Matteo Geschrieben 7. Mai 2025 Geschrieben 7. Mai 2025 (bearbeitet) Moin, wir basteln uns gerade wieder ein paar eigene Fenster basierend auf 2D/3D Symbolen. Nur werden diese z.T. nicht im Fenster-Stil-Dialog angezeigt. Irgendwelche Erfahrungen dazu? Ich stochere noch im Dunklen. (VW 2025 Update 4.1)... Der Pfad zum Symbolordner ist nicht superlang, das Symbol ist Maßstabsabhängig... keine Ahnung... LG Matteo Bearbeitet 7. Mai 2025 von Matteo MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6
Klaus Lüttich Geschrieben 7. Mai 2025 Geschrieben 7. Mai 2025 Hallo Matteo, hättest mir ein Beispiel (kleine Testdatei), dann könnte ich es mir ansehen? Gruß, Klaus 1 Gruß Klaus Lüttich ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
Matteo Geschrieben 7. Mai 2025 Autor Geschrieben 7. Mai 2025 (bearbeitet) @Klaus Lüttich mooin Klaus, ich habe heute eine Support-Anfrage zum Thema Datenvisualisierung mit dem selben Dokument gestellt. Ich kuck mal, vielleicht Krieg ich noch ne zweite Anfrage mit Verweis auf den Sachverhalt und dem vwx File aus Anfrage 1,… hin. die vwx Datei ist auf jeden Fall schon unterwegs zu euch. LG und danke fürs Hilfsangebot, Matteo Bearbeitet 7. Mai 2025 von Matteo MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6
inderfab Geschrieben 8. Mai 2025 Geschrieben 8. Mai 2025 vor 23 Stunden schrieb Matteo: Irgendwelche Erfahrungen dazu? Mein Tipp vergiss das Fenstertool wenn du das Fenster selber modelliert hast. Du bist schneller und es ist einfach in der bearbeitung die Fenster direkt in die Wand einzusetzten und die benötigten Datenbank daran anzuhängen. Leibungen über die Wand einstellen oder auch selber modellieren. Dann kommt es auch besser raus bei IFC Exporten usw. Ich habe bei einem grossen Projekt mit dem Fenstertool gestartet, irgendwann musste ich Symbole ins Tool nehmen weil die gewünschten Fenster nicht verfügbar waren (ich hatte nun eine Mischung aus manchen Fenster mit andere ohne Symbol). Beim Export hat es dann alle Fenster mit Symbol im IFC auf falschen Höhen exportiert, deshalb habe ich dann umgestellt auf Symbol direkt in der Wand einsetzten. Nun sind alle Fenster so und es funktioniert alles viel reibungsloser und schneller. Ich würde bei komplexeren Projekten nicht mehr mit dem Fenstertool arbeiten sondern alles mit Symbolen machen. Gleiches gilt für die Türen. Es sind einfach nicht alle Anschlüsse mit dem Tool möglich und wenn man 3D planen will müssen diese Anschlüssen einfach stimmen. Zu deinem konkreten Problem, ich hatte das auch das der Zubehörmanager teilweise nicht alle Fenster angezeigt hatte. Nach einem Neustart hat es den Zubehörmanager neu geladen und dann waren alle Fenster verfügbar. Weiss nicht wie man einen Reload erzwingen kann. 1 VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max
Viktor Frank Geschrieben 13. Mai 2025 Geschrieben 13. Mai 2025 (bearbeitet) Hallo zusammen, Am 8.5.2025 um 17:40 schrieb inderfab: Mein Tipp vergiss das Fenstertool wenn du das Fenster selber modelliert hast Da möchte ich widersprechen. Eigene Symbole in das Fenster-Werkzeug einzusetzen bietet diverse Vorteile. So können für das Datenmanagement, Tabellen, Datenstempel, Legenden, Datenvisualsierung usw. die Objekte gleichförmig als Fensterobjekte behandelt werden. Es muss sonst ein komplettes "Parallelsystem" für die Symbole erstellt werden. Die Autobemaßung funktioniert bei Symbolen nicht so zielgerichtet, wie wenn das Symbol in das Fenster-Werkzeug eingebunden ist. Die Gleichförmigkeit zum Fensterobjekt in der Bearbeitung ist ein immenser Vorteil. Besonders bei BIM-Projekten ist der Aufwand die Symbole in das Fenster-Werkzeug einzubinden deutlich kleiner als ein komplettes "Parallelsystem" für die obig genannten Punkte aufzubauen. Am 8.5.2025 um 17:40 schrieb inderfab: Fenster mit Symbol im IFC auf falschen Höhen exportiert Dieser Bug ist bereits behoben - dieses Verhalten gab es früher lediglich für die IFC-Version 2x3 Liebe Grüße Viktor Frank Bearbeitet 13. Mai 2025 von Viktor Frank 3 BIM Consultant Vectorworks Germany GmbH
Matteo Geschrieben 13. Mai 2025 Autor Geschrieben 13. Mai 2025 jetzt wüsste ich nur noch gerne, wieso das Fenster-Werkzeug nicht alle Symbole adressieren kann MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6
Stefan Bender Geschrieben 13. Mai 2025 Geschrieben 13. Mai 2025 @Matteo In der Liste im Resourcebrowser bei der Auswahl für das "Eigene Symbol" erscheinen keine Symbole, die Intelligente Objekte enthalten, um mögliche Endloszyklen zu vermeiden. Tatsächlich ist diese Einschränkung aber nur teilweise nötig. In Update 5 werden "einfache" Intelligente Objekte wie Dämmungen oder Tapered Extrudes zugelassen sein und es werden deutlich mehr Symbole zur Auswahl stehen. Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
Stefan Bender Geschrieben 13. Mai 2025 Geschrieben 13. Mai 2025 Grundsätzlich ist es aber extrem riskant, Intelligente Objekte innerhalb von Symbolen oder anderen Intelligenten Objekten zu haben, weil dadurch alle möglichen unerwünschten Effekte auftreten könnten. Sicherer wäre es, Intelligente Objekte in solchen Symbolen in Gruppen umzuwandeln. Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
Matteo Geschrieben 13. Mai 2025 Autor Geschrieben 13. Mai 2025 @Stefan Bender ah, ok, gut zu wissen. kA was für Intelligente Objekte da im Symbol sind, ich kuck mir das mal an, danke für den Hinweis MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6
Matteo Geschrieben 13. Mai 2025 Autor Geschrieben 13. Mai 2025 Ich habe jetzt 2 Symbole getrennt, ein 2D und ein 3D Symbol. Das 2D Symbol, in dem ich die Dämmungs-Objekte gelöscht habe wurde "angenommen", das 3D-Symbol nicht. Sobald ich Vollkörper-Subtraktionen und Vollkörper-Additionen im Symbol hinzugefügt habe, wurde das selbe Symbol wieder nicht in Erwägung gezogen. -> Vollkörper-Subtraktionen und Vollkörper-Additionen durch einfache Tiefenkörper ersetzt -> OK Ursache fürs nicht Auffinden der Fenster-Symbole waren dann wohl: 1) Dämmungs-Objekte im 2D Symbolanteil 2) irgendwelche der Vollkörper-Subtraktionen und Vollkörper-Additionen - sobald ich diese in einfache Vollkörper umgewandelt habe, liess sich das Symbol wieder ins Fenster-Objekt einlesen. @Antonio Landsberger die Info geht auch an Dich. LG Matteo 1 MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6
Stefan Bender Geschrieben 14. Mai 2025 Geschrieben 14. Mai 2025 @Matteo Das klingt, als würde durch die Vollkörperoperationen ein Intelligentes Objekt erzeugt, könnte ein Tapered Extrude sein. Wie gesagt, ab U5 sind die Dämmungen und Tapered Extrudes zulässig und die betreffenden Symbole sollten in der Liste auftauchen. 3 Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
Matteo Geschrieben 14. Mai 2025 Autor Geschrieben 14. Mai 2025 ... Tapered Extrude klingt für mich nach Verjüngungskörper. Ich glaube, da sind nur Tiefenkörper drin, bewusst nutzt hier glaibe ich keiner das Verjüngungskörper-Werkzeug. Könnte nur sein, dass das Push-Pull/Drücken-Ziehen-Werkzeug Verjüngungskörper anlegt. Naja, irgendwo muss ja was in den Vollkörper Additionen und Subtraktionen sein, das da stört... MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6
Stefan Bender Geschrieben 14. Mai 2025 Geschrieben 14. Mai 2025 (bearbeitet) In einem Testfile zu einem Bugreport wegen dieser Sache enthielten etliche der "fehlenden" Symbole Tapered Extrudes. Keine Ahnung, ob die von dem Benutzer erzeugt oder durch Solid-Operationen entstanden waren. Bearbeitet 14. Mai 2025 von Stefan Bender Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
tobiaskern Geschrieben 14. Mai 2025 Geschrieben 14. Mai 2025 Hey, Nurbs-Kurven können NUR mit "Verjüngskörper anlegen" extrudiert werden und ja "Tapered Extrude" ist der Verjüngskörper. Ich habe vor kurzem einen Wunsch platziert, dass Nurbs-Kurven auch mit "Extrusionskörper anlegen" kompatibel werden. LG Tobi 1 / / / / / VW 2025 U7 (Build 828783) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.7.1
Matteo Geschrieben 14. Mai 2025 Autor Geschrieben 14. Mai 2025 (bearbeitet) ja, das sind verschachtelte Vollkörper-Subtraktionen und Vollkörper-Additionen, die durch die Bearbeitung mit Drücken/Ziehen entstanden sind. Kuckt euch das ma in Update 5 an, da sollte es hoffentl wieder alles funktionieren. ... habs jetzt nochmal mit einfachen Extrudes und Vollkörper-Additionen versucht - funktioniert. Push-Pull macht da wohl Probleme, sollte ab 2025 Update 5 hoffentl der Vergangenheit angehören Danke für die Tipps! @Stefan Bender Bearbeitet 14. Mai 2025 von Matteo 1 MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6
Matteo Geschrieben 22. Mai 2025 Autor Geschrieben 22. Mai 2025 @Stefan Bender hab jetzt einen ersten Test mit VW 2025 Update 5 und Symbolen mit Tapered Extrudes, Dämmungen gemacht, scheint zu funktionieren 4 MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6
Frage
Matteo
Moin,
wir basteln uns gerade wieder ein paar eigene Fenster basierend auf 2D/3D Symbolen.
Nur werden diese z.T. nicht im Fenster-Stil-Dialog angezeigt.
Irgendwelche Erfahrungen dazu?
Ich stochere noch im Dunklen.
(VW 2025 Update 4.1)...
Der Pfad zum Symbolordner ist nicht superlang, das Symbol ist Maßstabsabhängig...
keine Ahnung...
LG Matteo

Bearbeitet von MatteoMacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM
Vectorworks 2022 - SP6
Vectorworks 2023 - SP6
15 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge