Zum Inhalt springen

Alternative zu "Schnittvolumen löschen"

JonasT.

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen:

Ich habe auf meinem Geländemodell mit Geländemodifikatoren ein Becken modelliert (es soll später ein künstliches Moor werden). Danach habe ich mit dem Befehl „Belag/Weg“ die erste Lage des Aufbaus erstellt – das ist die Abdichtung.

Jetzt möchte ich darüber eine zweite Lage anlegen, aus einem anderen Material. Diese zweite Schicht soll aber nur im unteren Bereich des Beckens entstehen, bis zu einer bestimmten Höhe.

Meine Idee war, eine beliebige Form bis zur gewünschten Höhe zu erstellen und das mit „Schnittvolumen löschen“ zu lösen. Allerdings dauert der Rechenvorgang ewig, und am Ende bekomme ich nur die Fehlermeldung:
„Es ist nicht möglich, aus diesen Objekten einen Vollkörper zu erzeugen. Bitte verändern Sie die Geometrie der Objekte, aus denen dieser Vollkörper bestehen soll.“

Ich vermute, die Geometrie ist zu kompliziert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das anders oder besser umsetzen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi @JonasT.

Kannst du evtl. eine Beispieldatei oder ein Screenshot von der Idee hier hochladen.

Ich verstehe noch nicht ganz, wie das Ganze zum Schluss aussehen sollte.

Noémie Kölliker

Software Consultant | Landscape + Spotlight

Vectorworks Switzerland AG

http://www.vectorworks.ch

MacBook Pro | Apple M3 Chip | 36 GB RAM | 1TB 

Vectorworks 2021 - aufwärts bis zum neusten Update ;D

Geschrieben

image.thumb.png.e6fa6191d3e7a2740bfee5913afeb404.png

Ich habe dieses Becken mit Hilfe von Geländemodifikatoren modelliert. Danach habe ich die erste Schicht der Konstruktion – die Abdichtung – als ein "Belag/Weg"-Objekt angelegt. Dieses Objekt besteht selbst aus mehreren Schichten.
Jetzt muss ich die nächste Schicht hinzufügen: Im unteren Bereich des Beckens soll eine 10 cm starke Auffüllung mit einem bestimmten Material eingebaut werden.
Da es sich um ein BIM-Projekt handelt, dürfen dabei die bestehenden Schichten nicht verformt oder verloren gehen.
Wie gehe ich am besten vor?