Zum Inhalt springen

Massenermittlung Wandöffnungen übermessen

doreen.uhle

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit VectorWorks meine Massen in den Tabellen der DIN276 KG 300 3. Ebene darstellen. Die Schritte zur "Kostenermittlung nach DIN276 KG 300" habe ich bereits nach der Anleitung aus dem Ordner der Beispieldateien verfolgt. 

Mein Problem ist gerade Folgendes: zB in der Tabelle "DIN 276 KG 330 Außenwände - Vertikale Baukonstruktionen außen" werden die Wandöffnungen rausgerechnet. Ich möchte aber, dass Öffnungen (Fenster und Türen) nach VOB >2,5m² übermessen werden. Dazu habe ich die Tabelle "Arch-Wände nach eBKP-H und VOB" gefunden. Darin gibt es die Spalte BN "Wandfläche Netto Links Wand  ABZUG: > 2,50m²". Darin findet sich die Formel =IF((UNTEROBJEKTNAME='Wand'); OBERFLÄCHE('left net'; 'min opening area=2,5'); ''). Wie muss ich diese Formel zur Übermessung der Fenster in die Tabelle "DIN 276 KG 330 Außenwände - Vertikale Baukonstruktionen außen" mit der Formel =IF((T=KREISKREISBOGEN); FLÄCHE; IF((T=POLYGON); FLÄCHE; IF((T=POLYLINIE); FLÄCHE; IF((T=RECHTECK); FLÄCHE; IF((T=WAND); OBERFLÄCHE('CENTER NET'); IF((T=POLYGON3D); OBERFLÄCHE; IF((T=NURBSFLÄCHE); OBERFLÄCHE; IF((PON=DACHFLSTÜTZEBODEN); FLÄCHE; 'Falscher Objekttyp')))))))) eintragen, sodass die entsprechenden Öffnungen übermessen werden?

Viele Grüße

Doreen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey @doreen.uhle

grüße Dich.

Diese Formel müsste funktionieren:

=IF((T=KREISKREISBOGEN); FLÄCHE; IF((T=POLYGON); FLÄCHE; IF((T=POLYLINIE); FLÄCHE; IF((T=RECHTECK); FLÄCHE; IF((T=WAND); OBERFLÄCHE('CENTER NET'; 'min opening area=2,5'); IF((T=POLYGON3D); OBERFLÄCHE; IF((T=NURBSFLÄCHE); OBERFLÄCHE; IF((PON=DACHFLSTÜTZEBODEN); FLÄCHE; 'Falscher Objekttyp'))))))))

Hinweis:

Es wird dann NUR beim Objekttyp: Wand VOB-gerecht berechnet (Abzug 2,5 m2).

Ausschlaggebend ist die Fläche in der Wandmitte = 'Center Net'

Die anderen Objekttypen können nicht VOB-gerecht ausgewertet werden!

Wenn Du die linke Seite der Wand möchtest (ist normalerweise die Außenseite bei Außenwänden), dann musst Du in der Formel: 'Center Net' mit 'Left Net' ersetzen.

Obacht: Diese Formelschreibweise mit Semikolon gilt für Deutschland und nicht für die Schweiz!

Solltest Du weitere Fragen haben, dann helfe ich Dir gerne weiter.

LG und viel Erfolg
Tobi

Bearbeitet von tobiaskern
  • Like 4

/  /  /  /  /

VW 2025 U7 (Build 828783)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1