Zum Inhalt springen

Werkzeug Durchbrüche VW 2025

abf

Frage

Geschrieben

In einem meiner Projekte habe ich bisher 142 Durchbrüche mit dem gleichen Stil eingefügt.

Problem 1:

Die Darstellung des Grundrisses im Layout / Ansichtsfenster weicht von der Darstellung auf der Konstruktionsebene ab. Nach vielem Herumprobieren habe ich daraufhin versucht die Darstellung des Grundrisses über einen Horizontalschnitt besser hinzubekommen. Erzeuge ich einen Horizontalschnitt weicht die Darstellung der Durchbrüche ebenfalls von der Darstellung auf der Konstruktionsebene ab. Zusätzlich unterscheidet sich die Darstellung noch von dem Ansichtsbereich. Für mich völliges Chaos.

Mein erster Ansatz war es beim Durchbruchsstil in den Attributen Einstellungen zu ändern. Das hab ich 2x gemacht. Für die Anpassungen der Attribute - übrigens ohne Erfolg bei den Darstellungen auf der Konstruktionsebene oder den Layoutebenen - benötigt Vectorworks bei meinem Rechner ca. 45 Minuten. Probieren ist also absolut unpraktikabel bei dem größeren Projekt.

Auf Grund der Zeit habe ich zum Probieren eine neue Datei mit nur einem Geschoss, einer Decke und einem eingefügten Deckendurchbruch neu angelegt. Die Stile für Decke und Durchbruch sind der Vectorworksbibliothek entnommen, also keine eigenen Stile. Diese Testdatei habe ich hier beigefügt. In dieser Testdatei gibt es im Ansichtsbereich auf der Layoutebene keine Abweichungen bei der Darstellung im Vergleich zur Konstruktionsebene. Das werte ich erst einmal als Zufall. Im Horizontalschnitt sind jedoch Abweichungen zu sehen.

Nun habe ich in dieser Testdatei versucht über die Attributänderungen im Stil die Darstellungen zu beeinflussen- um es kurz zu machen - ohne Erfolg!

Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag? Liegt die Lösung nicht bei den Attributen?

Problem 2, weiterhin fällt auf:

Ändere ich ein Attribut in den Stileinstellungen hat dies nach der Bestätigung mit "ok" keine sichtbaren Änderungen am Durchbruch zur Folge. Füge ich einen neuen Durchbruch mit diesem geänderten Stil in die Decke ein, so ist hier die Attributsänderung enthalten, der alte, erste Deckendurchbruch bleibt jedoch immer noch im alten Zustand.

Will ich also das Aussehen meiner 142 Durchbrüche ändern, lässt sich dies offensichtlich nicht über eine Änderung im Stil bewerkstelligen. Was mache ich falsch? Bei den Attributen ist eine Wahl zur Steuerung über den Stil oder alternativ über die Instanz nicht zu finden.

Problem 3:

Versuche ich Änderungen am Durchbruch über eine eigens angelegte Klasse "Durchbrüche", kann ich das Aussehen der Durchbrüche generell über Änderungen in dieser Klasse ebenfalls nicht steuern. Immer nur neue angelegte Durchbrüche übernehmen die Einstellungen der Klasse "Durchbrüche", sofern diese in den Attributeinstellungen des Durchbruchsstils zugewiesen ist.

Verständnisproblem 4:

Weise ich einem Attribut des Durchbruchsstils ganz oben im Bearbeitungfenster die Klasse "Durchbrüche" zu, so muss ich noch zusätzlich unten im Fenster den Button "Klassenattribute zuweisen" drücken. Welchen Sinn hat dieser Button? Für meine Logik müsste er, wenn überhaupt, direkt neben oder unter dem Fenster der Klassenwahl stehen. Ebenso der Button "Klassenattribute entfernen". Sofern ich diesen gedrückt habe sollte im Fenster der Klassenwahl so etwas stehen wie "keiner Klasse zugeordnet".  Aber wie unter Problem 3 beschrieben macht für mich die Zuordnung zur Klasse sowieso keinen Sinn, da diese Klassenattribute frühestens bei neu angelegten Durchbrüchen übernommen wird und die alten Durchbrüche im alten Zustand bleiben. Eine Steuerung über den Stil bleibt also ausgeschlossen - zumindest habe ich nicht nicht entdeckt wie das möglich ist.

In den "Einstellungen Objektstildarstellung" habe ich ebenfalls getestet ob etwas passiert. Ich konnte nichts feststellen. Die Wirkungsweise dieser. Einstellmöglichkeiten in diesem Fenster sind mir mit Ausnahme der oben stehenden Klassenzuordnung nicht verständlich.

250502-abf-test durchbrüche.vwx

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo abf

vor 7 Stunden schrieb abf:

Nun habe ich in dieser Testdatei versucht über die Attributänderungen im Stil die Darstellungen zu beeinflussen- um es kurz zu machen - ohne Erfolg!

Die Attribute sind bei deiner Datei auf "Instanz" gestellt. Siehe Bild im Anhang. Wenn ich das umstelle, sehen alle drei Aussparungen identisch aus. Die Hintergrund-  und Vordergrundfarbe haben zwar die Klasse "Durchbrüche" gewählt, aber ohne die Klassenfarbe zu übernehmen. Das Ändern der Klassenfarbe verändert also nicht die Darstellung der Aussparungen. Wobei du - für die Kontrolle der Farben via Klasse - ja eigentlich auch zwei Klassen brauchst.

Das werte ich erst einmal als Zufall. Im Horizontalschnitt sind jedoch Abweichungen zu sehen.

Es gibt keine Zufälle....wenn es korrekt funktioniert, ist alles gut. Wenn etwas nicht korrekt funktioniert, hat es entweder einen Fehler oder der Anwender macht einen Fehler. Horizontalschnitt macht für mich hier keinen Sinn.

Füge ich einen neuen Durchbruch mit diesem geänderten Stil in die Decke ein, so ist hier die Attributsänderung enthalten, der alte, erste Deckendurchbruch bleibt jedoch immer noch im alten Zustand.

Lösung / Ursache wie Anfangs beschrieben. Attribute per Instanz bedeutet, dass jede neue Aussparung die im Stil eingestellte Darstellung beim Einsetzen übernimmt. Nachdem Einsetzen kann man die Attribute ändern und diese bleiben dann erhalten, ausser man gehst später hin und schaltet bei den Attribute um, dass sie vom Stil stammen. Dann sind alle mit dem gleichen Stil gleich.

Problem 3:

dito oben

Weise ich einem Attribut des Durchbruchsstils ganz oben im Bearbeitungfenster die Klasse "Durchbrüche" zu, so muss ich noch zusätzlich unten im Fenster den Button "Klassenattribute zuweisen" drücken. Welchen Sinn hat dieser Button?

Mir der Klasse steuert man nicht nur die Farbe / Attribute sondern häufig auch die Sichtbarkeit. Die erwähnte Funktion "Klassenattribute"  gibt es an anderen Stellen identisch (z.B: Attributpalette). 

Das Ändern der Attribute von 200 Wandaussparungen hat bei mir übrigens 21Sekunden gedauert. Bitte sende deine Datei zur Analyse an den Helpdesk von ComputerWorks.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2025-05-02 um 22.48.58.jpg

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hey @abf,

wie Marc schon richtig erwähnt hat, musst Du in den Attributeinstellungen

der Aussparung bei "Alles gemäß Stil" die Einstellung auf "per Stil" umstellen.

Diese Einstellung gilt dann pauschal für alle Attribute.

Einen Horizontalschnitt benötigst Du in der Regel nicht,

die Aussparung funktioniert wunderbar, in der Darstellung:

2D-Plan/Draufsicht bzw. in einem Ansichtsbereich.

Solltest Du weitere Fragen haben, gerne her damit.

P.S.

Hilfreich wäre für uns noch zu wissen, mit welchem Rechner und System und mit welcher

VW-Version Du arbeitest. Ich trage diese Informationen in den Forums-Kontoeinstellungen

in meine Signatur ein, dann werden sie automatisch unter jedem Beitrag angezeigt.

LG Tobi

Foto 2025-05-04 um 14.17.47.png

/  /  /  /  /

VW 2025 U7 (Build 828783)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben

Hallo Tobias und Marc,

vielen Dank für eure Unterstützung. In meiner Musterdatei werden die Attribute tatsächlich von der Instanz gesteuert. Das übersah ich.

In meinem großen Projekt ist dies nicht so. Dennoch gab es die Darstellungsprobleme und noch weitere Probleme mit den Durchbrüchen.

Ich werde aber nochmals eure Anmerkungen in meinem Projekt kontrollieren.

Geschrieben

Beiliegende Bilder zeigen nochmals die unterschiedlichen Darstellungen.

Wie gesagt der Stil des Durchbruchs steuert die Attribute bei meinem großen Projekt.

Bild 1 zeigt die Kosntruktionsebene. Alle Durchbrüche werden richtig wie ich es einstellte dargestellt mit ausnähme des unteren linken Durchbruchs. Hier gibt es eine schwarze Linie als Verlängerung der rechten Kante. Schiebe ich den Durchbruch um einen Millimeter nach links verschwindet der schwarze Strich. Der Support konnte mir noch. nicht weiterhelfen.

Bild 2 zeigt die selben Durchbrüche in einem Ansichtsbereich (Layout). Gleiches Aussehen - ok.! Schwarzer Strich verschwindet ebenfalls, wenn ich den Durchbruch verschiebe.

Bild 3 zeigt die selben Durchbrüche in einem Horizontalschnitt. Teilweise verschwinden Kanten oder wechseln die Farbe. Der schwarze Strich verschwindet wie vor beschrieben.

Den Horizontalschnitt hatte ich nicht nur wegen der Durchbrüche ausprobiert, sondern auch wegen fehlender Wandkanten bei de:

Bild 4 zeigt ein anderes Geschoss im Horizontalschnitt. Hier gibt es plötzlich einen Diagonalstrich zwischen Durchbrüchen.

Wozu verwendet man den Horizontalschnitt?

Fazit:

Ich werde wieder im Layout auf die Ansichtsbereiche zurückgreifen und nicht auf die Horizontalschnitte. Die fehlenden Leibungskanten der Türen muss ich von Hand nachzeichnen, weil ich nicht verstehe warum die fehlen bzw. die Einstellmöglichkeit kenne / finde .

Damit ich die Beschwerden der Projektpartner nicht mehr hören muss habe ich zwischenzeitlich die Durchbrüche in 2D in die Grundrisse gezeichnet. Alle 142 Stück habe ich in ca. 2,5 Stunden fertig gehabt. So viel Spaß die Ergebnisse des 3D- Modellierens machen können, so frustrierend ist die Dauer bis zum Ergebnis.

1_6OG Konstruktionsebene.png

2_6OG Ansichtsbereich.png

3_6OG Horizontalschnitt.png

4_5OG Horizontalschnitt.png

Geschrieben

Hallo abf

Im Anhang ein Beispiel für die Anwendung des Horizontalschnittes.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2025-05-06 um 09.04.28.jpg

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hey @abf,

meine Vermutung ist, dass das Problem mit dem Strich

vom Boden/Decke-Objekt ausgelöst wird.

Ich hatte schon ähnliche Probleme.

Jede Aussparung fungiert wie ein Modifikator in der Boden/Decke

und dieses Objekt muss dann quasi vom Bo/De subtrahiert werden.

Es kann sein, dass es zu Geometrieproblemen kommt, die dann das

2D-Rendering beeinflussen.

Kann es sein, dass sich zwei Aussparungen irgendwo Ecke an Ecke

berühren, oder ggf. dass eine Aussparung an einer Binnen- oder Außenkante

platziert wurde?

Hast Du noch andere Modifikatoren in der Bo/De drin.

Lade mal bitte die neuere Datei (oder Ausschnitte daraus)

mit den grünen Aussparungen hier hoch, dann sehe ich mir

das Problem an.

LG Tobi

/  /  /  /  /

macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben

Hey @abf

Du hättest die Aussparungen in Bo/De alle selektieren und auf eine separate

Konstruktionsebene legen können.

Es wäre dann eigentlich egal, ob die Aussparungen als 2D oder 3D vorliegen.

Bei 3D-Aussparungen hast Du halt alle Daten verfügbar (Volumen usw.)

Bei 2D nur die Flächen.

Die Aussparung kann im Dialog unter Basiseinstelungen (Anzeigeart)

super einfach von 2D/3D auf 2D umgestellt werden.

Die IFC-Entität ändert sich jedoch bei Aussparungen welche nicht

in einem Bauteil vorkommen. Das ist im Datenmanager so voreingestellt

und muss dann ggf. umgeändert werden.

OBACHT:

Aussparungen in Bo/DE erzeugen beim IFC-Export noch KEINE IFC-Openings.

Dies ist noch eine Limitierung von Vectorworks 2025 U4, ABER es ist VW Inc.

bekannt und an der Lösung wird gearbeitet.

LG Tobi

• Like 2

/  /  /  /  /

macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben

ich hab mir da mal eine datei gebastelt. scheint soweit alles zu klappen. die beschriftungen sind teils aus den stempeln innerhalb der aussparungsdefinition, teilweise auch deaktivirt und durch andere stempel ersetzt, bei den boden und deckenschlitzen will man ja wissen ob ok oder uk. vielleicht hilft das. ich weiß aber nicht wie es bei großen projekten läuft.

image.thumb.png.774bc82f50414b23a99b6f8c7a1e6b6d.png

aussparung.vwx

• Like 5

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich verstehe leider immer noch nicht wie genau man diese Durchbrüche, vor allem auf welchen Konstruktionsebenen zeichnet.

Wie kann man z.B. im Erdgeschoss die Deckendurchbrüche und im 1. Obergeschoss die Bodendurchbrüche sehen.

Es sind doch alle unterschiedliche Konstruktionsebenen. Im Grundriss sieht man weder die Deckenplatte mit den Deckendurchbrüchen noch die Bodenplatte mit den Bodendurchbrüchen. 

Gruss 

Geschrieben

Hey @aici,

grüße Dich.

Die empfohlene Regel ist in Vectorworks Boden/Decken

aufzusplitten in Rohboden/-decke und Fertigboden/-decke.

Du platzierst Deine Durchbrüche jeweils in die Bauteile

Rohboden/-decke und/oder Fertigboden/-Decke.

… und es kommt auf Deinen Standort an, ob Du die Aussparungen

als Boden- (von oben betrachtet) oder Deckendurchbruch

(von unten betrachtet) siehst.

1. mögliche Lösung über Ansichtsbereiche

Wenn Du oberhalb Deines Standortes eine Boden/Decke

mit Aussparungen hast, und beide Objekte sind auf verschiedenen

Klassen, dann kannst Du die Boden/Decken-Klasse ausblenden

und siehst nur noch die eingefügten Aussparungen.

Die Klassen der Aussparung kannst Du im Ansichtsbereich

leider nicht übersteuern, um sie z. B. auf gestrichelt zu stellen.

2. mögliche Lösung über Horizontalschnitt

Selbes Szenario.

Im Horizontalschnitt kannst Du Objekte oberhalb des

Schnittes einblenden und auch die Liniendarstellung

überschreiben

Anbei Testfile VW 2025.

LG Tobi

25-05-26 Test Aussparungen.vwx

/  /  /  /  /

macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben

Hallo Tobi,

vielen Dank erstmal!

Genau so mache ich das – jedes Geschoss besteht bei mir aus mehreren Konstruktionsebenen, zum Beispiel:

ERDGESCHOSS

• EG-Grundriss (alle Wände, Fenster, Türen etc.)

• EG-BA (Bodenaufbau)

• EG-BPL (Bodenplatte oder Decke)

Wenn die Bodendurchbrüche in der Ebene EG-BPL in das Bauteil „Decke“ eingesetzt werden und diese Ebene im Ansichtsbereich sichtbar ist, werden die Durchbrüche und deren Bemaßung teilweise von anderen Bauteilen aus der Ebene mit den Wänden überdeckt.

Die Durchbrüche über einen Horizontalschnitt darzustellen, erscheint mir momentan recht umständlich.

Schade, dass es nicht ähnlich wie bei den Treppen gelöst wurde – also mit einer Darstellung auf anderen Ebenen. Dann könnte man die Bodendurchbrüche wie gewohnt zeichnen und sie auf der Ebene darunter separat bzw. automatisch als Deckendurchbrüche anzeigen lassen.

Schöne Grüße