Zum Inhalt springen

.dwg Export Einstellung Klassen/Ebenen/Layer-Manager

mamo

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum dwg Export Manager. Ich löse das zur Zeit immer etwas umständlich und wollte fragen, wo im .dwg Export Manager man einstellen kann, dass eine bestimmte Klasse nicht exportiert wird. Kann man das in der Zuordnungstabelle nicht? Und was bedeutet diese Fehlermeldung? Und wo finde ich die erwähnte Option "Unsichtbare Klassen/Ebenen nicht exportieren" ?

Screenshot2025-04-15163620.png.41a1e79cd234ff0233c7024120264455.png

Danke

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 15.4.2025 um 16:45 schrieb mamo:

Unsichtbare Klassen/Ebenen nicht exportieren

Ist eine DWG-Exporteinstellung unter Klassen/Ebenen. Normalerweise werden nur sichtbare Klassen exportiert, ausser du hast den Haken bei 'unsichtbare Klassen exportieren' aktiv.

Bei manchen Exporteinstellungen kann es dazu kommen dass Sichtarkeiten nicht mehr logisch geregelt sind. Daher die Meldung. Am besten kontrollierst du dann deinen Export in einem dwg-viewer.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

Hallo danke für deine Antwort. Kann ich im Export Manager nicht wählen z.B. Klasse xy exportieren, Klasse uv nicht exportieren ohne die Sichtbarkeit direkt in der KE zu ändern. So wie man KE und LE wählen kann? Ich kann ja wählen "all visible design layers". Aber wo kann man dann die Sichtbarkeit der Klasse im Manager ändern? Sorry die dumme Frage ich kapier das nicht.

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben

Meist exportierst du ein Layout und dann hast du grundsätzlich alle Klassen in der Navigationspalette auf sichtbar gestellt. Die Ansichtsbereiche steuern dann die Sichtbarkeiten für die einzelnen Zeichnungen.

Wenn du direkt von der Konstruktionsebene exportieren willst, legst du eine gesicherte Darstellung an in der du die Klassenkonfiguration speicherst. Die rufst du vor dem Export auf. Im Publizieren-Dialog kannst du auch eine oder mehrere gesicherte Darstellungen exportieren.

• Like 1

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11