zoom Geschrieben 13. Mai 2025 Geschrieben 13. Mai 2025 Da ist einiges drin .... https://www.vectorworks.net/en-US/newsroom/2025-update-5 https://forum.vectorworks.net/index.php?/articles.html/articles/tech-bulletins/vectorworks2025-update5/ im Detail : https://release.vectorworks.net/nnapub/vwim/30/NNA/eng/meta/releasenotes/Update5.html MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
HebHeb Geschrieben 14. Mai 2025 Geschrieben 14. Mai 2025 (bearbeitet) hoffentlich geht das Programm dann wieder... Hier läuft aktuell gar nix mehr... es ist katastrophal würde es schon als kritisch einstufen. Überlege als Notfalllösung alle auf 2024 zurückzurollen oder so.... erst Update 4 was Belag/Weg und Flächenpflanzung unbrauchbar machte jetzt mit Update 4,1 funktioniert kaum noch ein Referenzierungswokflow (Referenzen können nicht aktualisiert werden...) ... da kann man sich ja ausmalen wir gut die Stimmung im Büro gerade ist Bearbeitet 14. Mai 2025 von HebHeb 2
linosphere Geschrieben 14. Mai 2025 Geschrieben 14. Mai 2025 vor 10 Stunden schrieb zoom: Da ist einiges drin .... Ich sehe da eigentlich nichts wesentliches außer Bugfixes ("improves stability"). vor 2 Stunden schrieb HebHeb: Überlege als Notfalllösung alle auf 2024 zurückzurollen oder so.... Da bin ich froh, dass wir auf 2024 geblieben sind. Das klingt alles bislang auch noch nicht so, als würde ich mit laufenden Projekten auf 25 gehen wollen. 2 Vectorworks Landschaft 2024 Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma
Barutan Geschrieben 14. Mai 2025 Geschrieben 14. Mai 2025 Besser jedes 2 Jahre eine neue Version vie archicad und solche Softwares, das mit neue Version jedes Jahr ist nicht mehr interessant, und gibt's immer mehr Probleme. 2
zoom Geschrieben 14. Mai 2025 Autor Geschrieben 14. Mai 2025 vor 8 Stunden schrieb linosphere: Ich sehe da eigentlich nichts wesentliches außer Bugfixes ("improves stability"). Die meinte ich. (Sind auch viele "CW" Sachen drin) Ich habe ständig Beiträge über schwerere Probleme gelesen und einige Ankündigungen dass es Einige erst ins übernächste SP schaffen werden etc. das für mich die SP 5 release notes jetzt so aussehen (umfangreicher) als ob nun wirklich endlich ein Grossteil davon endlich behoben wurde. Und nein, irgendwelche Unterschiede seit Subscription-only, dass deshalb nun mehr wirklich spannende Features auch zwischen den Jahresreleases kommen würden (wie bereits während der letzten 4-5 Jahre auch) kann ich jetzt auch nicht erkennen. Eher dass ich VW 2025 insgesamt als eine der problematischsten Versionen erfahren habe. Also doch gut dass das SP5 endlich raus kommt und man VW 2025 bald etwas entspannter benutzen kann. Und Daumen drücken dass VW 2026 ein glücklicheres Upgrade im Sinne der Subscription-only Ära wird. Ist ja auch nicht mehr so lange bis dahin. (Dann werd ich die VW SP's, für mich auch endlich in "Updates" umbenennen) 1 MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
c.markus Geschrieben 14. Mai 2025 Geschrieben 14. Mai 2025 Eine Erzschelmerei dieser mitunter zwanghaft anmutende Versionenwahn - das betrifft nicht nur Vectorworks. Ein Schelm, wer einen Zusammenhang mit dem einträglichen Abomodell vermutet! Gutes Funktionieren ist weniger wichtig als blosses Neusein. Ich finde diesen Trend nicht so gut - und ein Jahr ist halt vielleicht auch einfach zu kurz, um die Dinge ausreichend testen zu können dünkt es mich. Ich bin deswegen nach wie vor überzeugter 'minus 1' Hinker. 3 Eigenbau 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2026.3 Landschaft XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2026.3 Landschaft
HebHeb Geschrieben 14. Mai 2025 Geschrieben 14. Mai 2025 vor 1 Stunde schrieb zoom: Eher dass ich VW 2025 insgesamt als eine der problematischsten Versionen erfahren habe. bin seit Version 2012 dabei... habe eigentlich immer blind geupdated... nie mit solchen fatalen Folgen wie in V 25. Eigentlich war Update = endlich fix von nervigen bugs... vor einer Stunde schrieb c.markus: deswegen nach wie vor überzeugter 'minus 1' Hinker. Vernünftig – andererseits: In jedem Update stecken eigentlich wirklich gute Verbesserungen, die den Workflow deutlich fördern. Es muss ja nicht immer ein neues Tool sein – auch bugfix bei Marionette, Optimierungen in der Tabellenfunktion, Verbesserungen beim Projectsharing und – aus meiner Sicht am wichtigsten – Optimierungen beim IFC-Export sind enorm wichtig. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, das einfach auszusitzen … Aber: die Erfahrungen dieses Jahres könnten meine Sichtweise vielleicht doch noch ändern.
zoom Geschrieben 14. Mai 2025 Autor Geschrieben 14. Mai 2025 (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb HebHeb: bin seit Version 2012 dabei... habe eigentlich immer blind geupdated... nie mit solchen fatalen Folgen wie in V 25. Eigentlich war Update = endlich fix von nervigen bugs... Seit VW 2014. AFAIR gab da einmal zwischendrin eine ähnlich problematische Version darunter aber deren Version hab ich schon wieder verdrängt ... Aber seit schon vielen Jahren fand ich dass ich mit der SP0 Version sofort ohne wirkliche Probleme arbeiten konnte. Ich hatte keine dual Monitor Konfiguration, kein Project Sharing, keine Daten auf einem Server Laufwerk, kein Windows, .... also schon mal gefühlt 60% weniger Probleme als manch andere. Hakelig wurde es für mich dann meist erst zwischen ca. SP2-5, bevor dann schon fast wieder die nächste Version da war. Diesmal war es halt anders, nächste Version wird es ziemlich sichert besser Bearbeitet 14. Mai 2025 von zoom 2 MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
c.markus Geschrieben 15. Mai 2025 Geschrieben 15. Mai 2025 vor 12 Stunden schrieb HebHeb: Es muss ja nicht immer ein neues Tool sein Denke man muss unterscheiden zwischen Version und Update. Erstere wäre m.E. ein gutes Gefäss für Neuerungen, Letzteres fällt unter Pflege. Neues hat immer das Potential, mit Bestehendem zu interferieren - auf eine nicht vorhersehbare Art und Weise. Das ist auch der Grund, warum eine Version m.E. mehr Zeit benötigen würde, um die Interferenzen in Tests identfizieren und behandeln zu können. Bugs sind unvermeidbar, weshalb Bugfixes selbstverständlich sind und laufend ausgespielt werden sollten. Resultat wären ausgereiftere Benutzererlebnisse. Hektik und Sorgen hat man in unserer Arbeit doch schon genug, da sollte wenigstens das Werkzeug Festigkeit und Verlässlichkeit ausstrahlen. 2024 liefert mir das. Daher fände ich das besser: vor 20 Stunden schrieb Barutan: Besser jedes 2 Jahre eine neue Version Auch weil es die Zusammenarbeit mit anderen beruhigen würde und man weniger unter Updatezwang steht. Dass es manche Programmprobleme schon seit 15 Jahren gibt, sei grosszügigerweise mal unerwähnt. Nicht wenige verzichten bei ArchiCad sogar auf die jeweils neue Version, da sie keine grossartigen Verbesserungen bringt und bestehende Projekte mühsam auf den neuen Stand gebracht werden müssten (hat mir zumindest ein grosses Architekturbüro erzählt - vielleicht auch eine isolierte Erscheinung). Soweit meine persönliche Meinungsäusserung aus dem Wünscheland. Denke die Welt wird immer schneller. Aber wird sie deshalb auch besser? vor 14 Stunden schrieb zoom: Und Daumen drücken dass VW 2026 ein glücklicheres Upgrade im Sinne der Subscription-only Ära wird. Es wird wohl etwas dauern, bis die Mehreinnahmen sich in (noch) besserer Qualität niederschlagen. Daumen ist gedrückt! 2 Eigenbau 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2026.3 Landschaft XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2026.3 Landschaft
HebHeb Geschrieben 26. Mai 2025 Geschrieben 26. Mai 2025 Ich habe aktuell an Update 5 zum Glück nichts auszusetzen – alles scheint zu funktionieren. Hoffen wir, dass das so bleibt! Lediglich der Belag/Weg- und Flächenpflanzungs-Workflow bezüglich der "Main-Class" wird sich ggf. doch nochmal ändern: interessierte Landschaftsarchitekten siehe: https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/124265-what-happened-to-the-hardscape-tool-with-the-latest-update-the-tool-is-broken/&do=findComment&comment=541393
Frage
zoom
Da ist einiges drin ....
https://www.vectorworks.net/en-US/newsroom/2025-update-5
https://forum.vectorworks.net/index.php?/articles.html/articles/tech-bulletins/vectorworks2025-update5/
im Detail :
https://release.vectorworks.net/nnapub/vwim/30/NNA/eng/meta/releasenotes/Update5.html
VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
Europe
9 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge