Zum Inhalt springen

Wanddurchbruch, Schwelle, Beschriftung

abf

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Beim Einfügen einer Wandöffnung in eine Wand wird mir im Grundriss nicht die Schwelle der Öffnung angezeigt (Wandlinien). Ich blicke von oben auf die Schwelle. Kann man das irgendwo einstellen bzw. warum erscheint die Schwelle nicht automatisch?

Beim Öffnungsstil wähle ich beim Register Beschriftung "Schwellenhöhe". Wie kann ich den Öffnungsstil einstellen, damit mir immer die richtige Schwellenhöhe in Bezug aus OKFFB (=OK-Fertigboden)angezeigt wird? In meinem Beispiel ändere ich im Register Türhöhe die Schwellenhöhe, die angezeigte Zahl ändert sich nicht, egal ob die Beschriftung vom Stil oder der Instanz gesteuert wird.

Wie kann ich die Beschriftungsgröße (Textstil , Schriftgröße etc.) ändern? Über die Klasse der Wandöffnung oder -Beschriftung lässt sich dies nicht Steuer. Durch aktivieren der Öffnung ebenfalls nicht.

wandöffnungen.vwx

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hm.. mir auch würd es interessieren.. Ergänzend fände ich sinnvoll:

Da man den Bodenaufbau als Boden-Decke mit dem Eimer-Werkzeug generiert, damit diese ja mit den Wänden verknüpft werden, diese aber nicht in die Nischen der Türöffnunfen "reingehen": Wäre nicht sinnvoll gleich die Schwelle mit dem Bodenaufbau verknüpfen zu könnnen.

Klar eine Schwelle ist was anderes, nur wenn man anscheinend keine andere Lösung für seine Problematik hat, denkt man dann an Alternativen...

• Like 1
Geschrieben

Hallo abf

Am 5.5.2025 um 22:32 schrieb abf:

Ich blicke von oben auf die Schwelle. Kann man das irgendwo einstellen bzw. warum erscheint die Schwelle nicht automatisch?

Automatisch ab Vectorworks 2026.

Beim Öffnungsstil wähle ich beim Register Beschriftung "Schwellenhöhe".

Dieser Wert macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn du auch eine Schwelle eingestellt hast. Reine Wandöffnungen kennen keine Schwelleneinstellungen.

Wie kann ich die Beschriftungsgröße (Textstil , Schriftgröße etc.) ändern?

Attribute in den Türeinstellungen und dort "Beschriftung". Ich würde aber solche Beschriftungen eher mit dem Datenstempel machen. Dort hast du mehr Möglichkeiten.

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!