Zum Inhalt springen

Aussparungstool auf eigene Datenbank Mappen

a.plaianu

Frage

Geschrieben

Liebe Vectorworks-Bees,

habe mich mit dem tollen neuen Aussparungstool beschäftigt und freue mich sehr über diese sinnvolle Neuerung. Ich habe nur ein Problem. Wir arbeiten wahnsinnig gerne in unserem Mittelgroßen Büro mit Datensets, eigenen Datenbanken und Informations-Verlinkung von Datenbankfeldeinträgen mit Objekteinträgen. Ziel ist, dass die meisten Bearbeitenden nur über das Datensets arbeiten.

Eben dies wollte ich bei den Aussparungen gerade einstellen, dann ist mir aufgefallen, dass in meinem Datenmanager zumindest nichts eingetragen ist bei den Objekinformationen. Auch ist es ein Dritthersteller Plug-In Objekt und kein Vectorworks Plugin Objekt. Soll das so oder ist das bei mir nur so? Ich kann jedenfalls meiner Meinung nach nun nicht wie von mir gewünscht eine Datenbank anlegen und Beispielsweise ein Datenbankfeld "Durchbruchsbreite" automatisch über die Objektinformation eintragen lassen. Hier mal ein Screenshot wie es bei mir ausschaut:

image.thumb.png.ab15e190c9b0a1344af00d5852949bba.png

Hier sollten meiner Meinung nach eigentlich Objektinformationen drin stehen, die ich mit Datenbanken verlinken kann und in Datensets ziehen kann.  Besonders irritierend, weil der bereitgestellte Datenstempel ja auf Informationen zugreift. Siehe Screenshot: 

image.thumb.png.8099b48281f19fff5103f335bf35b883.png

Finde die Syntax des Recess auch etwas kompliziert. Fehlt hier einfach was oder habe ich ein Verständnisproblem?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! 

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey @a.plaianu,

grüße Dich.

Die Datenmappings für die Aussparung sind ab Vw 2025 U2 in Vectorworks enthalten.

Für U5 wird es kleinere Änderungen an den Mappings geben.

Aber wie @Antonio Landsberger schon geschrieben hat, sollten die Mappings

in jedem neuen leeren Dokument automatisch enthalten sein, wenn nicht, dann

kann es sein, dass mit der Installation etwas nicht korrekt ist.

Wenn Du Hilfe benötigen solltest, die Syntax zu verstehen, kann ich Dir sehr gerne helfen.

LG und viel Erfolg mit dem Projekt

Tobi

/  /  /  /  /

VW 2025 U7 (Build 828783)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben (bearbeitet)

Hey @a.plaianu,

in meiner Installation Vw 2025 U 4.1 sind die Mappings korrekt

Siehe Screenshot.

Probiere mal, die Installation über den Installationsmanager zu reparieren.

image.thumb.png.ea489e814f864975138588f054637476.png

image.thumb.png.6a0cd6c57d9c87e9ca9c366b652307f7.png

Bearbeitet von tobiaskern
  • Like 1

/  /  /  /  /

macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben

@tobiaskern

Danke für die Info. Bin noch nicht darauf gekommen, dass es an der Datei liegen könnte. Ich habe gerade auch ein Leeres Dokument geöffnet und gesehen, da sind die Aussparungen da im Datenmanager.

Vielen Dank auch fürs Angebot der Hilfe bei der Syntax. Ich werde das schon verstehen, dachte mir nur ich möchte mich erstmal nicht damit beschäftigen und alles über eine Datenbank lösen. Naja dann muss ich mich wohl doch damit beschäftige.

Datei wurde hochkonvertiert aus einer VW 2023 Datei. Daran könnte der Fehler liegen. Ich habe mal ein Ticket geschrieben, aber wenn wir nun die Datei neu aufsetzen müssen wäre das schon sehr unbefriedigend. 

• Like 1
Geschrieben

Hey @a.plaianu

Zur Syntax:

#Recess#.#DataUsageShort##Recess#.#NameShort# #Recess#.#SizeX##cm_0_0#thsep#"/"#Recess#.#SizeY##cm_0_0#thsep#

#Recess#.#DataUsageShort# = Wert aus Datenfeld "Verwendung Abkürzung"

#Recess#.#NameShort# = Wert aus Datenfeld: "Bezeichnung kurz"

#Recess#.#SizeX##cm_0_0#thsep# = Wert aus Länge 1 (x) in cm, ohne Dezimalstellen, ohne Einheit aber mit 1.000er Trennzeichen

"/" = Schrägstrich als Zeichen (wenn nicht in Anführungszeichen dann wird es als Division interpretiert.

#Recess#.#SizeX##cm_0_0#thsep# = Wert aus Länge 2 (y) in cm, ohne Dezimalstellen, ohne Einheit aber mit 1.000er Trennzeichen

LG Tobi

• Like 1

/  /  /  /  /

macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben

Hey @a.plaianu,

Die Aussparung stellt fast alle Datenfelder für Tabellen, Datenstempel und Datenmanager zur Verfügung.

Uns war es bei der Entwicklung wichtig, dass man möglichst viele Daten direkt aus dem Objekt bekommt

und diese auch flexibel anwenden kann.

Ich meine, es sind insg. 58 Datenfelder.

Das Schlitz/Durchbruch-Tool hatte nur 12 Datenfelder.

ihr müsst nicht zwangsläufig die Datei neu aufsetzen.

Die Aussparung ist ja im Datenmanager vorhanden in der "fehlerhaften" Datei,
Du müsstest lediglich die Mappings kopieren.

LG Tobi

/  /  /  /  /

macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben

Hey @tobiaskern

Da hast du recht, das wäre auch eine viel einfachere Lösung. Darauf bin ich noch nicht gekommen! Danke für die Idee!

Wie gesagt finde es ein sehr gutes Tool und freue mich darauf es zu benutzen!

Geschrieben

Hey @a.plaianu,

freut mich sehr, dass Dir das Tool gefällt.

Es steckt viel Herzblut darin.

Für U5 gibt es noch eine kleine, aber feine Verbesserung. 😉

Du kannst Dich jederzeit gerne mit Fragen bei mir melden.

• Like 1

/  /  /  /  /

macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben (bearbeitet)

Hi @tobiaskern

Hab mich mittlerweile auch mit der Syntax angefreundet des Tools! War einfach glaube ich etwas überfordert weil im zu Verfügung gestellten Datenstempel mehrere Informationen verkettet worden sind und ich einfach kurz "zugemacht" habe, als mich so viele Hashtags begrüßten.

Ich habe jetzt doch noch eine Frage ich würde gerne meine Durchbrüche über den Stempel mit der Abstand zur Bezugskante anzeigen lassen. Hier ein Beispiel:

image.png.771444a64f6b5c090e296db478e65192.png

Ich habe es zwar hinbekommen über die angefügte Tabelle den Abstand zur Ebenenbasishöhe über den Datenstempel auslesen zu können. Aber ich habe das Gefühl ich brauche eine komplexere Formel im Stempel um einfach zu sagen OK= +/- xxx 'Referenzhöhe' 

Hab jetzt schon 2 Stunden rumprobiert und bin nur leider bis hier her gekommen:

image.thumb.png.2775c9cddc4b1a89a8d8b01b89a99045.png

Stempelfunktion ist: #STLT##WS_HÖHE('Ebenenhöhe')#

Würde mich über jede Hilfe freuen. Müsste ja eigentlich kein Problem sein diese Funktion zu schreiben aber ich bin verwirrt.

Bearbeitet von a.plaianu
Geschrieben

Hey @a.plaianu,

grüße Dich.

Die vordefinieren Aussparungs-Stile in den Vectorworks-Bibliotheken
sind alle mit unterschiedlichen Datenstempel versehen, für verschiedene

Auswertungsszenarien.

Höhe ab Ebenenbasishöhe

#Recess#.#DataUsageShort##Recess#.#NameShort# #Recess#.#SizeX##cm_0_0#thsep#"/"#Recess#.#SizeY##cm_0_0#thsep# #WS_('Recess'.'OriginRefShort')# #IPZL##m_2_0#thsep#sign# ab Ebenenbasishöhe

Höhe ab Nullpunkt

#Recess#.#DataUsageShort##Recess#.#NameShort# #Recess#.#SizeX##cm_0_0#thsep#"/"#Recess#.#SizeY##cm_0_0#thsep# #WS_('Recess'.'OriginRefShort')# #IPZ##m_2_0#thsep#sign# ab Nullpunkt

Höhe ab gewählter Referenzhöhe

#Recess#.#DataUsageShort##Recess#.#NameShort# #Recess#.#SizeX##cm_0_0#thsep#"/"#Recess#.#SizeY##cm_0_0#thsep# #WS_('Recess'.'OriginRefShort')# #IPZ##m_2_0#thsep#sign# ab Nullpunkt

Was genau möchtest Du erreichen mit Deinem Stempel?

LG Tobi  

Foto 2025-05-12 um 13.38.16.png

Foto 2025-05-12 um 13.38.37.png

Foto 2025-05-12 um 13.40.07.png

• Like 1

/  /  /  /  /

macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben

@tobiaskern@Antonio Landsberger

Vielleicht noch ein kurzes Feedback meinerseits während ich mit dem Tool arbeite. Super Tool!

Es gibt zwei Dinge, die man vielleicht noch verbessern könnte. Wir haben natürlich Bürointerne Klasse und belegen die Aussparungen im Reiter Attribute mit diesen Klassen. Folgende Dinge könnten das vereinfachen, wenn möglich:

- Es gibt keine Möglichkeit zur Mehrfachauswahl, zumindest habe ich das in einer Leeren Datei nicht hinbekommen. Also muss ich mich durch alle Elemente gleichzeitig durchklicken. Etwas mühseelig

- Wenn ich dann eine Aussparung im Zubehörmanager dupliziere und die Attribute eines anderen Aussparung über "Attribute importieren" auf die Aussparung übertrage um mir Zeit zu sparen, werden auch alle anderen Einstellungen der andere Aussparung auf die neue Aussparung übertragen. Geht immer noch schneller alles andere zurückzustellen als durch jede einzelne Klasse durchzugehen. Aber ich weiß nicht ob das so geplant war.

- Die Datenstempel aus der Vectorworksvorlage für Referenzhöhen empfinde ich als sensibel. Sobald ich etwas zur Syntax hinzufügen möchte, kann der Datenstempel aus welchem Grund auch immer die Referenzhöhe nicht mehr auslesen. Ich kann hierzu auch gerne ein Video machen, wenn euch das hilft zur Nachvollziehbarkeit.

Alles in allem bin ich mir aber sehr sicher, dass es die Arbeit über Aussparungen extrem vereinfachen wird. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hey @a.plaianu,

Danke für Deine Ideen und Vorschläge.

Zur Mehrfachauswahl:

Du meinst Mehrfachauswahl in den Attributen, oder? 

Danke für den Hinweis mit "Attribute importieren"

Vermutlich handelt es sich um einen Bug. Ich melde es umgehend.

Für den Datenstempel bräuchte ich ein Beispiel, damit wir es

besser nachvollziehen können.

Vielleicht kannst Du uns eine Beispieldatei erstellen.

Viele Grüße und wünsche Dir einen schönen Tag

Tobi

Bearbeitet von tobiaskern

/  /  /  /  /

macOS Sequoia 15.7.1