FredFeuerstein27 Geschrieben 30. April 2025 Geschrieben 30. April 2025 Moin, und zwar möchten wir gerne in der 2025er Version mit einem Arbeitsgruppenordner arbeiten, da wir zwei CAD-Arbeitsplätze besitzen. Den AGO habe ich bereits im "OneDrive" angelegt. Jetzt habe ich die Bibliotheksdateien (Bauteile/Korpus/Favoriten/etc. händisch aus dem Benutzerordner in den AGO übertragen, sowie auch den Exportstarter in den AGO geschoben. Wie stelle ich das ganze jetzt scharf, damit wir mit dem AGO arbeiten können ? Den Pfad für den AGO habe ich in den Programmeinstellungen schon festgelegt. (siehe Screenshot) Welche Pfade muss ich bei den Interiocadeinstellungen festlegen und welche Haken anwählen ? Vielen Dank im voraus.
Klaus Stechele Geschrieben 30. April 2025 Geschrieben 30. April 2025 moin. in den interiorcad einstellungen setzt du die beiden noch fehlenden haken und startest direkt anschließend interiorcad neu. das sollte es erstmal gewesen sein. gruß klaus stechele ecc stechele www.stechele.com imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version
FredFeuerstein27 Geschrieben 30. April 2025 Autor Geschrieben 30. April 2025 vor 1 Stunde schrieb Klaus Stechele: moin. in den interiorcad einstellungen setzt du die beiden noch fehlenden haken und startest direkt anschließend interiorcad neu. das sollte es erstmal gewesen sein. Bei den Boxobjekten und den Füßen im KG kann ich nicht zwischen den AGO und dem BNO wählen, woran liegt das wohl ?
FredFeuerstein27 Geschrieben 30. April 2025 Autor Geschrieben 30. April 2025 vor 3 Stunden schrieb FredFeuerstein27: Bei den Boxobjekten und den Füßen im KG kann ich nicht zwischen den AGO und dem BNO wählen, woran liegt das wohl ? Bei uns funktioniert das noch nicht ganz mit den Beschlägen. Wie greift interiocad auf die Beschläge innerhalb des AGO zu ? Lt. dem Video von @Marcel Ostendorf müsste auch die Beschlagsdatei "Gemeinsam" heißen. Tut sie aber bei uns nicht.
Marcel Ostendorf Geschrieben 30. April 2025 Geschrieben 30. April 2025 Die heißen nur "Gemeinsame", wenn sie innerhalb von Version 2025 neu erzeugt wurden. Wenn sie bereits in einer vorigen Version erzeugt und nach 2025 migriert wurden, heißen sie weiterhin "Eigene". Eine Umbenennung finden im Zuge der Migration also nicht statt. Ich hoffe das hilft. Wenn du weitere Hilfe brauchst, mach' am besten ein Support-Ticket auf. Menü Hilfe > Support-Ticket eröffnen Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
FredFeuerstein27 Geschrieben 30. April 2025 Autor Geschrieben 30. April 2025 vor 3 Minuten schrieb Marcel Ostendorf: Die heißen nur "Gemeinsame", wenn sie innerhalb von Version 2025 neu erzeugt wurden. Wenn sie bereits in einer vorigen Version erzeugt und nach 2025 migriert wurden, heißen sie weiterhin "Eigene". Eine Umbenennung finden im Zuge der Migration also nicht statt. Ich hoffe das hilft. Wenn du weitere Hilfe brauchst, mach' am besten ein Support-Ticket auf. Menü Hilfe > Support-Ticket eröffnen Tatsächlich habe ich den AGO neu angelegt, also ohne Migration.
Marcel Ostendorf Geschrieben 30. April 2025 Geschrieben 30. April 2025 Es geht nicht darum, wann der AGO angelegt wurde, sondern wann das jeweilige Zubehör-Dokument erstellt wurde. So war es bis einschließlich 2024: Wenn die Bibliothek "Raster - Verbinder" in Version 2024 bearbeitet wurde, wurde - trotz aktivem Arbeitsgruppenordner (AGO) - ein Zubehör-Dokument mit dem Namen "Raster Verbinder - Eigene.vwx" im lokalen Benutzerordner (BNO) erzeugt. Diese Datei musste im Betriebssystem manuell in den AGO verschoben werden. So funktioniert es ab 2025: Wenn die Bibliothek "Raster - Verbinder" in Version 2025 bearbeitet wird, wird direkt im AGO ein Zubehör-Dokument mit dem Namen "Raster Verbinder - Gemeinsame.vwx" erzeugt. Was macht die Migration von 202x -> 2025? Durch den Migrationsassistenten wird die Datei "Raster Verbinder - Eigene.vwx" aus AGO 202x in den AGO 2025 kopiert und in das neue Dateiformat konvertiert. Der Name "Raster Verbinder - Eigene.vwx" wird dabei beibehalten. "Raster Verbinder - Eigene.vwx" und "Raster Verbinder - Gemeinsame.vwx" können im AGO parallel nebeneinander koexistieren. Dabei sollte allerdings darauf geachtet werden, dass es bei den Inhalten dieser beiden Zubehör-Dokumente keine Namenskonflikte gibt. Das heißt, wenn in beiden Dokumenten jeweils ein Raster zum Beispiel mit dem Namen "DYN 30 | 100 | 50" existiert, wird nur dasjenige aus dem BNO angezeigt, weil der BNO hierarchisch immer vor dem AGO behandelt wird. Zusätzlich sollte darauf geachtet werden, dass parallel zur Datei "Raster Verbinder - Eigene.vwx" im AGO keine Datei mit demselben Namen im lokalen BNO vorhanden ist, da auch hier wieder gilt, dass der BNO hierarchisch immer vor dem AGO behandelt wird. Dieser Punkt könnte bei dir die Ursache sein. Prüfe mal, ob in deinem BNO ein Zubehör-Dokument existiert, welches denselben Namen trägt, wie das Pendant im AGO. Dann musst du dich für eines entscheiden. Weitere Hinweise zur Migration des AGOs findest du in diesem FAQ: https://support.extragroup.de/question/wie-funktioniert-die-migration-des-arbeitsgruppenordners/ Wenn noch etwas unklar ist, mach' bitte ein Ticket auf, damit unser Support-Team probieren kann, dir weiterzuhelfen. 1 Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
Empfohlene Beiträge