Zum Inhalt springen

Fenster ausserhalb einer Wand einfügen

Park48

Frage

Geschrieben

Moin zusammen,

ich bin noch am Anfang bei den 3D-Funktionen von Vectorworks, und scheitere gerade daran, ein Fenster einzufügen.

Es soll ein Fenster außerhalb einer Wand eingefügt werden. Das Fenster liegt nicht in der Wand, weil dies eine Glasfuge zwischen zwei Gebäudeteilen darstellen soll. Eine Wand gibt es hier also nicht. Ich kann das Fenster aus der Wand einfach kopieren, und neben die Wand einfügen. Seltsamerweise ändert sich die Lage des Fensterprofils dann in der Laibung. Bzw. gibt es dann gar keine Laibung, da diese ja von der Wand gesteuert wird? Wie kann dies übersteuert werden, bzw. geht das überhaupt? Oder würde man ein Fenster außerhalb einer Wand ganz anders konstruieren? 

image.thumb.png.6fca6b1e913839be583b3527a3b3a9f7.png

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Grüße, Lars

Test Fenster ausserhalb Wand.vwx

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn die Laibung von der Wand bestimmt wird, kann die Laibung links und rechts des Fensters unterschiedlich eingestellt werden. Die Laibungseinstellungen können für jedes in eine Wand eingefügte Fenster individuell eingestellt werden. Details können Sie der Onlinehilfe entnehmen.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Wenn ein Fenster außerhalb der Wand eingefügt wird, werden Defaultwerte für Laibung, Wanddicke usw. verwendet. Deshalb ergibt sich ein Unterschied zu den Fenstern, die in Wänden eingefügt sind und deren tatsächliche Wand- und Laibungseinstellungen übernehmen.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Danke für die Antwort. So was ähnliches dachte ich mir schon... aber können diese Defaultwerte geändert werden? Und wenn ja, wo? Oder wie würde man in diesem Fall vorgehen?

Grüße, Lars

Geschrieben

und die wand einfach durchziehen und das fenster über die volle breite einsetzen? dann hast du auchvernünftige anschläge die du ja eigentlich brauchst. oder du nimmst auchdie fensterbänke raus und schiebst dein fenster dahin wo du es brauchst. es gibt viele möglichkeiten.

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

Ich hatte das Fenster erst über die volle Breite, aber dann passt nur eine Laibung. Die zweite Laibung müsste anders aussehen, weil hier das Fenster an ein Bestandsgebäude anschließt. Geht sowas? Zwei verschiedene Laibungstypen in einer Wand?

Fensterbank weglassen wäre eine Möglichkeit... Dann müsste ich die aber als eigenen 3D-Körper modellieren, damit es im Modell wieder passt.

Geschrieben

Grundsätzlich geht für jede Seite eine eigene Einstellung mit den neuen Leibungen. Was nicht geht ist Wandschichten in die Leibung ziehen die es so in der Wand nicht gibt. Also Schichten aus der zweiten angrenzenden Wand.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11