Zum Inhalt springen

eigener Maßsstab fuer Aansichtsbereich zB 1:15 in Vorgabedatei anlegen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

wie kann ich einen eigenen Maßsstab (1:15) so anlegen, dass ich ihn in der Liste Waehlen kann?

gruß

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Du kannst sogenannte Ansichtstile erstellen mit diversen Voreinstellungen und diese dann abspeichern und beim Anlegen eines Ansichtsbereiches oder Schnittes wieder anwählen

geht ab v2024

• Like 1
Geschrieben

gibts da n tutorial fuer? einige brauchen immer 1:15, den kann ich aber nicht waehlen.

@Jodak weißt Du, wo man mit python die 1:15 da in die std.auswahl reinoperieren kann?

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben (bearbeitet)
scale = 15
layer = vs.ActLayer()
if vs.GetObjectVariableInt(layer, 154) == 2:
	viewport = vs.FSActLayer()
	while viewport:
		if vs.GetTypeN(viewport) != 122:
			viewport = vs.NextSObj(viewport)
			continue
		vs.SetObjectVariableReal(viewport, 1003 ,scale)
		vs.ResetBBox(viewport)
		viewport = vs.NextSObj(viewport)

Als Script ausführen. Skaliert alle ausgewählten Viewports auf dein "scale".

Bearbeitet von Jodak
  • Like 1
Geschrieben

ganz naiv habe ich einfach ein script angelegt, und es mal mit einem aktivierten ABereich ausprobiert, da kam ne Fehlermeldung.

ich dachte du weisst ggf. auch, wie man "einfach die 1:15 in die vorauswahl hineinscripten kann".

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb kingchaos:

gibts da n tutorial fuer? einige brauchen immer 1:15, den kann ich aber nicht waehlen.

@Jodak weißt Du, wo man mit python die 1:15 da in die std.auswahl reinoperieren kann?

Kannst halt eigener Maßstab anwählen und die Konfiguration oben unter sichern als Stil abspeichern