Zum Inhalt springen

Übertragen von Plankopf und weitere Vorteile

Mailing-Liste

Frage

Geschrieben

[--- Mailinglistenbeitrag: Montag, 17. Oktober 2005 8:22:53 Uhr ---]

Hallo!

Kann mir jemand die Vorteile der Funktion Plankopf schmackhaft machen? Ich habe jetzt die entsprechenden Seiten im Handbuch durchgelesen, sehe aber im Moment keinen wirklichen Vorteil gegenüber einem "konventionellen Plankopf".

Ich dachte immer, es würde mit dem Anlagen der Planköpfe auch automatisch ein Planverzeichnis (mit Plannummer, Titel, gezeichnet usw) erstellt und irgendwo abgelegt werden. Das wäre ganz praktisch! Aber dem scheint nicht so zu sein... Ob ich die Informationen nun über ein Dialogfenster eingebe oder aber die Textfelder direkt ändere spielt für mich eigentlich keine Rolle.

Was ich nicht kapiert habe: wie kann ich nun einen Plankopf von einer Datei in die andere übertragen, so dass sämtliche Projektinformationen mitübertragen werden? Dort wäre wohl ein möglicher Vorteil.

Wir haben es bisher so gemacht, dass wir Standard-Dokumente/Vorgaben im Mst.

1:1 bis 1:500 angelegt haben mit dem entsprechenden Plankopf (und zusätzlichen Elementen wie einem grafischen Massstab und einem Nordpfeil). Beim erstellen eines neuen Dokuments hat man dann einfach die Informationen im Plankopf eingetragen.

Gruss und ein schönes Wochenende

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Deine Frage:

Was ich nicht kapiert habe: wie kann ich nun einen Plankopf von einer Datei in die andere übertragen, so dass sämtliche Projektinformationen mitübertragen werden?

Antwort:

Geht am einfachsten mit Kopieren und Einfügen. Um den Plankopf an das Blatt in der neuen Zeichnung anzupassen, einfach die entsprechende Option in der Infopalette anklicken.

Weitere Vorteile:

- Schnitt- und Faltmarken

- Für jedes Projekt kann vorgängig ein Plankopf erstellt werden. Dieser wird dann einfach über die

Zubehörpalette ins Dokument importiert (Ist ja ein Symbol).

- Einfügeort mit einem Klick umstellbar

- Sichtbare oder versteckte Aenderungs- und Ausgabeliste.

- Wenn man über "Plankopf drucken" geht, kann man das Druckdatum im Plankopf gleich anpassen lassen.

Gruss, Marc

Geschrieben

Hallo Marc

Habe bei der Erstellung der Ausgabeliste ein Problem: Im Datenblatt "Ausgabeliste" werden nur die Angaben bezüglich Plannummer, Planbezeichnung und Format übernommen. Die Felder "Änderungen" bleiben leer.

Ich habe im Handbuch VW12 Arch, S.418 gesehen, dass dies wohl mit den Optionen 4 und 5 zu tun hat, welche bei mir im Dialogfenster gar nicht auftauchen! (Siehe Dateianhang).

Was mach ich da falsch?

Danke für baldige Hilfe!

Martin

902724073_Bild4.png.d41cef61718f3bb8509f4d75f63633ad.png

--

VW12.0.1, MacOS10.4.11