Zum Inhalt springen

Vorgehensweise bei "Namenskonflikt" Bereich Rigging

T--T

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe immer wieder den Fall, dass sich ein Popupfenster mit der Bezeichnung "Namenskonflikt" öffnet.

Dies erfolgt reproduzierbar, wenn ich z.B. ein Rig mit einem beliebigen Hersteller / Typ zusammenstelle und dann aber z.B. den Traversenkreis eines anderen Herstellers / Typ mit in die Zeichnung aufnehme. Im speziellen heißt es hier, dass bereits ein  Zubehörtyp Datenbank namens "Truss Chord Info Record" existiert (Ist ja auch logisch).

Mir sind die Auswirkungen der unterschiedlichen Optionen nicht klar, was (und warum) ist hier Best Practise oder was wählt man in welchem Fall?

Die Hilfe lässt sich da auch nicht so ausführlich drüber aus, zumindest habe ich dazu nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!  

image.png.976753ed09087cd5755bdacfb77c39c1.png

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Haben wir auch, bei allen möglichen Datenbank und es nervt gewaltig. Die Option "Gewählte Aktion für alle..." anzuhaken hilft auch nicht (immer). 

Win 11 Enterprise, Dell 3591, CPU Ultra 7 165H 1.4-5.0GHz, RAM 64GB, Nvidia RTX 500 Ada Laptop

VWX 2025 Update 7 / VWX 2026 Update 1

Geschrieben

Haben wir auch, ich nehme zusammenführe. Dann kann nichts an Daten von alten/ neuen Datenbanken/Symbolen verloren gehen. Hacken setzen ja. Ist die sicherste finde ich.

• Like 1

APPLE MAC STUDIO M3 ULTRA / Arbeitsspeicher 512 GB / MacOS Tahoe 26.3.1 / VW Spotlight 2026 Update 4.1

Geschrieben

Vielen Dank für Euro Tipps!

Ich führe auch zusammen, ist für mich erstmal die sicherste Wahl.

Ich würde aber schon gerne mal wissen, welche weiteren Auswirkungen die einzelnen Punkte haben.

Da muss ja mehr hinterstecken, sonst würde es sie nicht geben.

Geschrieben

Ich kann da auch nur eher laienhaft antworten, aber Traversenstücke (und andere Objekte) sind ja mehr als nur simple 3D Grafiken, dort steckt ja noch eine ganze Palette an zusätzlichen Funktionen drin. Diese Zusatzinformationen stehen in Datenbanken die bei gleichen Objekttypen auch gleiche Namen haben.

Ist wohl vergleichbar mit zwei Exceltabellen die jeweils den Artikelkatalog von zwei Herstellern enthalten aber beide nur "Artikelkatalog" heissen - wenn du jetzt von beiden Katalogen Artikel verwenden willst musst du die Kataloge "zusammenführen" sonst verlierst du einen Teil der Informationen.

Beim "ersetzen" verlierst du wahrscheinlich die ersten Informationen und beim "umbenennen" funktioniert wahrscheinlich auch etwas nicht, weil VW ja die Informationen aus der hinterlegten Datei holen will (und nicht weiß, dass die jetzt einen anderen Namen hat)

Viele Grüße

Markus

VW 2026 SP 4 Designer - Braceworks

Win 11