Zum Inhalt springen

Ausrichtung von 3D-Gebäuden auf einer Ebene

architekt 2001

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe 3D-Gebäude im DXF-Format von einem Geodaten-Shop gekauft. Die Modelle bestehen aus vielen einzelnen 3D-Polygonen, jedoch befinden sich die Gebäude auf unterschiedlichen Höhen. Mein Ziel ist es, diese Gebäude auf eine einheitliche Höhe zu bringen, um sie später für den 3D-Druck zu verwenden.

Ich habe bereits einige Versuche unternommen, aber leider ohne Erfolg. Ich weiß nicht, wie ich am besten alle Gebäude auf eine Ebene setzen kann, ohne dabei die Struktur zu verlieren. Hat jemand von euch eine einfache Methode, wie ich das in Vectorworks erledigen kann?

Ich füge einen Screenshot bei, um zu verdeutlichen, wie die Gebäude aktuell auf verschiedenen Höhen liegen. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich werde noch verrückt!

Vielen Dank im Voraus!

Bildschirmfoto 2025-04-28 um 11.26.02.png

• Like 1

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Tipp ist das Gelände als Geländemodell zu modellieren und dann zusammen mit den Häusern zu drucken (In Stücke aufteilen und zusammenstecken) So machen wir es im Büro. Alles aus einem Guss sieht sauber aus.

Und Achtung die Gebäude die du hast sind ziemlich sicher so modelliert, dass sie noch ins Terrain hineinragen. Sprich die Gebäude sind höher als in der Realität wenn du sie unten bündig ausrichtest. Beachte auch für den 3D Druck muss das Haus ein Solid sein, sonst kann es sein das es nicht richtig gedruckt wird. Also in Vollkörper umwandeln oder drübermodellieren.

Falls du sie doch einzeln willst, musst du jedes Gebäude gruppieren und dann kannst du sie ausrichten (Höhe beachten).

PS falls du in der Schweiz bist, man kann alle Höhendaten SwissAlti3d und alle Gebäude SwissBuildings3D gratis herunterladen auf der Swisstopo Seite.

• Like 2

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für deinen Tipp! Das Gelände wollten wir eigentlich traditionell aus Pappschichten bauen, aber die Idee mit dem Geländemodell und dem 3D-Druck ist auf jeden Fall gut. Leider ist unser Modell dafür zu groß und zu hoch, um es zu drucken.

Da scheint es ja wirklich nichts anderes zu geben, als alles zu gruppieren und die Gebäude manuell auf die richtige Höhe zu ziehen. Falls noch jemand eine schnellere Lösung kennt, wäre ich sehr dankbar!

Wir sind übrigens nicht in der Schweiz, sondern im Deutschland. 

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort

Bearbeitet von architekt 2001
Geschrieben

In Deutschland kann man die LoD2-Gebäude kostenlos von den Geodatenportalen beziehen als City-GML (nichts anderes verkaufen dir hier die kommerziellen Anbieter). Wenn man die importiert, sind die immer schon gruppiert je Gebäude, d.h. man kann die easy ausrichten.

• Like 1

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Hallo,

Ich habe bisher nur den GeoShop Saarland gefunden, wo man die Daten kaufen kann.
Weiß jemand, ob und wo man für das Saarland, speziell für Saarbrücken, solche LoD2-Gebäude-Daten kostenlos herunterladen kann?

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Geschrieben

in der Theorie sollten die meisten Geodaten nach 2009 kostenlos sein. Dauert alles etwas länger in Deutschland und den einzelnen Bundesländern. @linosphere wie importiert ihr denn CityGML in Vectorworks? Zwischenschritt mit QGIS?

• Like 1

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben

Siehe hier: 

- XML in FZK Viewer bzw. KITModelViewer (Windows) öffnen

- Export DXF, Option lokale Koordinaten deaktivieren

- Import in VWX: Layerfilter ->Nur Ebene 'CityGML_Building' + 'CityGML_BuildingPart'

• Like 2

Geschrieben

verstehe ich das richtig, die gebäude sollen alle unterkante auf einer höhe stehen?

• alle häuser in einfache vollkörper umwandeln
  • seitenansicht orthogonal
  • alles markieren
  • rechtsklick
  • ausrichten unten

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

...das Problem ist wohl, dass sie nicht gruppiert und auf verschiedenen Höhen sind, d.h. man müsste sie erst alle einzeln gruppieren/zu Symbolen umwandeln, und dann kann man sie ausrichten.

• Like 1

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb linosphere:

...das Problem ist wohl, dass sie nicht gruppiert und auf verschiedenen Höhen sind, d.h. man müsste sie erst alle einzeln gruppieren/zu Symbolen umwandeln, und dann kann man sie ausrichten.

das wäre viel arbeit

Bearbeitet von berndpaul
  • Like 1

Bernd Paul Weiss