Zum Inhalt springen

Installation Vectorworks 2025 nicht möglich wegen angeblich fehlender Administratorenrechte

empape

Frage

Geschrieben

Ich habe über das Customer Portal auf einen Mac die Vectorworks 2025 Installationsdatei (dmg) gespeichert. Nach Öffnen der Datei "Vectorworks 2025 Update 4.1.dmg" und Doppeklick auf den sich öffnenden Installationsmanager werde ich aufgefordert, das Administratorpasswort des MacBooks einzugeben. Obwohl ich das richtige Passwort eingebe, erscheint eine Meldung, die Installation sei fehlgeschlagen, weil keine Administratorrechte erteilt werden.

Bildschirmfoto 2025-04-29 um 00.20.21.png

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Empape,

Drei Ideen zum Prüfen:

a) Bist du denn mit einem Benutzer (Ich) angemeldet? 

b) Hat du als angemeldeter Benutzer Schreib- bzw. Leserechte?

c) Installer auf den Schreibtisch legen und nicht aus dem Downloadsordner installieren.

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

Liebe Grüße

Sebastian Löw

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de

Geschrieben

Hallo Sebastian, danke für die Antwort! Ich bin als Administrator am Macbook angemeldet und habe sämtliche Rechte. Das Administratorpasswort habe ich auch eingegeben, woraufhin trotzdem die Fehlermeldung kam, ich könne nicht installieren, weil ich keine Administratorrechte vergeben hätte. Ich lege die Installationsdateien .dmg immer auf den Schreibtisch und habe auch von dort aus gestartet. Die Datei heißt "Vectorworks 2025 Update 4.1.dmg" und ich habe sie aus dem Customer Portal geladen.

Bildschirmfoto 2025-04-30 um 08.47.23.png

Geschrieben

Hallo Sebastian, MacOs Big Sur. Ich habe jetzt Vectorworks 22 installieren können. Lag es vielleicht daran, dass die 25er Version nur als Update aufzuspielen ist und Vectorworks 21 abgelaufen war?

Geschrieben
Am 3.5.2025 um 09:52 schrieb empape:

Lag es vielleicht daran, dass die 25er Version nur als Update aufzuspielen ist und Vectorworks 21 abgelaufen war?

Grundsätzlich läuft jede Hauptversion unabhängig von den anderen Versionen. Es können auch mehrere (Haupt-)Versionen gleichzeitig installiert und sogar genutzt werden.

• Like 1

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22