Jörg Poltermann Geschrieben 17. April 2025 Geschrieben 17. April 2025 Hallo, erarbeite gerade in VW2024 die Ausführungsplanung für ein Umbauprojekt mit vorrangigem Holzbau. Meine Klassenstruktur ist sehr umfangreich, so dass ich mir Filter angelegt habe. Um für Tragwerksplaner bzw. Zimmerer ein reines Strukturmodell übergeben zu können, habe ich z.B. für die Wände Bauteil-Klassen, und für die einzelnen Wandschichten Schicht-Klassen, jeweils angelehnt an die DIN 276-Struktur. Offensichtlich kommt VW nicht damit klar, dass überall da, wo Klassen zugeordnet werden können, eigene Filter einstellbar/wirksam sind. Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass bei Änderung der Klassenzuordnung von einzelnen Wandschichten im Zubehör-Manager, die gesamte Wand vom Programm ungefragt in "neue Klasse" verschoben wird. Dann sind die im Modell einfach erstmal weg. Kennt das jemand, wie geht es besser? Gruß Jörg Windows 11 Pro 25H2 Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E 64 GB RAM Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB VW 2022 SP6 VW 2023 SP8 VW 2024 SP8 VW 2025 SP8 VW 2026 SP4
Marc Wittwer Geschrieben 17. April 2025 Geschrieben 17. April 2025 Hallo Jörg Poltermann vor 9 Stunden schrieb Jörg Poltermann: habe ich z.B. für die Wände Bauteil-Klassen, und für die einzelnen Wandschichten Schicht-Klassen, jeweils angelehnt an die DIN 276-Struktur. Die Klassen der Wände sind eigentlich bei meinen Kunden immer so bzw. ähnlich definiert. vor 9 Stunden schrieb Jörg Poltermann: Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass bei Änderung der Klassenzuordnung von einzelnen Wandschichten im Zubehör-Manager, die gesamte Wand vom Programm ungefragt in "neue Klasse" verschoben wird. Ich konnte dies bei mir nicht reproduzieren, kann aber gut sein, dass ich nicht genau gleich vorgegangen bin. Es wäre daher toll, wenn du die Datei mit den zusätzlichen Klassen und dem Link zu diesem Forumseintrag an den Helpdesk senden könntest. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Jörg Poltermann Geschrieben 19. April 2025 Autor Geschrieben 19. April 2025 Hallo Marc, noch als Info zum Vorgehen: Beim Ändern der Klassen der Wandschichten (Reiter "Aufbau") habe ich den Filter für die Schichten aktiv. Für die komplette Wand müsste dann im Reiter "Einfügeoptionen" der Filter für die Bauteile oder eben "alle Klassen" vor dem Sichern wieder aktiviert werden. Wenn ich das vor dem Sichern der Wand nicht checke, wird die gesamte Wand ungefragt in "neue Klasse" verschoben. Werde das nächste Wochen noch mal genauer beobachten... Gruß, Jörg Windows 11 Pro 25H2 Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E 64 GB RAM Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB VW 2022 SP6 VW 2023 SP8 VW 2024 SP8 VW 2025 SP8 VW 2026 SP4
Frage
Jörg Poltermann
Hallo,
erarbeite gerade in VW2024 die Ausführungsplanung für ein Umbauprojekt mit vorrangigem Holzbau.
Meine Klassenstruktur ist sehr umfangreich, so dass ich mir Filter angelegt habe. Um für Tragwerksplaner
bzw. Zimmerer ein reines Strukturmodell übergeben zu können, habe ich z.B. für die Wände Bauteil-Klassen,
und für die einzelnen Wandschichten Schicht-Klassen, jeweils angelehnt an die DIN 276-Struktur.
Offensichtlich kommt VW nicht damit klar, dass überall da, wo Klassen zugeordnet werden können, eigene
Filter einstellbar/wirksam sind.
Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass bei Änderung der Klassenzuordnung von einzelnen Wandschichten
im Zubehör-Manager, die gesamte Wand vom Programm ungefragt in "neue Klasse" verschoben wird.
Dann sind die im Modell einfach erstmal weg.
Kennt das jemand, wie geht es besser?
Gruß
Jörg
Windows 11 Pro 25H2
Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E
64 GB RAM
Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB
VW 2022 SP6
VW 2023 SP8
VW 2024 SP8
VW 2025 SP8
VW 2026 SP4