Zum Inhalt springen

Statusbericht Mängel Begehung, Infos in VW Raum hinterlegen,

Mino91

Frage

Geschrieben

Moin zusammen,

eventuell hat einer der vielen Experten noch einen Tipp.

Eine Kollegin hat im Jahr mehrere Statusberichte/ Begehungen in Bestandsgebäuden. Daraufhin erstellt sie noch manuell jeweils einen Bericht wo die Räume einzeln aufgelistet werden mit Informationen zu Oberflächen, Informationen zu Abweichungen nach Lbau O etc, aber auch Mängel die zu beheben sind. Am Ende noch am Besten eine Auswertung der am relevantestens zu behebenden Mängel.

Gut dachte ich, ich fange mit den Räumen an und einem Datenstempel wo ich alles zunächst mal als Informationen einzeln hinterlege. Anschließend wird daraus eine formlose Tabelle erstellt, welche als Excel Datei exportiert wird. Einfach aus dem Grund, da ich hier ein Makro schreiben kann, um Informationen bewusst verteilen zu können und je Raum ein Layout/Arbeitsblatt zuweisen kann.

Ich möchte bewusst nach dem Single Source of Truth Prinzip arbeiten und sämtliche Infos den Räumen anheften und alles in Vectorworks zusammentragen. Auch um Datenvisualisierungen etc. verwenden zu können.

Ich würde gerne Datenstempel als Mängel anlegen, ähnlich des Wohnungstempels mit Räumen verknüpfen um Mängel je Raum zu erfassen.

Jetzt brauche ich euer Schwarmwissen. 

Ich glaube schon, dass man vieles auch mit Marionette lösen kann um die Mängel dann in eine Datenbank zu überführen die mit dem Raum verknüpft ist . Da bin ich jedoch fast komplett frisch hinter den Ohren 😄 

Ggf. kann man auch mit em neuen Belagsmanager eine ähnliche Art umsetzen.

Mir gehts mit meunen Fragen jetzt nicht explizit eine Finale Lösung zu erhalten, sondern eventuell ein Input an welchen ich noch nicht gedacht habe 😄 

Liebe Grüße

Mino

image.thumb.png.2ef91f557f6130c9d7de0044d338c62d.png

Vectorworks 2025 SP4

Windows 11 Pro

Intel Core i9 11900k 3,5 GHZ

64 GB RAM

Nvidia GeForce GTX  3070 TI

BIM Manager

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mino91

Du erstellst eine eigene Datenbank mit allen notwendigen Feldern für die Mängelbegehung. Danach verknüpfst du diese Datenbank im Datenmanager mit dem Raumobjekt. Sobald du bei einem Raum ein paar der Informationen ausgefüllt hast, kannst du übers Menu Extras einen Datenstempel mit den Daten der Datenbank anlegen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!