Zum Inhalt springen

Balken/Trägerwerkzeug 2D/3D Darstellung einstellen

tfeider

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen

Ist es möglich ein Träger so einzurichten dass

-in der 2D Darstellung (2D-Plan Draufsicht) nur den Umriss vom Träger gestrichelt dargestellt wird (nicht solid).

-in der 3D Darstellung den Träger als Solid Dargestellt wird (im Gipsmodell/Volumenmodell als einfaches Volum sichtbar)

Bei mir hängt alles an der Füllatribute der Klassenattribute, diese beissen sich aber, für die 2D Darstellung sollte diese auf "Leer" für die 3D Darstellung auf "solid" sein.

Ein Weg wäre diese Klassenatribute je nach Ansichtsbereich zu übersteuern. Das ist aber zum arbeiten nicht praktisch.

Gibt es einen andern weg?

Merci für Eure Hinweise!

Vectorworks 2025 SP6

Windows 11 Pro - 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz   2.80 GHz - 32.0 GB RAM - 64-Bit-Betriebssystem

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Klar 🙂
Z.B. Über das Material der Ummantelung oder des Trägers. Unbedingt daraf achten, dass unten im Bereich der 3D-Darstellung dann "Textur von Material" eingestellt wird. Die Attribute der 2D-Darstellung dann einfach so anpassen, wie du es brauchst

image.thumb.png.7b70578c119b3f6c7609666f6555dd76.png

Ergebnis:

image.thumb.png.8e2b8cf15c5120ecbd021ff509bc276a.png

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser

Geschrieben

Hallo Sperlinm

Merci genau das habe ich gesucht.

Diesen Reiter Einstellungen Tragwerkselement habe ich einfach noch gar nicht gefunden. Wie kommst du dazu?

Vectorworks 2025 SP6

Windows 11 Pro - 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz   2.80 GHz - 32.0 GB RAM - 64-Bit-Betriebssystem

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb tfeider:

Hallo Sperlinm

Merci genau das habe ich gesucht.

Diesen Reiter Einstellungen Tragwerkselement habe ich einfach noch gar nicht gefunden. Wie kommst du dazu?

Welche VW-Version benutzt du? Und: Balken/Träger  oder Tragwerkselement 😉
Ist das Tragwerkselement ein Stil? Sonst gern mit Testdatei, dann schaue ich mal

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser

Geschrieben

Ich habe es bisher mit Balken/Träger versucht, nun habe den Tragwerkselement gefunden! Hat sich in dem Fall erledigt, Besten Dank!

• Like 1

Vectorworks 2025 SP6

Geschrieben

das geht auch ohne textur mit genau den attributen des tragwerkelementes. grundrissdarstellung über schnittebene dann entsprechend anpassen und die füllung verschwindet.

Bernd Paul Weiss

Geschrieben (bearbeitet)

habs nochmal getestet. balken kann tatsächlich keine drstellung für den grundriss übersteuern. man sieht daimmer die original attribute des objektes die man ja eventuell auch für den schnitt braucht, im grundriss aber nicht gebrauchen kann. also ab jetzt: tragwerkselement

Bearbeitet von berndpaul

Bernd Paul Weiss