Zum Inhalt springen

Fenster springt nach Änderung nicht in Laibung zurück

wolfski

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich würde gern Fenster in einem vorhandenen Wandstil innerhalb der Kernschicht zurückspringen lassen. Meine neue Einstellung wird in der Vorschau der Laibungseinstellungen auch korrekt angezeigt. Wenn ich das Bestätige, bleibt das Fenster jedoch in seiner ursprünglichen Position. Warum?

Viele Grüße, Wolfgang

VW_Laibungseinstellungen_02.thumb.png.26143454aef1c533d249583dfd644344.png

MacBook pro 16, Sonoma, 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann es sein, dass bei deinem Fenster die falsche / eine andere Position für das Einfügen eingestellt ist?
Die Einstellung in der Leibungseinstellung der Wand dient als Vorschau, bei den verschiedenen Möglichkeiten der Fenstereinstellungen. Sie ändert nicht die Einfügeart des Fensters selbst. So können mehrere Anschläge verschiedener Fenster mit einer Leibungseinstellung genutzt werden... Schau mal in deinem Fenster nach:
image.png.cf3af578aa5df1b42ec2c479878a4ec0.png

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser

Geschrieben

@Sperlinm: Das Fenster war mit der alten Einstellung (>Laibungseinstellungen > Schichten > Kern usw.) absolut korrekt positioniert. Deine Anmerkung > “Einfügepunkt quer: Fensterseite aussen“ ist bei mir auch korrekt.

Ich habe den (Programm)Fehler gefunden: Wenn ich in den Fensterstil gehe und da unter >Basiseinstellungen den Punkt „Laibungseinstellungen der Wand verwenden“ abhake, das ganze bestätige und dann wieder in den Fenstereinstellungen „Laibungseinstellungen der Wand verwenden“ anhake und das bestätige, springt das Fenster an die richtige Position. Absolut blöd: Das Fenster wird um das Maß der Montagefugen (in den Laibungseinstellungen) schmaler. Man muss also noch kontrollieren, was sich an den Fenstermaen durch das ab- und anhaken geändert hat und das wiederrum korrigieren/nacharbeiten.

Hallo VW: Ist das ein Bug?

Viele Grüße, Wolfgang

MacBook pro 16, Sonoma, 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Geschrieben

Hallo wolfski

Bitte sende doch ein Beispiel an den Helpdesk von ComputerWorks. Mir ist keine Situation bekannt wo die Checkbox - wie von dir beschrieben - ein Art "bestätigt" werden muss.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marc,

mit Bestätigen meine ich einfach: Klicken auf um OK um das Fenster mit den Änderungen zuschließen.

Viele Grüße, Wolfgang

P.S.: das Problem bezieht bei mir sich aktuell auf VW2023 das Unter Sonoma läuft.

Bearbeitet von wolfski
Aktualisierung

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

Geschrieben (bearbeitet)

@Sperlinm Es ist möglich, dass in älteren Versionen von Vectorworks die Intelligenten Objekte in Wänden nach einer Änderung der Laibungseinstellungen nicht aktualisiert wurden. Anstelle des Ein- und Ausschaltens einer Option ist es in solchen Fällen sicherer, einfach die Klasse hin- und herzustellen oder die Methode "Alle Fenster aktualisieren" aufzurufen, um ein Neuzeichnen zu erzwingen. Beim Ändern grundlegender Einstellungen wie der Laibung kann das Aussehen des Fensters nicht immer exakt erhalten bleiben.

Bearbeitet von Stefan Bender

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

@Stephan Bender: "Alle Fenster aktualisieren" führt bei mir zu keinem Ergebnis. Was genau ist gemeint mit „Klasse hin- und herstellen“? Wenn ich die Klasse in den Basiseinstellungen des Fensters ändere oder das Fenster auch in eine völlig neu angelegete Klasse ändere, passiert auch nichts. Wenn ich die Wand in eine andere Klasse schiebe und wieder zurück, passiert auch nichts. Und es ändert sich auch nichts, wenn ich eine neue Klasse für die Wandkernschicht (in der soll ja mein Fenster zurückspringen) anlege und dort hin- und herschiebe.

Viele Grüße, Wolfgang

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

Geschrieben (bearbeitet)

Die Änderung der Klasse erzwingt ein Neuzeichnen des Fensters, ohne die Geometrie zu verändern. Und man sollte die Klasse hinterher zurückstellen, um die Klassenattribute usw. zu behalten. Meine Vermutung war, dass das Problem daran lag, dass das Fenster nicht aktualisiert wurde. Offenbar liegt aber ein anderes Problem oder ein Missverständnis vor, das ich aber so nicht lösen kann und eher ein Fall für den Support wäre.

Bearbeitet von Stefan Bender

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

@Stefan Bender: Ich habe die Datei eben an den Support gesendet.

P.S.: Auch der Versuch Datei in VW2024 oder VW 2025 zu öffnen, zeigt kein positives Ergebnis. Ebenfalls ein Copy-Paste des Wandelements in eine andere Programmversion bringt nichts. Ich dachte, probier ichs einfach mal.

Schönes WE, Wolfgang

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

Geschrieben

Hallo wolfski,

In diesem Fall handelt es sich um eine nicht geeignete Einstellung.
Im Zubehör-Manager bitte den entsprechenden Fensterstil aufrufen > Rechtsklick > Einstellungen Objektstildarstellung.
Die Einfügeposition soll über die Laibung und nicht über die Kernschicht definiert werden.

Laibung.png

Gruß

Damian Psik

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Hallo Damian,

vielen Dank! So funktioniert es. Wenn ich das richtig sehe, kann ich diese Einstellung (wie Du oben erwähnt hast) ausschließlich über Zubehörmanager >Fensterstil anwählen >Rechtsklick >Objektstildarstellung ändern.

Von der Logik her erschließt sich mir das nicht so. Es geht ja um ein Detail, das die Anschlüsse der Fenster an die Wand grundlegend konstruktiv ändert, also tief in die Struktur des Bauteils eingreift. "Objektstildarstellung" klingt da eher harmlos nach so sieht das dann grafisch aus.

Und ich finde es auch sehr irriteirend, dass man diese grundlegende Änderung nicht über das umfangreiche Fenstereinstellungsmenu erreicht. Ich will damit sagen: Wer hätte das dort gefunden und warum mus man für grundlegende Einstellungen zwei völlig unterschiedliche Einstellungsfenster aufrufen. Und das zweite dann auch noch durch dreimal klicken über Bande? So hat man für diese Einstellung in drei Menus rumzuwursteln: Fenstereinstellungsmenu, Objektsildarstellung und Wandmenu Laibungseinstellungen. 

Puh: ziemlich umständlich das alles und manches findet man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht selbst raus, sondern muss euch (Support) bemühen. Aber auch toll, dass man von euch so kompetente Hilfe bekommt, danke nochmal! Und auch toll, dass es dieses Forum mit den ganzen anderen komptenten und hilfsbereiten Usern gibt. Musste mal gesagt werden ;-)

Viele Grüße, Wolfgang

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

Geschrieben

@wolfski Sie müssen nicht über den Stil gehen. Sie können das "Gemäß Stil"-Flag für die EInfügeposition in den Einstellungen für den Objektstil ausschalten. Dann können Sie die Einfügeposition für jedes Fenster individuell über die Infopalette "Fenster in Wand" festlegen. Die Einstellung macht dort am meisten Sinn, weil sie eigentlich keine Einstellung des Fensters, sondern des Wandunterbruchs ist.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH