Zum Inhalt springen

2D Attribute in Tabellen

Amarin

Frage

Geschrieben

Hallo. Ich will eine Tabelle machen die Schraffuren der Materialen zeiget, aber kann nicht verstehen wie kann ich einen Maßstab des Musters in Tabelle zu kontrollieren. Wann ich im Model eine Tabelle platziere, Maßstab ist ok, und in Layout dann auch, aber wenn ich ein PDF von Layout mache, der ändert sich. Wie kann ich dass fixieren? Ehrlich gesagt in Model Maßstab ist auch zu groß. 

Tabele PDF.png

Tabele Model-Layout.png

TAbelle.png

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Amarin

Kann es sein, dass du beim Erstellen der PDF-Datei die Option eingeschalten hast, dass Tabelle aktualisiert werden sollen?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
Am 17.4.2025 um 23:31 schrieb Marc Wittwer:

Hallo Amarin

Kann es sein, dass du beim Erstellen der PDF-Datei die Option eingeschalten hast, dass Tabelle aktualisiert werden sollen?

Gruss, Marc

Hallo, Marc. Ja, diese Option war eingeschaltet. Aber ich verstehe nicht warum das ändert einen Maßstab den Musters in der Tabelle. Wenn ich diese Option ausschalten, es gibt eine Möglichkeit, dass in PDF ein alte Stand der Tabelle gespeichert wird. 

Geschrieben

Hallo Amarin

Beim Publizieren von Layoutebenen hast du (temporär) den Massstab 1:1 als Massstab der aktiven Ebene. Beim Aktualisieren wird dann dieser Massstab als "Referenz" verwendet. Kannst du die Tabelle direkt auf dem Layout platzieren und es so mal testen?

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
Am 5.5.2025 um 10:49 schrieb Marc Wittwer:

Hallo Amarin

Beim Publizieren von Layoutebenen hast du (temporär) den Massstab 1:1 als Massstab der aktiven Ebene. Beim Aktualisieren wird dann dieser Massstab als "Referenz" verwendet. Kannst du die Tabelle direkt auf dem Layout platzieren und es so mal testen?

Gruss, Marc 

Hallo Marc

Wenn ich eine Tabelle direkt auf Layout platziere dann ein Maßstab der Schraffuren ist zu groß 😞  1:1 wahrscheinlich