kingchaos Geschrieben 25. April 2025 Geschrieben 25. April 2025 hatte mit eingebildet bei dern BIbliothekendownload irgendwas von festool dominos gelesen zu haben. Hab ich das getraeumt oder bin ich blind? Haette die gerne als Boxi oder ETverbinder HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Holzflo Geschrieben 25. April 2025 Geschrieben 25. April 2025 Hier liegen die Verbinderbeschäge von Festool-Domino. Einen Einfachen Domino-Formdübel gibt es so glaube ich nicht vorgefertigt, soweit ich weiß. Den müßtest du dir dann selbst anlegen. 1
kingchaos Geschrieben 25. April 2025 Autor Geschrieben 25. April 2025 ich brauche nur den pupsnormalen holzdomino in verschd. groessen HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Frank Mense Geschrieben 5. Mai 2025 Geschrieben 5. Mai 2025 Der wird auch noch kommen. Ich war halt gekniffen weil wir beim normalen Holzdübel die Bohrungstiefen dynamisch anpassen können. z.B. bei einer dünnen Seite geht der Dübel weiter in die Kante vom Boden usw. Das klappt in unserem Code bisher nur mit Bohrungen aber hier brauchen wir einen Konturzug. Das Update im Code ist wohl nicht dramatisch von daher wird es auf jeden Fall kommen und dann kann man einen pupsnormalen Domino anbieten der sich dynamisch verhält. Für eine Standardsituation 19er Seiten kannste den ja fluchs selber bauen
kingchaos Geschrieben 5. Mai 2025 Autor Geschrieben 5. Mai 2025 ich werde da eine Rechtecktasche als Stulp (Horizontalaggregat) nehmen. Ich habe doch NC-Makros fuer meine IMA. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 5. Mai 2025 Autor Geschrieben 5. Mai 2025 konturzugsfraesungen sind der letzte Husten, weil die an der Maschine nicht so schoen verschiebbar, drehbar und modifizierbar in breite und laenge sind wie rechtecktaschen. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Frank Mense Geschrieben 5. Mai 2025 Geschrieben 5. Mai 2025 Da haste recht, Rechtecktaschen sind immer geil. Die dynamischen Tiefen sind dann aber hin oder?
kingchaos Geschrieben 5. Mai 2025 Autor Geschrieben 5. Mai 2025 ich gestehe, das noch gar nicht verwendet zu haben. die taschentiefe kann doch die tiefe des rasters als Depth bekommen? traurig, dass ich die rechtecktasche erst selbst als makro anlegen musste. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Frank Mense Geschrieben 5. Mai 2025 Geschrieben 5. Mai 2025 ja du kannst die Seitenstärke mit {thickness} abgreifen oder die Tiefe des Makros mit {depth} übernehmen. Die Horizontale Tasche in der Kante des Bodens kriegt davon aber nichts mit. Du bist dann also nicht mehr mit dynamischen Tiefen unterwegs. Rechtecktaschen haben über alle WOP Systeme hinweg verschiedene Herausforderungen. In woodWOP z.B. gibt es 3 verschiedene Taschen (vertikal, horizontal und 5-Achs) Da kommt dann beim Einsetzen Freude auf.
kingchaos Geschrieben 5. Mai 2025 Autor Geschrieben 5. Mai 2025 bei was braucht man denn dynamische Tiefe? Nur weils so geil ist muss man das doch nicht haben, wenn es nicht wirklich an jeder stelle erforderlich ist Du kennst Doch das Rastermaß fuer Y und das ist dann doch aequivalent HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Frank Mense Geschrieben 5. Mai 2025 Geschrieben 5. Mai 2025 Genau wie beim Holzdübel. Der wird doch auch variabel in der Bohrtiefe eingesetzt und nimmt Rücksicht auf dünne Seiten.
kingchaos Geschrieben 6. Mai 2025 Autor Geschrieben 6. Mai 2025 ka was ihr da gemacht habt, ich hatte die 24 uebersprungen und meine bib ist aus 23, da wurde einiges vergessen upzugraden. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Marcel Ostendorf Geschrieben 6. Mai 2025 Geschrieben 6. Mai 2025 Was Frank meint, ist die minimale restliche Bauteilstärke für die Einbohrtiefe des "einfachen" Holzdübels, die dazu dient, den Dübel asymmetrisch zu Bohren, wenn dünne Platten verwendet werden. Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
kingchaos Geschrieben 7. Mai 2025 Autor Geschrieben 7. Mai 2025 was da geschieht finde ich gut, ich habe nur noch keine anwendung, es selbst zu benutzen HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Andrej_T Geschrieben 8. Mai 2025 Geschrieben 8. Mai 2025 Es wäre sehr hilfreich, wenn die dynamische Reststärken-Funktion entweder ganz einfach deaktiviert werden könnte oder im Idealfall gar nicht erst vorhanden wäre. Aus meiner Sicht ist diese Funktion in der Praxis nur bedingt tauglich: Wenn ich beispielsweise mit 25mm oder 38mm dicken Seiten arbeite und Dübel setzen möchte, muss ich jedes Mal daran denken, die Reststärke manuell anzugeben. Das mag in der Theorie sinnvoll erscheinen – in der Realität führt es jedoch oft dazu, dass man bereits gesetzte Dübel wieder löschen muss. Das kostet unnötig Zeit und unterbricht den Arbeitsfluss. 1
ASchöne Geschrieben 9. Mai 2025 Geschrieben 9. Mai 2025 vor 15 Stunden schrieb Andrej_T: Es wäre sehr hilfreich, wenn die dynamische Reststärken-Funktion entweder ganz einfach deaktiviert werden könnte oder im Idealfall gar nicht erst vorhanden wäre. Aus meiner Sicht ist diese Funktion in der Praxis nur bedingt tauglich: Wenn ich beispielsweise mit 25mm oder 38mm dicken Seiten arbeite und Dübel setzen möchte, muss ich jedes Mal daran denken, die Reststärke manuell anzugeben. Das mag in der Theorie sinnvoll erscheinen – in der Realität führt es jedoch oft dazu, dass man bereits gesetzte Dübel wieder löschen muss. Das kostet unnötig Zeit und unterbricht den Arbeitsfluss. Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Ich arbeite viel mit 38mm Unterkonstruktionen. Dübel die ich dort setze werden hälftig angelegt. Und genau so kann ich eine 12mm Seite andübeln und VW verschiebt die Bohrungen damit meine eingestellte Reststärke von 4mm erhalten bleibt. 2
Andrej_T Geschrieben 9. Mai 2025 Geschrieben 9. Mai 2025 Wir arbeiten da anders und möchte nicht, dass der 8x40mm Dübel zur Hälfte rausschaut! Ich denke das wird in den Meisten Betrieben oder auch Industrie so gehandhabt.
Holzflo Geschrieben 9. Mai 2025 Geschrieben 9. Mai 2025 Für solche Sonderfälle haben wir uns eigene Dübel angelegt. Jedoch nicht als Dübel, sondern als Systemverbinder. Dann kann man die Bohrtiefen fix festlegen und wie in unserem Fall auch Bohrungen mit unterschiedlichen Bohrdurchmesser zuordnen. 2
cut_and_drill Geschrieben 2. Juni 2025 Geschrieben 2. Juni 2025 Ein Problem, wenn man den Domino als Einteilverbinder anlegt, ist auch, dass er keine Ausrichtung hat. Er weiß nicht, ob er in "X", oder "Y"-Richtung liegen soll... 1
Marcel Ostendorf Geschrieben 2. Juni 2025 Geschrieben 2. Juni 2025 Hi, nicht in X- oder Y-Richtung stimmt nicht ganz. Es geht um die definierte Drehung bzw. um die Rotation um die eigene Achse herum. Das ist bei klassischen einteiligen Verbindern, wie Dübeln und Schrauben auch nicht nötig. Der Systemverbinder hingegen unterstützt eine definierte Drehung. Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
Empfohlene Beiträge