Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vielleicht kann mich hier jemand troesten.

Oft hoere und lese ich, auch vom Support, ich sollte mal meine Dateien "Aufraeumen".

Das habe ich nun des oefteren erledigt und musste dabei schmerzhaft feststellen,

dass auch blaue Symbole geloescht werden, die im Korpusgenerator verwendet werden.

Wie kann das sein? Wenn ich anclicke, unbenutzte Symbole, ist es doch voellig

ueberraschend, dass er die Symbole loescht, die ich als Boxobjekte drin habe.

Gruß KC

• Lieben 1

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Blaue Symbole sind ja nie in der Zeichnung enthalten, sondern nur "eine daraus erzeugte Kopie". Laienhaft ausgedrückt richtig?

Von daher ist das Symbol ungenutzt. Es wird nur kurz durch den KG benutzt, dann ist es löschbar.

Sollte ja aber nix ausmachen, weil es ja bei Korpus-Update es wieder aus der Bibliothek gekramt wird. Dauert nur eben ewig bis er die wieder zusammengesucht hat 😅

Ich für meinen Teile räume nicht auf. Hat keinen spürbaren Nutzen und Dateigröße spare ich auch nur wenige MB. Demgegenüber steht die Gefahr, dass ein (gerade nicht genutztes) Symbol verschwindet an welches ich gerade nicht gedacht habe, aber in der Zeichnung einiges an Zeit hineingesteckt habe. Und wenn mir jetzt jemand von Vectorworks erzählen will das nicht genutzte Elemente im Zubehörmanager zu Problemen führen ...

• Lachen 1
Geschrieben

ja eben, genau aber der korpus benutzt das symbol, das ist meines erachtens ein fehler.

Und wenn ich vom support aufgefordert werde aufzuraeumen, werde ich dann in zukunft dann ablehnen 🙂

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

wenn man nicht alles als preset abspeichert, findet er auch die symbole nicht ...

Geschrieben

Hallo!

Bei so genannten blauen Symbolen (blauer Symbolname) handelt es sich um Symbole, die beim Einfügen in eine Zeichnung in eine Gruppe umgewandelt werden.

Der Menübefehl "Extras" > "Aufräumen" kann dazu verwendet werden, unbenutzte Symbole aus dem Zubehör zu löschen, die nirgendwo in der Zeichnung eingefügt wurden. Dabei werden keine Symbole gelöscht, die beim Einsetzen in eine Gruppe oder ein intelligentes Objekt umgewandelt wurden.

Das passiert nur dann, wenn man zusätzlich die Option "Unbenutzte Intelligente Objekte/Gruppen als Symbole" einschaltet. Nur dann werden alle un­benutzten Symbole gelöscht, die beim Einsetzen in die Zeichnung in Intelligente Objekte (roter Symbolname im Zubehör-Manager) oder Gruppen (blauer Symbolname) umgewandelt wurden.

Bildschirmfoto2025-05-14um09_09_29.thumb.png.a85e6d79b196b6b89e1ff727a20fd91e.png

• Like 2

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

und genau die tatsache, dass der kg dem VWX nicht mitteilt, dass das blaue symbol benutzt wird, verursacht das?

waere doch cool, man koennte den generator ueberreden, der VWX Datei mitzuteilne, AHCTUNG DAS SYMBOL BRAUCHE ICH ... 😛 

Geschrieben

Wenn du mit dem Befehl "Aufräumen" lediglich den Haken bei "Unbenutzte Symbole löschen" setzt, werde keine Symbole gelöscht, die beim Einsetzen in eine Gruppe oder ein intelligentes Objekt umgewandelt wurden.

vor 1 Stunde schrieb Marcel Ostendorf:

Das passiert nur dann, wenn man zusätzlich die Option "Unbenutzte Intelligente Objekte/Gruppen als Symbole" einschaltet. Nur dann werden alle un­benutzten Symbole gelöscht, die beim Einsetzen in die Zeichnung in Intelligente Objekte (roter Symbolname im Zubehör-Manager) oder Gruppen (blauer Symbolname) umgewandelt wurden.

Das sind nicht die Droiden, die du suchst 😛 

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

ich wundere mich lediglich, warum der KG der datei nicht mitteilen kann, dass die Dinger in Benutzung sind. Ich vermute, dass ich da nicht der einzige bin.

Geschrieben

ah ok, das ist dann aber neu 🙂 cool.

frueher wurden die blauen symbole einfach rausgehauen, wegen der von jodak beschriebenen logik

waere doch cool, man koennte den generator ueberreden, der VWX Datei mitzuteilne, AHCTUNG DAS SYMBOL BRAUCHE ICH ... 😛 

Geschrieben

Musst du doch gar nicht. VWX merkt bereits, dass das Symbol als Gruppe / intelligentes Objekt eingefügt wurde und löscht diese Gruppe nur dann wenn der Haken bei "Unbenutzte Intelligente Objekte/Gruppen als Symbole" gesetzt ist.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

however die tooltips sind mehr als irrefuehrend ^^

ich will nur aufraeumen koennen ohne dass was verschwindet, das war frueher nicht immer der Fall.

Gut, dass es dann jetzt geht

Geschrieben

damals war diese Funktionalitaet aber fehlerhaft, darum frag ich ja. Er hat die Boxobjektsymbole blau geloescht, OBWOHL der Haken aus war. Kann ja keiner 100 Seiten patchdetails lesen, ob seine probs inzwischen behoben sind. 😛

danke