Roman Volken Geschrieben 4. Mai 2025 Geschrieben 4. Mai 2025 Hallo zusammen, ich möchte einem Statiker ein 3D-Modell einer Halle schicken, er hat gesagt er möchte dies im Format ICF. Wenn. ich es jedoch als diese exportiere fehlen meine Extrusionskörper komplett. Die 3D- Träger aus dem Vectorworks-Tool übernimmt es ohne Probleme. Anbei ein Video. Danke im Voraus. Bildschirmaufnahme 2025-05-04 um 13.14.43.mov
Jaco Geschrieben 4. Mai 2025 Geschrieben 4. Mai 2025 Ich hatte mal das selbe Problem bei selbstgebastelten Extrusionskörpern. Bei mir hat es daran gelegen, dass alles was ich selbst modelliert habe, keine IFC-Datenverknüpfung hatte. Als ich über "Daten" - IFC-Daten verknüpfen allen eine Datei zugewiesen habe ging es dann mit. VW #2026/CH - Architektur auf: MacBook Pro - Mac OS Tahoe 26.2 / Apple M3 Max‑chip mit 16-Kernen CPU, 40-Kernen GPU, 16-Kernen Neural Engine / 128 GB RAM
zoom Geschrieben 4. Mai 2025 Geschrieben 4. Mai 2025 Richtig. Alle eigene Geometrie muss man in der OIP/Daten manuell taggen. Und wenn man die IFC Version wechselt, im Exportdialog oder bei der Vergabe von IFC Tags, muss man wieder erneut IFC Tags vergeben .... weil in VW die manuelle Vergabe der Tags nur für die derzeitig gewählte IFC Version gilt ..... Alle Objekte die keine IFC Klasse haben werden beim Export ignoriert. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
Sebastian Löw Geschrieben 4. Mai 2025 Geschrieben 4. Mai 2025 Hallo Herr Volken, Unter dem Reiter "Daten" (Informationen-Palette) IFC-Daten verknüpfen wählen. Dort können dann IFC-Klassifizierungen gewählt werden. Balken/Träger wären z.B. IFCBeam -> Am besten in den schon gesagten Bauteilen nachschauen, was passt. Ansonsten als freies Bauteil IFCProxy oder schon etwas spezifischer IFCBuildingElementProxy zuordnen. Liebe Grüsse, Sebastian Löw Liebe Grüße Sebastian Löw Vectorworks Germany GmbH https://www.vectorworks.de
Marc Wittwer Geschrieben 4. Mai 2025 Geschrieben 4. Mai 2025 vor 2 Stunden schrieb zoom: Alle Objekte die keine IFC Klasse haben werden beim Export ignoriert. Das stimmt so nicht. Wählt man beim Export die IFC-Version 2x3 und bei Modellansicht "Erweiterte Vectorworks Modellansicht" werden alle Elemente in die IFC-Datei exportiert. Man kann dabei natürlich die Entität nicht selber steuern, aber falls es nur um die Geometrie geht, reicht das. vor 2 Stunden schrieb Roman Volken: Wie taggt man die? Am Besten im Datenmanager ein Klassenmapping machen. Dann reicht es wenn die Objekte in der korrekten Klassen liegen. Das Consulting Team von ComputerWorks kann hier gerne mit zusätzlichen Tricks, Formeln, Beispielen, usw. weiterhelfen. vor 2 Stunden schrieb zoom: Und wenn man die IFC Version wechselt, im Exportdialog oder bei der Vergabe von IFC Tags, muss man wieder erneut IFC Tags vergeben .... weil in VW die manuelle Vergabe der Tags nur für die derzeitig gewählte IFC Version gilt ..... Hier gibt es einen Trick über das Speichern des Mappings und Bearbeiten der XML-Datei. Ist keine offizielle Variante, aber funktionierte bei mir in mehrere Projekten. Ist aber auch als Wunsch auf der Wunschliste drauf. Gruss, Marc 2 Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
zoom Geschrieben 4. Mai 2025 Geschrieben 4. Mai 2025 vor 12 Minuten schrieb Marc Wittwer: Das stimmt so nicht. Wählt man beim Export die IFC-Version 2x3 und bei Modellansicht "Erweiterte Vectorworks Modellansicht" werden alle Elemente in die IFC-Datei exportiert. Gut, das wusste ich nicht. Dachte auch es wäre vielleicht sinnvoll, auf Wunsch, alle 3D Solids mit einem IfcElementProxy o.Ä. Tag versehen zu lassen, Hauptsache es kommt erst mal an. Allerdings benutze ich IFC 2x3 schon seit Jahren nicht mehr. IFC 4.0 funktioniert für mich ganz gut. (IFC 4x3 ist wieder eine andere Sache ...) vor 17 Minuten schrieb Marc Wittwer: Am Besten im Datenmanager ein Klassenmapping machen. Dann reicht es wenn die Objekte in der korrekten Klassen liegen. Ist sicher sinnvoll aber auch etwas aufwändig. (Was würde den passieren wenn ich eine Klasse mit IfcSlab belege und dann ein PIO wie etwa eine Wand da rein lege ?) vor 20 Minuten schrieb Marc Wittwer: Hier gibt es einen Trick über das Speichern des Mappings und Bearbeiten der XML-Datei. Interessant. Welches Mapping (IFC Export Einstellungen, Datenmanager o.Ä ?) und welche XML Datei ist gemeint ? MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
Marc Wittwer Geschrieben 4. Mai 2025 Geschrieben 4. Mai 2025 Hallo zoom vor 23 Minuten schrieb zoom: Was würde den passieren wenn ich eine Klasse mit IfcSlab belege und dann ein PIO wie etwa eine Wand da rein lege ? Klasse gewinnt bzw. hat Priorität. vor 25 Minuten schrieb zoom: Welches Mapping (IFC Export Einstellungen, Datenmanager o.Ä ?) und welche XML Datei ist gemeint ? Datenmanager -> Sichern -> XML mit z.B. Xcode bearbeiten -> IFC-Version im Datenmanager wechseln -> geänderte XML-Datei öffnen 1 Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Frage
Roman Volken
Hallo zusammen,
ich möchte einem Statiker ein 3D-Modell einer Halle schicken, er hat gesagt er möchte dies im Format ICF.
Wenn. ich es jedoch als diese exportiere fehlen meine Extrusionskörper komplett. Die 3D- Träger aus dem Vectorworks-Tool übernimmt es ohne Probleme.
Anbei ein Video.
Danke im Voraus.
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge