Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich lege für eine Änderung eine gewerbliche Fläche an und habe dafür eine Nutzungsschablone und die X-Planung Daten angelegt. Jetzt gab es im Laufe einer Beratungsrunde daran Änderung, diese bezogen sich auch auf die Fläche, die dadurch verkleinert wurde.

Jetzt kommt auf einmal folgende Fehlermeldung, wenn ich die X Planungsdaten bearbeiten möchte:

"Polylinien, die Bezier- oder kubische Kurven enthalten, dürfen in XPlanung aus Konformitätsgründen nicht verwendet werden". 

Mein erster Impuls war es, das Objekt in ein Polygon umzuwandeln. Das klappt aber nicht. Die Fehlermeldung kommt dann wieder.

Zusätzlich ist die verbundene Nutzungsschablone leer und nur noch mit den Titel versehen, also liegen keine Daten mehr dahinter.

Warum verschwinden die XPlanungs Daten, wenn ich die Fläche verändern und wie löse ich die Fehlermeldung?

Dankes schön!

SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH

Vectorworks 2025 Update 4

Aufsatz Landschaft

Intel(R) Core(TM) i5-10500 CPU @ 3.10GHz   3.10 GHz

64-Bit-Betriebssystem

16,0 GB

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Michael I.,

Es dürfen nach dem XPlanungs GML-Standard nur Kreisbögen zum Zeichnen verwendet werden. Wir wandeln eigentlich alle anderen, nicht erlaubten Kurven beim Export in die GML um. Ein Export und Reimport der Flächen könnte hier helfen.

Wenn die Geometrie umgewandelt wird oder geschnitten wird verliert Sie aktuell ihre XPlanungs-Datenbank-Zuordnung. Ich habe hierzu bereits einen Wunsch erfasst, dass die Daten erhalten bleiben. Aktuell würde ich die Fläche duplizieren. Dann kann das Duplikat oder das Original bearbeitet werden und dem bearbeiteten Objekt durch "XPlanungsdaten übertragen" wieder die Daten zugeordnet werden.

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

• Like 1

Liebe Grüße

Sebastian Löw

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und vielen Dank für den Tipp. Dass die Daten nicht verloren gehen, wäre tatsächlich super.

Allerdings verstehe ich noch nicht, warum vorher die Daten problemlos angelegt werden konnten. Da habe ich einfach ein Fläche mit Polygon gezeichnet.

LG und schöne Pfingsten!

Bearbeitet von Michael I.

SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH

Aufsatz Landschaft

64-Bit-Betriebssystem

16,0 GB

• 1 Monat später...
Geschrieben

Nochmal als Nachfrage: Bedeutet das, dass ich eigentlich am besten bis zum Abschluss der Planung die Flächen nicht mit XPlanungsdaten hinterlege und auch erstmal die Nutzungsschablone wie vorher selbst anlege? Ich habe immer einen Vorteil gesehen, durch die Änderung der Tabelle nicht selbst alles händisch machen zu müssen.

SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH

Aufsatz Landschaft

64-Bit-Betriebssystem

16,0 GB

Geschrieben

Hallo Michael I.,

Die Nutzungsschablone schreibt nicht in das "Datenblatt" zurück. Der Datenstempel (hinter der Nutzungsschablone) übernimmt nur die im Datenblatt bei der "Fläche" hinterlegten Daten.

Ich würde generell immer erst alle Fläche fertig machen, die zum Flächenschluss gehören sollen.

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw.

Liebe Grüße

Sebastian Löw

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de