Zum Inhalt springen

DXF Punkte zu Geländemodell Vectorworks

zoe_beccard

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen Punktwolken Export ind DXF von einer Firma bekommen, die das Gelände vermessen hat. Jetzt versuche ich gerade, daraus, ein Geländemodell in Vectorworks anzulegen. Leider bekomme ich dann immer von Vectorworks diese Meldung:

"Damit ein Geländemodell angelegt werden kann, sind mindestens drei 3-D-Punktobjekte oder ein 3D-Polygon mit mindesten drei Eckpunkten zu aktivieren"

Das heißt ja, dass er die DXF Punkte nicht als 3-Punkte liest. Meine Frage ist jetzt, wie ich es hinbekomme, das Geländemodell anzulegen. Gibt es eine Möglichtkeit, die DXF Punkte in 3-DPunkte umzuwandeln? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Eventuell könnte mir der Vermesser noch eine Shape Datei schicken, würde es damit einfacher gehen?

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Lade gern einmal die Datei hoch. Vielleicht finden wir einen Weg.

Wenn es nicht als 3d-Punkt erkannt wird, dann könnte man das Script hier anpassen und zu 3D-Punkten umwandeln.

Wenn die Punkte in der DXF aber eine Höhe haben, solten sie auch als 3d ankommen.

Es kann sein, dass die Punkte in Blöcken sind. Diese müsstest du ggf. vorher auflösen.

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser

Geschrieben

Hallo zoe_becard,

Was für Punkte oder Objekte bekommst du denn in Vectorworks in der Infopalette angezeigt? 

Sind es Vermessungspunkte? Dann diese aktivieren und mit dem Befehl Landschaft -> Geländemodell ->  "In 3D-Punkte Umwandeln".

Sind es 3D-Symbole mit z-Wert?

Dann ist das Vorgehen das folgende. Einen 3D-Punkt (Tools -> Modellieren) anlegen und über Menu Ändern -> Symbol daraus anlegen. Dann die Importieren Symbole mit dem 3D-Punkt-Symbol ersetzen und das Symbol über Ändern -> Gruppierung auflösen wieder zu 3D-Punkten umwandeln.

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

• Like 1

Liebe Grüße

Sebastian Löw

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de