Zum Inhalt springen

Tabelle | nur Unterobjekte sichtbar machen

nicz

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe die Vorlage der Tabelle „Land-Pflanzliste Pflanze und Flächenpflanzung" verwendet, um mir die Anzahl der gepflanzten Pflanzen anzuzeigen.
Soweit funktioniert alles wie gewünscht und ich kann auch die Anzahl an Pflanzen aus den Flächenpflanzungen auslesen. 
Ich würde jedoch gerne die Einträge der Flächenpflanzung als Ganzes ausblenden, da diese mir in meiner Tabelle keine Informationen und damit auch keinen Mehrwert bieten. Wenn ich diese über den Filter abwähle, verschwinden logischerweise auch deren Unterobjekte, welche ich allerdings für die Mengenermittlung dringend brauche.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, nur die Unterobjekte der Flächenpflanzungen anzuzeigen, ohne die Flächenpflanzungen selbst in der Tabelle aufzulisten?

Bildschirmfoto 2025-05-09 um 12.50.29.png

Bildschirmfoto 2025-05-09 um 12.51.05.png

Pflanzstile.vwx

Bearbeitet von nicz

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mit einem Kollegen eine Formeln ausgearbeitet, die sogar berücksichtigen, wenn nur einer der Preise ausgefüllt ist.

Danke @Antonio Landsberger für die Unterstützung.

Funktioniert in meiner Datei gut und ihr könnt in dieser die Formeln entnehmen.

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

Pflanzentabelle mit gestaffelten Preisen.vwx

• Like 1

Liebe Grüße

Sebastian Löw

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de

Geschrieben

Hallo Sebastian,

danke dir, das hat so weit funktioniert!

Bei der weiteren Bearbeitung bin ich jedoch auf ein weiteres Problem gestoßen.

Ich möchte in der Tabelle gerne den individuellen Preis je nach Stückzahl anzeigen lassen und dachte, ich könnte das mit einer IFS-Formel lösen. Da ich die Stückzahl in Spalte H addiere, möchte ich gerne mit diesem Wert weiterrechnen. Leider gleicht Vectorworks die einzelnen Werte (bevor diese addiert wurden) in der IFS-Formel ab, welche immer kleiner als 10 sind. Dadurch wird mir immer der teuerste Preis ausgegeben, obwohl ich in Summe über 50 Stück habe. Im Beispiel von „Anemone blanda ‚Blue Shades'" (siehe Screenshot) wird dies deutlich.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Beste Grüße
Nic

Bildschirmfoto 2025-05-09 um 14.47.01.png

Bildschirmfoto 2025-05-09 um 14.59.37.png

Pflanzstile.vwx

Geschrieben

Hallo Nicz,

Nein, automatisch geht das nicht die "Anzahl-Preise" zu wählen, da die Preisfelder nicht freigegeben sind, um sie abzugreifen. Muss man leider händisch im Pflanzenstil (Feld Preis unter Art und Daten) ändern.

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

Liebe Grüße

Sebastian Löw

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Hallo Sebastian,

ich würde dich bitten meine Frage nochmal etwas genauer zu lesen, da ich befürchte das wir gerade aneinander vorbeireden. Ich möchte lediglich Zellenwerte, welche von Vectorworks addiert wurden (siehe Screenshot), für weitere Berechnungen nutzen und stoße da an technische Probleme.

Die Preise kann ich ohne Probleme abfragen (sind in der Datenbank hinterlegt). Die IFS-Formel funktioniert auch wie erwartet, wenn ich die Zelle I4 in der Funktion mit dem Wert 60 ersetzt (siehe Screenshot oben links). Das muss also bedeuten, dass es bei der Abfrage von I4 zu Problemen kommt. Ich vermute, dass Vectorworks bei der Berechnung nicht die in den Zellen von Spalte H angezeigten addierten Werte berücksichtigt, sondern stattdessen die Einzelwerte der Objekte aus Spalte H verwendet.

Meine Frage ist also: Gibt es die Möglichkeit bei der Verwendung von "Werte addieren", mit diesen addierten Werten auch tatsächlich weitere Berechnungen anzustellen?

Danke für den Support und schönes Wochenende wünsche ich!

Beste Grüße
Nic

Bildschirmfoto 2025-05-09 um 15.44.12.png

Bildschirmfoto 2025-05-09 um 15.45.14.png

Geschrieben

Hallo Nicz,

Sorry, wenn ich etwas begriffsstutzig bin, aber mir ist nicht ganz klar was du wissen willst.

Das Werte addieren bezieht sich auf die Werte der einzelnen Pflanzen die z.B. unterbotanischem Namen zusammengefasst werden. Habe ich 5 Pflanzen einer Art, die über den Botanischen Namen zusammengefasst werden (Summenzeichen) und jeweils den Preis 2 haben wird durch "Werte addieren" die einzelnen Preise zusammengerechnet, also 10. Daas hat aber nichts mit Rechenoperationen mit unterschiedlichen Spalten zu tun.

Wenn es zum Beispiel Flächen Wäre und ich würde diese als Beispiel unter der Nutzung "Wald" und "Wiese" zusammenfassen könnte ich mir durch das anhaken "Werte addieren" die Gesamtsumme der Flächen "Wald" und "Wiese" anzeigen lassen.

Wenn du mit diesen Werten in einer Formel rechnen willst must du die jeweilige Zusammenfassung und Abfragen übernehmen.

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

Liebe Grüße

Sebastian Löw

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Guten Morgen Sebastian,

wenn das so ist, bekommst du dann die Funktion: 

=IFS(H4>=50; 'Plant Record'. 'Preis >=50'; H4>=10; 'Plant Record'. 'Preis >= 10'; H4<10; 'Plant Record'. 'Preis < 10')
im beigefügten Dokument zum laufen?

In Zeile 4.4 ist die Stückzahl 57 und müsste daher den Preis 'Plant Record'. 'Preis >=50' (2,45) annehmen, was aber nicht passiert.

Beste Grüße
Nic

Geschrieben

Denke die Formel müsste so aussehen:

=IFS(H4<10; 'Plant Record'.'Preis < 10'; UND(H4>=10; H4<50); 'Plant Record'.'Preis >= 10'; H4>=50; 'Plant Record'.'Preis >= 50')

Es wird mir aber leider auch nur der Wert für 'Preis < 10' rausgegeben. Das steht dann auch in der "drop-down-Einstellung", also dem Dreieck in der Zelle I4, obwohl ich die Formel oben eingegeben habe.
----
Selbst wenn ich das in der Mitte wegnehme, wird kein Wert für <10 oder >50 eingetragen, sondern nur die Werte für <10.
----
Ich dachte, vielleicht klappt es, wenn man drei Spalten für die Werte einzelnd hinzufügt.
=IF(H4>50; 'Plant Record'.'Preis >= 50'; '0')
Dabei kommt aber nur '0' oder '---' bei raus, was ja leider auch nicht der Dokumentation/Hilfeseite für die Formeln entspricht.
----
Habe es auch mal mit IF( IF( IF())) probiert, was jedoch auch zu keinem Ergebnis geführt hat.
----

Denke da ist irgendwas mit der Programmierbarkeit innerhalb der Tabelle nicht korrekt.

Vielleicht muss man eine Tabelle händisch neu anlegen und dabei die Formel einfügen. Habe da aber nicht viel Hoffnung, dass es klappt.
Oder man exportiert die Tabelle und bearbeitet sie dann weiter. Dabei weiß ich aber nicht, ob man die Datenbank mit exportiert und weiterhin darauf zugreifen kann.

Vectorworks 2025 EDU - Laptop - Windows 11 - Intel Core i9-14900HX 2.20 GHz - 64,0 GB RAM - NVIDIA GTX 4070

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.5.2025 um 16:03 schrieb nicz:

ich würde dich bitten meine Frage nochmal etwas genauer zu lesen, da ich befürchte das wir gerade aneinander vorbeireden. Ich möchte lediglich Zellenwerte, welche von Vectorworks addiert wurden (siehe Screenshot), für weitere Berechnungen nutzen und stoße da an technische Probleme.

Die Preise kann ich ohne Probleme abfragen (sind in der Datenbank hinterlegt). Die IFS-Formel funktioniert auch wie erwartet, wenn ich die Zelle I4 in der Funktion mit dem Wert 60 ersetzt (siehe Screenshot oben links). Das muss also bedeuten, dass es bei der Abfrage von I4 zu Problemen kommt. Ich vermute, dass Vectorworks bei der Berechnung nicht die in den Zellen von Spalte H angezeigten addierten Werte berücksichtigt, sondern stattdessen die Einzelwerte der Objekte aus Spalte H verwendet.

Meine Frage ist also: Gibt es die Möglichkeit bei der Verwendung von "Werte addieren", mit diesen addierten Werten auch tatsächlich weitere Berechnungen anzustellen?

Musste es mir auch mehrfach durchlesen und dann in der Tabelle selbst ausprobieren, bis ich genau verstanden habe, was du meintest. Also fand es nicht einfach verständlich und nicht einfach beschrieben. Im Screenshot hat sich ja auch der Wert für dein vorheriges Problem zum korrigierten Wert verändert.

Also du willst denke ich die Mengenrabatte korrekt ausgegeben haben, aber es wird nur der "Preis" "Preis < 10" "Preis >= 10" oder "Preis >=50" für alle eingetragen obwohl diese ja nicht immer zutreffen.
Eine vordefinierte Formel, in der der richtige Preis anhand der vorher addierten Menge ermittelt wird, gibt es scheinbar nicht.

Wenn die Werte aus der Spalte H keine echten Werte sind, funktioniert es natürlich nicht, Formeln zu verwenden, die sich auf veränderte Werte beziehen.
Dadurch, dass eine Berechnung innerhalb der Tabelle stattfindet, kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei den Werten der Spalte H um echte Werte handelt.

Warum es im Programm keine Spalte für "Preis anhand Menge" gibt verstehe ich nicht, wenn man ja unterschiedliche Mengenrabatte eintragen kann oder teilweise drinstehen hat.
Es ist ja unlogisch, einen Wert für "Preis < 10" für alle anzunehmen, wenn dabei auch Werte >= 10 stehen.

Bearbeitet von Thomas G.

Vectorworks 2025 EDU - Laptop - Windows 11 - Intel Core i9-14900HX 2.20 GHz - 64,0 GB RAM - NVIDIA GTX 4070

Geschrieben
Am 17.5.2025 um 21:31 schrieb Sebastian Löw:

Hallo zusammen,

ich habe mit einem Kollegen eine Formeln ausgearbeitet, die sogar berücksichtigen, wenn nur einer der Preise ausgefüllt ist.

Danke @Antonio Landsberger für die Unterstützung.

Funktioniert in meiner Datei gut und ihr könnt in dieser die Formeln entnehmen.

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

Pflanzentabelle mit gestaffelten Preisen.vwx 470.73 kB · 1 Download

Hallo Sebastian und Antonio,

vielen Dank erstmal für euren Support!

In der von euch bereitgestellten Datei besteht das Problem meines Erachtens leider weiterhin, oder nicht?
Es werten immer noch nur die Preise < 10 Stück ausgegeben, obwohl die Stückzahl im Dokument bzw. in der Tabelle größer ist (siehe Screenshots).

Beste Grüße
Nic

Bildschirmfoto 2025-05-23 um 08.39.37.png

Bildschirmfoto 2025-05-23 um 08.39.58.png

Bildschirmfoto 2025-05-23 um 08.41.05.png

Bildschirmfoto 2025-05-23 um 08.41.17.png

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.5.2025 um 14:14 schrieb Thomas G.:

Musste es mir auch mehrfach durchlesen und dann in der Tabelle selbst ausprobieren, bis ich genau verstanden habe, was du meintest. Also fand es nicht einfach verständlich und nicht einfach beschrieben. Im Screenshot hat sich ja auch der Wert für dein vorheriges Problem zum korrigierten Wert verändert.

Also du willst denke ich die Mengenrabatte korrekt ausgegeben haben, aber es wird nur der "Preis" "Preis < 10" "Preis >= 10" oder "Preis >=50" für alle eingetragen obwohl diese ja nicht immer zutreffen.
Eine vordefinierte Formel, in der der richtige Preis anhand der vorher addierten Menge ermittelt wird, gibt es scheinbar nicht.

Wenn die Werte aus der Spalte H keine echten Werte sind, funktioniert es natürlich nicht, Formeln zu verwenden, die sich auf veränderte Werte beziehen.
Dadurch, dass eine Berechnung innerhalb der Tabelle stattfindet, kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei den Werten der Spalte H um echte Werte handelt.

Warum es im Programm keine Spalte für "Preis anhand Menge" gibt verstehe ich nicht, wenn man ja unterschiedliche Mengenrabatte eintragen kann oder teilweise drinstehen hat.
Es ist ja unlogisch, einen Wert für "Preis < 10" für alle anzunehmen, wenn dabei auch Werte >= 10 stehen.

Hey Thomas,

danke, dass du vorbeigeschaut hast und dir die Frage angenommen hast!

Du hast recht, die Frage war etwas verwirrend und vielleicht nicht optimal formuliert. Deshalb habe ich dann auch eine neue Anfrage gestellt, in der ich das ganze nochmal ausführlicher erklärt habe:

Ich glaube mittlerweile nicht, dass es eine einfache Lösung für dieses Problem gibt. Ich bin allerdings froh, dass du das Problem auch erkannt hast und ich nicht zu blöd bin haha.

Viele Grüße und hoffentlich bis Oktober wieder,
Nic

Bearbeitet von nicz
Geschrieben
Am 23.5.2025 um 08:54 schrieb nicz:

Hallo Sebastian und Antonio,

vielen Dank erstmal für euren Support!

In der von euch bereitgestellten Datei besteht das Problem meines Erachtens leider weiterhin, oder nicht?
Es werten immer noch nur die Preise < 10 Stück ausgegeben, obwohl die Stückzahl im Dokument bzw. in der Tabelle größer ist (siehe Screenshots).

Beste Grüße
Nic

Bildschirmfoto 2025-05-23 um 08.39.37.png

Bildschirmfoto 2025-05-23 um 08.39.58.png

Bildschirmfoto 2025-05-23 um 08.41.05.png

Bildschirmfoto 2025-05-23 um 08.41.17.png

Hallo @Antonio Landsberger, oder verstehe ich da was falsch? Ich kann die addierten Werte in den Spalten nicht weiter verwenden, oder?

Geschrieben

Hallo Nic,

Du hast völlig Recht. Das muss anders (wahrscheinlich mit einem Script) gelöst werden, weil wie Du richtig schreibst, nicht die Summe in der addierten Zelle genommen wird, sondern im Hintergrund jede Zeile für sich funktioniert und die Zeilen erst im Nachgang addiert werden.

Ein Script =Runscript('Script-Name') würde mit bestimmten Kriterien die Anzahl aller Objekte finden und diese Anzahl für die IFS-Bedingungen nutzen.

Das muss ich mir mit dem Kollegen anschauen. Ich weiß nicht, ob ich heute dazu kommen. Wahrscheinlich jedoch im Verlauf der nächsten Woche.

• Like 3

Gruß

Antonio Landsberger

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de/