaos:

Das Problem wuerde sich reduzieren

vor 12 Minuten schrieb kingchaos:

Das gleiche habe ich auch

vor 12 Minuten schrieb kingchaos:

SEHR witzige Fehler bemerkt

Welches Problem? Welche Fehler?

Ich möchte gerne verstehen, was du meinst, aber es tut mir leid, das ist leider keine nachvollziehbare Beschreibung.

Versuchen wir es mal so: Wie gehst du vor? Angefangen bei "wenn ich aus einem Bauteil 3D ein schwarzes Symbole mache". Was machst du dann? Was sind die einzelnen Schritte? Wir brauchen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der wir das Problem (welches überhaupt?) zuverlässig reproduzieren können.

Und am liebsten bitte per Ticket mit Beispieldatei, damit unser Support-Team es prüfen und direkt an die richtigen Leute weitergeben kann, falls sich bestätigen sollte, dass daran weitergearbeitet werden muss.

• Like 1

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

Also, ich fuege 1 schwarzes Symbol ein. (ein Korpus mit allerlei Zeuch drin, Clamex, Tegosaeulen, Fraesungen, Duebeln, Boxobjektduebeln, also ein ganz normales Hanse Ladenbau Objekt).

Ergebnis, alles ist prima.

Ich fuege es nocheinmal ein.

Ergebnis, alles ist prima.

JETZT LOESE ICH eines der beiden Symbole auf, veraendere (oder aktualisiere) den KOrpus oder den Korpus im schw Symbol).

Und dann ist das als 2. eingefuegt Objekt schon beschaedigt. Hier sieht man jetzt nur eine Fraesung, die rot wird.

Verwende ich gehrungen ans Bauteilen 3D liegen die dann irgendwo im Raum herum, was man oftmals nur an der Boundingboxgroesse erkennt.

Wenn man das zuerst eingefuegt aufloest, wird sogar das Symbol kaputt gemacht.

Weise ich dann positionen zu, kommt VWX total durcheinander.

Und das hier ist eine, bis auf ein paar equiptment beinhaltende Vorlagezeuch, leere Datei. Wenn ich das in einem ganzen BEreich (einer Obst und Gemueseabteilung) habe, kommt es zu nochmehr solchen Fehlern.

Geschrieben

Anleitung: Ich habe eine Baugruppe aus Bauteilen 3D und mache sie als schwarzes Objekt in den ZBHManager.

Dann fuege ich das in die Zeichnung ein und vervielfaeltige es.

Problem, dass die Datenbanken dann nicht mehr so funktionieren, wie von Euch gedacht. Die meisten Fehler treten bei der DB "Objekt - Projekt-Details" auf. Denn dort sehe ich die Fehler ja direkt.

Witzigerweise, zeigt mir meine Tabelle, wo ich diese Daten auswerte, dass alles korrekt eingetragen ist, aber beim Export sehe ich dann, dass das nicht stimmt.

Man darf KEINESFALLS die POsitions-Nr. aendern von einer bestehenden Position, dann ist man total verloren. Dann stimmt da gar nichts mehr. Auch eine Reparatur ist dann vergebens. Man MUSS dann neue Positionen anlegen und die Teile neu zuweisen. Ich hatte es (wie schon zuvor im Ticket und Forum beschrieben) auch schon, dass keine Bauteile mehr eine Positionszuordnung hatten, OBWOHL ich schon exportiert hatte und alles iO war.

ggf. ist auch der Datatracker nicht zu 100.00 % genau.

Geschrieben

Danke! Es handelt sich also um zwei unterschiedliche Fälle.

Würdest du für das erste Thema "Bearbeitungen werden unverbunden" bitte _ein Ticket_ eröffnen und auch bitte die genaue Beschreibung und den Film beifügen? Bitte nicht einfach auf das Forum verlinken. Wir brauchen die Infos am Ticket, da wir nur so die Chance auf eine strukturierte Bearbeitung durch die richtigen Personen haben.

Beim zweiten Thema mit den Positionsnummern habe ich das Gefühl, dass es an der Symboldefinition, die auch nach dem Auflösung in Gruppen noch vorhanden zu sein scheint, liegen könnte. Ich habe den Verdacht, dass Gruppen, die durch das Auflösen von Symbolen entstanden sind, noch immer eine Symboldefinition anhängig ist und die Gruppe so als Instanz des ursprünglichen Symbols gewertet wird. Möglicherweise ist das dafür nötig, dass beim Befehl Aufräumen (vgl. https://www.vectorworksforum.eu/topic/30083-aufraeumen-in-dateien/#elControls_141191_menu) Gruppen, die aus Symbolen entstanden sind, auf Wunsch erhalten bleiben können. Das dürfte an der Stelle dann "normales" VWX-Verhalten sein.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

...Ergänzung zum Thema "Positionsnummern". Probiere mal bitte die beim Auflösen des Symbols entstandene Gruppe aufzulösen, bevor du die Position zuweist. Erscheint die Meldung “Die Auswahl enthält Symbolinstanzen" noch immer?

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

Nachtrag: Mit meinem Verdacht lag ich ziemlich sicher falsch!

Die Meldung “Die Auswahl enthält Symbolinstanzen" erscheint bei mir nicht, wenn ich Gruppen, die aus Symbolen entstanden sind, eine Positionsnummer zuweisen möchte. Das passiert bei mir nur, wenn ich Symbolen (die auch noch welche sind) eine Position zuweise.

Da macht sie auch Sinn, damit man nicht versehentlich alle Objekte im Plan verändert, die auf dieselbe Symboldefinition zurückgehen. Sobald der Symbolbezug entfernt ist, verschwindet diese Warnung in meinem Fall.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

Sorry fuer die Verwirrung,

da sind auch Metallbauteile drin als symbole, die er erwaehnt (enthaelt symbole) aber an der stelle nicht wichtig sind.

Geschrieben

Unwahrscheinlich. In all meinen bisherigen Testen rufen auch Symbole, die weitere Symbole enthalten und in eine Gruppe aufgelöst werden, diese Meldung nicht hervor. Da scheinst du irgendwas anderes gemacht zu haben, wodurch das passiert. Ich weiß nur nicht, was es sein könnte. Vielleicht bekommst du das selbst debugged oder du machst dazu mal einen eigenen Thread auf und schaust, ob es weitere User gibt, die irgendeinen Tipp haben.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

ich meinte nur, wenn stahlteile drin sind, die ein symbol sind, kommt die meldung auch, dass symbolinstanzen drin sind, wenn du eine pos zuweist.

ich loese grundsaetzlich immer nur die oberste ebene auf.

Geschrieben

Wir sind uns also einig, schwarze Symbole sind leider keine Loesung?

Es existieren dann naemlich mehrere Objekte mit gleichen Namen in der Konstruktionsebene.

Das irgendwie zu korrigieren waere natuerlich ein Traum, da ich soviel krasse Probleme habe, dass nur blaue Symbole Werkzeuge uebergeben. Der aufwand ist unbeschreiblich gross.

Es waere halt aber cool, man koennte die Stuekclistenkummulierung ueber Korpen mit einem Haken zusaetzlich anschalten. Dann waeren wir hier schon einmal weiter.

Geschrieben

In all meinen Tests hat das einwandfrei funktioniert. Bitte leite aus deiner Situtaion keine Allgemeingültigkeit "es gibt da ein grundsätzlliches Problem" ab.

Ich kann dir nur leider nicht sagen, was in deiner Situation zu diesem Verhalten bzw. zu dieser Meldung führt. Den Objekttyp "Stahlteile" gibt es so innnerhalb von VWX nicht. Ich kann nur vermuten, welche Objekte sich innerhalb deines Symbols befinden. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass es daran liegt. Grundsätzlich funktioniert es bei mir auch mit Symbolen innerhalb von Symbolen.

Ich würde an deiner Stelle einen eigenen Thread zu diesem Thema eröffnen und die Beispieldatei teilen. Vielleicht gibt es einen findigen User, der in der Lage ist, die Ursache zu identifizieren.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

Guten Morgen,

ich habe auch mal einen kleinen Test gemacht.

Das Thema interessiert mich, da ich in Vergangenheit auch öfter Probleme mit Korpusmöbeln in schwarzen Symbolen hatte und es seitdem vermeide.

Ich bin so vorgegangen:

- interiorcad- Vorgabe geöffnet

- Korpus mit Grundeinstellung eingefügt

- Tür mit Bändern (keine eigenen Beschläge) eingefügt

- Sockelfüße (keine eigenen Beschläge) eingefügt

- Korpus duplizert und aufgelöst, nur den oberen Boden behalten

- ursprünglichen Korpus in ein Symbol gepackt

- den einzelnen oberen Boden in ein anderes Symbol gepackt

- das Symbol "oberer Boden" in das Symbol "Korpus gepackt"

- das Symbol "Korpus" dupliziert und in eine Gruppe umgewandelt

-> wenn ich nun die Gruppe auflöse und den Korpus z.B. in der Breite, kommt bei folgende Meldung:

image.png.a4e830f6c6848da6d50837edfdf55648.png

-> klicke ich auf "Umwandeln" wird mein Symbol "Korpus", das sich noch in der Zeichnung befindet, in eine Gruppe umgewandelt, obwohl ich ja an diesem Symbol gar nichts ändern will...

-> klicke ich auf "Abbrechen", bleibt das Symbol bestehen und mein Korpus wird so wie gewünscht verändert.

-> auch "Objektverbindungen reparieren" bringt keine Verbesserung.

Ich habe die Datei mal angehängt.

vor 39 Minuten schrieb Marcel Ostendorf:

Grundsätzlich funktioniert es bei mir auch mit Symbolen innerhalb von Symbolen.

kleine Anmerkung: Symbole in Symbolen werden beim Stücklisten- Export nicht berücksichtigt

schwarze Symbole.vwx

NVIDIA Quadro K2200

Geschrieben

wenn endlich die Bauteile 3D auf den Datenbanken angehaengt werden, die den Korpus steuern (XG-Cabinet) kann ich mit MArionetten eigene Korpen bauen und sogar geneigte Bauteile verwenden.

Leider wurde bislang wohl (in der 25 habe ich es noch nicht getestet) die Bauteile 3D nicht an diese Datenbank angehaengt, sodass man bislang nur korpen mit marionetten setzen und in der groesse anpassen kann.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb kingchaos:

warum machst du das mit den symbolen in symbolen?

Nur zum Testen.

Im produktiven Alltag vermeide ich es, weil sie nicht mit in die Stückliste exportiert werden.

NVIDIA Quadro K2200

Geschrieben (bearbeitet)

ja gut, es geht mir hier um die kumulierbarkeit, die bei schwarzen symbolen im grunde gegeben ist, aber leider haut das wegen der Datenbanken irgendwie nicht hin.

Symbole in symbolen habe ich noch nicht probiert.

Darum wollte ich ja die option, dass korpen die sich gleichen gleich zusammengefasst werden.

Ich habe hier zB einen Blumentishc, der aus 5 Korpen von meine MArionette zusammengebaut wird. Dann habe ich pro Blumentisch naemlich 5 korpen, von denen sich 4 gleichen, da die Beine dannauf dem ruecken liegende gleiche Korpen sind.

image.thumb.png.0ab7da00513ea3dd1bcab23a0061cf84.png

dann kann ich den blumentisch mit 3 clicks anpassen, rollen ja nein, plattendicke, breite hoehe tiefe und bin fertig.

image.thumb.png.e3e8aaf44c84bf87d10fc785da2b126a.png

funktioniert prima, bis auf die tatsache, dass die korpen (hier rote symbole) beim einfuegen durch die marionette nicht umbenannt werden und dann wieder 4 gleiche korpen mit gleichen namen und gleichen 3D-Bauteilnamen drin sind. Ich muss also die marionette am ende aufloesen, was kein problem ist, aber habe dann immer noch 4 gleiche korpen, die ich reparieren muss und dann werden sie im export eben nicht zusammengefasst.

Hier fehlt mir einfach beim Knoten "Symbol" ein stueck python code, der die reparatur beim einfuegen des roten Symbols ausfuehrt.

Das ist der hintergrund, warum das so cool waere mit der kumulierung.

Gruß KC

PS: Du glaubst nicht, was man mit Marionetten und Korpen so alles mega cooles anstellen kann. Ich habe schon eine ganze Moebelwand damit gebaut, die die Korpen (rote Symbole) platziert die man ueber die Infopaletten konfigurieren kann (hoehe, tiefe, breite etc.) und die Korpen direkt ueber die OIP austauscht.

Bearbeitet von kingchaos
  • Like 1

Geschrieben

Also das Thema mit der Marionette ist mir zu komplex, da weiß ich nicht wo ich für uns den Vorteil hätte,

allerdings habe ich auch mit schwarzen Symbolen so meine Erfahrungen gesammelt.

Der Grund war unter anderem die Stücklisten kleiner zu halten, aber auch eine aus mehreren Korpen bestehende Einbauschrank Situation schnell mit den Gleichen Symbolen zu zeichnen, diese dann nachher aufzulösen um kleine Feinheiten für zum Beispiel die Schränke rechts und Links mit Passleisten Anstoß oder oder oder anzupassen.

Anfangs habe ich das auch immer so gemacht das ich das Symbol aufgelöst habe und dann das einzelnen Möbel hatte um darin weiter zu arbeiten, Problematik wie Nils beschrieben hat, auch bei mir waren Bauteile vorhanden welche nicht mehr Eindeutig waren, Ergebnis an der CNC kommt eines der beiden Bauteil nicht mit raus.... und wurde nicht mit produziert....

Meine Lösung ist ich behalte das Symbol bei kopiere es nenne es um und arbeite dann wieder in dem neuen Symbol weiter, funktionier recht stabil.

zweite Variante wenn ich die Möbel nicht im Symbol behalten kann aus irgendwelchen Gründen, tauche ich in das Symbol ein Markiere alles kopiere es und füge es in meiner Zeichnung ein, somit startet die Neu Berechnung, Alle Teile bekommen ihre neue Bezeichnung und die Problematik ist erstmal nicht mehr aufgetaucht...

Gruß Pierre

• Like 1
Geschrieben

wenn du nur das Symbol kopierst ACHTUNG ohne Reparatur heissen die Teile dann wieder gleich, das gibt ein Schlamassel