Zum Inhalt springen

Fenster Beschriftung verhindert verschieben

Naxor

Frage

Geschrieben

Guten Tag liebe Comunity,

Wir haben gestern die Laibungen der Fenster eines unserer Projekte auf die "neuen" Laibungen geändert. Vorher hatten wir noch "Classic" Laibungen eingestellt.

Seither habe ich das Problem, dass die Textfelder der Fenser das Verschieben der Fenster verhindern, soald das Textfeld weiter als bis zum ende der Wand geschoben wird.

Beispiel:

Das Fenster ist 1,01m lang, der Text jedoch 2,50m Wenn die Wand nun 3,00 m lang ist, kann sich das Fenster nur noch in den mittleren 50cm der Wand bewegen, da an sonsten der Körper des Textfeldes aus der Wand herausragen würde. Das passiert bei mir auch mit bereits vordeffinierten Wandlaibungen von Vectorworks (z.B Wall Clouse 1 oder Laibung 1)

Bei Fenstern mit Classic Laibungenist das kein Problem:

Fenster mit Calssic Laibung:

ClassicLaibung.thumb.PNG.ad99304833169b846a63d0e62707a72e.PNG

Fenster mit Laibung 1:

neueLaibung.thumb.PNG.28ba62ffe6ad11bd81a29f2d52841435.PNG

(Ich habe das fenster bei dieser Änderung nicht verschoben. Es hat sich von selbst an diese Position gesetzt)

Gibt es dafür eine Lösung?

Ich habe das ganze auch in einem leeren Dokument probiert. mit dem selben Ergebniss.

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG Naxor

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Naxor Das Problem mit der mangelnden Verschiebbarkeit über die Bounding Box hinaus ist beim Hersteller bekannt. Es wird dort an einer Lösung gearbeitet. Wann diese kommen wird, kann ich leider nicht sagen.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Hallo @Naxor

wie es aussieht ist für die Beschriftung "Eingabewerte" eingestellt. Wenn hier stattdessen "Modifikationspunkt" eingestellt ist, kann der Text einfach anhand des blauen Modifikationspunkts manuell verschoben werden.

Anstatt die Fensterbeschriftung zu verwenden würde ich jedoch die Nutzung des Datenstempels empfehlen. Dieser ist flexibler einsetzbar und wird früher oder später die Fenster- sowie die Türbeschriftung ersetzen.

Bildschirmfoto 2025-05-07 um 17.08.12.png

• Like 1

Gruß

Antonio Landsberger

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de/

Geschrieben

@Antonio Landsberger

Hallo Antonio,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider funktioniert die Metode Modifikationspunkt mit den neuen Laibungen nicht mehr. Auch hier werden die Textkörper als Außenmaß der Fenster angesehen.

Die Möglichkeit des Datenstempels kommst für uns leider vorerst nicht in Frage, da sie deutlich umständlicher (jedem Fenster muss zusätzlich ein Datenstempel zugewiesen werden) ist und den Nachteil hat, dass der Datenstemple nicht direkt auch im Schnitt und den Ansichten Dargestellt werden. Was für uns jedoch essenziell ist um beispielsweise Fensterbauern die Informationen einfach übergeben zu können. 

Falls es hierfür Lösungen gibt bitte ich um Rückmeldungen.

Vielen Dank und liebe Grüße Naxor