Zum Inhalt springen

Geländemodell reißt aus

SelZel

Frage

Geschrieben

Ich habe das Geländemodell auf der untersten Ebene liegen und darüber die Belagsflächen (Schotter, Rasen, Wege, Bach etc.). Jetzt habe ich das Problem, dass sich das Geländemodell zwar korrekt an die Beläge anpasst, aber an den Übergängen so komisch "ausreißt". Wie kann ich das beheben?
image.thumb.png.4ca328746711dd96b69ddeddea5ad50b.png

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich glaube das Problem entsteht, wenn Modifikations-Punkte direkt auf Kanten liegen. Setzen Sie die Modifikations-Punkte der Beläge mal leicht außerhalb vom Belag.

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb tohartma:

ich glaube das Problem entsteht, wenn Modifikations-Punkte direkt auf Kanten liegen. Setzen Sie die Modifikations-Punkte der Beläge mal leicht außerhalb vom Belag.

Daran kann es nicht liegen, da ich z.B. die beiden Rasenflächen rechts und links vom Bachlauf an die Ebene des Baches ausgerichtet habe - hier habe ich keine Modifikationspunkte gesetzt (außer die Böschungskante oben, aber da passt ja alles).

Geschrieben

Liegt die Geometrie am VW Nullpunkt ?

(Ich meine auch leichte Fehler in den Texturen zu sehen)

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb zoom:

Liegt die Geometrie am VW Nullpunkt ?

(Ich meine auch leichte Fehler in den Texturen zu sehen)

Du meinst ob der Plan georeferenziert ist? Ja, eigentlich schon.

Geschrieben

Ja, also in der Planansicht von oben Ursprung anzeigen wählen. Wenn dann der blaue Ursprung in der Zeichnung liegt und verlorene, entfernte Objekte ausgeschlossen werden können, liegt's an was anderem.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
Am 21.4.2025 um 17:21 schrieb Sebastian Löw:

Hallo SelZel,

Ich denke es gibt hier minimale Löcher in den Rundungen zwischen den Belag/Weg flachen und andren Flächen, an denen die Kanten nicht übereinstimmen und das Geländemodell "durchsticht".

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

Ja, scheint mir auch so. Wie schließe ich diese "Löcher"? Ich habe mit dem Geländemodifikator weit genug außerhalb des Wegs gezeichnet, daran kann es doch nicht liegen, oder?