usermz3 Geschrieben 14. Mai 2025 Geschrieben 14. Mai 2025 Hallo zusammen, Bei der Auswertung der Raumflächen können Fenster bzw. Raumnischen berücksichtigt werden oder eben nicht. Wo kann die Tiefe der Nische eingestellt werden? Sprich ab wann der Raum die Nische berücksichtigt und wann nicht. Ich meine das kann ich Vectorworks eingesellt werden. In Vectorworks 2024 finde ich diese Einstellungsmöglichkeit jedoch nicht. LG aus Mainz mz3 Architekten
Sperlinm Geschrieben 14. Mai 2025 Geschrieben 14. Mai 2025 Moin @usermz3, Es ist eine Einstellung z.B. der Türen. Wenn du die Türleibung mit nutzen möchtest, dann musst du dies bei der Tür mit einstellen. (Unter Schwelle ) Bei Fenstern geht es ebeso... dort unter Nische / Bank...: Windows 11, Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release.. Nerd und Daueruser
usermz3 Geschrieben 14. Mai 2025 Autor Geschrieben 14. Mai 2025 Hallo Sperlinm, danke für die Schnelle Antwort. Das ist schon mal gut zu wissen ob Türen berücksichtigt werden sollen oder nicht. Mir geht es aber um die Funktion des Raums, Wandnischen (z.B. von Fenstern) zu berücksichtigen oder nicht. Meines Wissens gibt es hierzu Einstellungen was die Bemessungsregeln betrifft. Das gleiche gilt für Stützen. Hier kann man irgenwo einstellen ab welcher Grundläche der Stütze das gilt. Diese Einstellungen kann ich in VW 24 nicht mehr finden. Hier ein Ausschnitt der Infopalette des Raum Objekts. Je nachdem wird die Netto Fläche größer oder eben kleiner. Außerdem lassen sich unterschiedliche Flächen aus dem Raum auslesen, was wiederum bei unterschiedlichen Flächenauswertungen hilft.
Sperlinm Geschrieben 16. Mai 2025 Geschrieben 16. Mai 2025 Moin , ja, Fenster und Türen ist klar... Stützen ebenso. Bei den Nischen geht es (so denke ich ) um die Nischen, die man mit dem Nischenwerkzeug anlegt.... Dann wird der Raum entsprechend in die Nische gezogen.... Oder entsprechend mit Vorsprüngen... Windows 11, Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release.. Nerd und Daueruser
usermz3 Geschrieben 19. Mai 2025 Autor Geschrieben 19. Mai 2025 Hallo Sperlinm, danke für die Antwort. Leider ist meine eigentliche Frage wohl noch nicht versanden worden. Mir geht es nicht darum wie Fenster, Türen oder Wandnischen erstellt werden können oder wie die Nischentiefe eingestellt werden kann. Mir geht es um die Einstellung ab welcher Nischentiefe oder Stützenfläche das Raumobjekt die Fläche automatisch berücksichtigt oder nicht. Ich kann mich erinnern dies schon mal irgendwo eingestellt zu haben. d.h. das Raumobjekt berücksichtigt eine Fensternische ab einer bestimmten Nischentiefe automatisch. Laut Wohnflächenberechnung wird eine Nischentiefe größer 13cm berücksichtig. Ansonsten eben nicht. Ich meine das Raumobjekt kann dies automatisch. Wo diese Berechnungsregel eingestellt werden kann, finde ich in der VW Version 2024 leider nicht. Gruß aus Mainz
Sperlinm Geschrieben 19. Mai 2025 Geschrieben 19. Mai 2025 Achso... sorry, hatte ich tatsächlich nicht verstanden. Ja. Das wäre ein schöne Feature. Ich kenne aber keine Lösung dafür. Die einzigen Einstellungen, die ich dazu kenne sind die im Stil des Raumes. Aber die beziehen sich nur auf Höhen .... Mehr kenne ich auch nicht... sorry Windows 11, Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release.. Nerd und Daueruser
Frage
usermz3
Hallo zusammen,
Bei der Auswertung der Raumflächen können Fenster bzw. Raumnischen berücksichtigt werden oder eben nicht.
Wo kann die Tiefe der Nische eingestellt werden? Sprich ab wann der Raum die Nische berücksichtigt und wann nicht.
Ich meine das kann ich Vectorworks eingesellt werden. In Vectorworks 2024 finde ich diese Einstellungsmöglichkeit jedoch nicht.
LG aus Mainz
mz3 Architekten
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge