Zum Inhalt springen

Scheinwerfer Zubehör wird falsch eingefügt

C.Winzinger

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen !

Ich versuche wie gewohnt meine Haken an Scheinwerfersymbole über Scheinwerfer-Zubehör einzufügen. Seit Version 2025 funktioniert das nicht mehr richtig.

Es scheint jedoch einen Unterschied zu machen ob ich ein Symbol und Zubehör meiner eigenen Bibliothek oder aus dem Zubehörmanager-Download verwende.

Alle Scheinwerfer sind auf gleicher Höhe gezeichnet - ebenso die Haken als Zubehör. Je nach Symbol und Zubehör werden die Haken mal am ende des Scheinwerfers, oder mal im Basement eingesetzt.  Der Robe 350 aus der VWX-Bibliothek ist noch zusätzlich mit der EntEqipUnoversal Datenbank verknüpft - mein Robe-Symbol nicht.

Keine Ahnung ob das was ausmacht

Das Einsetzen von Torblenden oder anderem Zubehör funktioniert allerdings auch mit meinen eigenen Symbolen.

Zubehör mit oder ohne Datenbankverknüpfung machte keinen Unterschied. 

Mit Version 2024 funktioniere alles noch wunderbar.

Vielen Dank für Eure Antworten

Chris

Als Beispiel habe ich mal einen Robe Beam 350 aus meinen Vorlagen (in grau) und aus der VWX- Bibliothek (grün) Die Doppelhaken sind aus meiner Vorlage, die anderen aus VWX-Bibliothek

Screenshot 2025-04-25 203329.png

Screenshot 2025-04-25 203507.png

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi @C.Winzinger

Es scheint ja nur ein Problem mit den eigen erstellten Doppelclamps zu geben. Meiner Ansicht nach gibts in der 2025er Version dazu keine Bugs oder sonstige Probleme.

Möchtest Du mir die Datei mal zusenden, damit ich mir die Clamps ansehen kann?

• Like 1

Noémie Kölliker

Software Consultant | Landscape + Spotlight

Vectorworks Switzerland AG

http://www.vectorworks.ch

MacBook Pro | Apple M3 Chip | 36 GB RAM | 1TB 

Vectorworks 2021 - aufwärts bis zum neusten Update ;D

Geschrieben

Hallo Noémie !

Meine Clamps snappen weder bei meinen noch bei den Manager Symbolen richtig. Das passiert auch mit Zubehör aus der VWX Bibliothek

Ich musste auch gerade feststellen dass sich bei allen meiner eigenen ML-Scheinwerfer PAN und Tilt Heads nicht mehr drehen lassen bei einstellungen im Info-Objekt. Die Lichtkegel allerdings sehr wohl die Richtung anzeigen. 

Mit Version 2024 Update 7 +8 geht´s auch nicht mehr. 

Weder Zubehör snapt richtig noch ein Scheinwerfer lässt sich positionieren.

Der schwarze Scheinwerfer ist noch aus meiner Bibliothek 2024 und funktioniert mit meinen Clamps und lässt sich positionieren.

Irgendwas schheint mit meinen Symbolen beim wechsel auf 2025 passiert zu sein....

Aktuell arbeite ich mit VWX 2025 Spotlight 

Zubehörtest 2025.vwx

Geschrieben

Hi @C.Winzinger

Also es scheint auch im Vectorworksdokument ein Problem mit den eigens veränderten Scheinwerfern und dem Zubehör zu geben. Wenn ich den Robe Megapointe mit dem aus unserer Bibliothek ersetze, snappen die Clamps wieder korrekt an den Scheinwerfer.

Auch die Doppelclamps sind von Dir erstellt. Da müsste man einmal reinschauen und die Datenbanken korrekt anhängen, evtl. noch 3D Punkte einfügen etc. Da würde ich aber mit unseren Vorlagen arbeiten und vergleichen.

Bei deinen Scheinwerfer beispielsweise ist auch an keinem Teil mehr die Parts Datenbank verknüpft. War die in der 2024er Version bei deinen Symbolen noch verknüpft?

Noémie Kölliker

Geschrieben

Hallo Noémie,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Es scheint so als hätte ich mir die Parts Datenbank zerschossen bzw wurde in "  GLP Impression S350 1.NNA-2" verändert.

1. Gibt es eine Möglichkeit die Parts Datenbank wieder herzustellen bzw. zu ersetzten ? Würde nur sehr ungern meine ganzen Symbole neu aufsetzten. Mglw. durch einfügen von Originalsymbolen und "datenbank ersetzen?

2. Muss Zubehör mit einer Datenbank verknüpft sein - wenn ja mit welcher ? Oder reicht ein 3D-Objekt ohne Datenbank?

3. Welche Datenbanken sind für Scheinwerfer erforderlich. Mittlerweile kam ja noch die "EntEquipUniversal" dazu. Somit habe ich vier Verknüpfungen pro Scheinwerfer: Light Info Record, Light Info Record M, Parts, und EntEquipUniversal

Danke Chris

Geschrieben

Hi Chris

Am Besten schaust Du dir hier die Anleitung zum erstellen eigener Scheinwerfer an. Dort siehst du welche Objekte mit welchem Datenbankfeld verknüpft werden müssen.

Eigene Scheinwerfer erstellen.pdf

Die Datenbank Light Info Record M wird nicht mehr benötigt.

Bei den Clamps schaust du am Besten auch gleich bei solchen von der Vwx Bibliothek. Das Objekt ist glaube ich mit "Parts" verknüpft und ein 3D Punkt muss noch eingesetzt werden, der den Mittelpunkt und somit das Snapping an der Truss bestimmt.

Bezüglich der Datenbank:

Die Light Info Record M kannst du löschen und mit der EntEquipUniversal ersetzen. Die Parts Datenbank musst du aber je Symbol (soweit ich versucht habe das anders zu lösen) manuel verknüpfen.

Aber evtl. bist du dann schneller die bestehenden Symbole der Vwx Biblios so zu ändern, wie Du sie haben möchtest.

Noémie Kölliker