Zum Inhalt springen

Anzeigeart für Türen oder Fenster

jlipinsky

Frage

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn die Laibungseinstellungen der Wand verwendet werden, ist eine hybride Darstellung zwingend erforderlich. Im Zuge der Umstellung wurde beschlossen, diese Einstellungsmöglichkeit schon in U4 komplett abzuschaffen. Die Querschnitt- und Ansichtdarstellungen können weiterhin in Viewports und Schnitten verwendet werden.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Danke Stefan für deine Antwort.

Was ist U4?

Heißt es, dass Türen werden in Plan-Ansicht nur noch als Horizontalschnitt darstellbar? dh Wenn ich einen geschnittene Tür in einer 2D-Schnitt brauche, muss ich sie selbe zeichne?

Geschrieben

hallo noch mal (Stefan?),

Ich habe probiert über anderen Wege die abgeschaffte Funktion "Anzeigeart von Türen und Fenster" zu ersetzen, aber es ist ziemlich unbefriedigend. Kann bitte diese Einstellungsmöglichkeit wieder aufgenommen werden?

Vielen Dank in Voraus!

;-j

Geschrieben

Hallo

wir arbeiten sehr viel mit 2D-Schnitten, da eine 3D-Planung bei Altbausanierungen vom Kunden nicht gesondert honoriert wird und 2D-Schnitte auch viel einfacher und realitätsnäher zu erstellen sind, praktisch ist auch die assoziative Bemaßung.

Um es neudeutsch und politisch korrekt auszudrucken:

"Es ist definitiv kein gutes User Experience Design, wenn der Hersteller in einem Service-Update einfach mal eine Funktion deaktiviert. Das wirkt auf mich ziemlich out of touch mit der Realität und der tatsächlichen Nutzung des Programms."

Ich bin auch für ein Downgrade.

Gruss/Jörg Blum

Gruss/Jörg

Geschrieben

@formplan Tatsächlich ist die Beschränkung der Anzeigearten nur für Objekte innerhalb von Wänden nötig. Ich habe die Verantwortlichen kontaktiert, um nachzufragen, ob wir diese Anzeigearten außerhalb von Wänden zulassen sollen.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Die Anzeigeart ist weiterhin als "experimentelle Funktion" verfügbar!

Ihr könnt sie im Einstellungsdialog des jeweiligen Fensters oder der Tür aufrufen. Haltet dazu Shift + Alt gedrückt und klickt auf einen der Reiter in der Liste links. Dann erscheint ein zusätzlicher Reiter mit dem Namen „Experteneinstellungen“, über den sich die Anzeigeart nach wie vor ändern lässt.

Uns ist bewusst, dass die Anzeigearten in 2D-Plänen gerne genutzt werden. Aufgrund der geplanten Weiterentwicklungen am Wandtool in Vectorworks haben wir die 2D-Anzeigearten für Fenster und Türen als "experimentelle Funktion" eingestuft. Mit Blick auf diese zukünftigen Änderungen können wir nicht mehr garantieren, dass die Anzeigearten langfristig korrekt funktionieren.

Voraussichtlich werden sie noch rund drei Jahre lang über die Experteneinstellungen verfügbar sein, bevor sie endgültig entfernt werden müssen.

Danke für euer Verständnis!

• Like 2

Michael Gass

ComputerWorks AG, Basel

www.computerworks.ch

www.linkedin.com/in/michael-gass

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte schon längst meine Dankbarkeit zurückschreiben... Ich hatte den Beitrag mit den selbem Hintergrund als Jörg gepostet. In der Zwischenzeit hatte ich mit "Copy-Paste" gearbeitet, um 2D-Schnitten und -Ansichten von Türen und Fenster in späteren Projekten zu haben.

Daher VIELEN DANK an ComputerWorks für eure Mühe und dass ihr uns weitere 3Jahre Aufschub gestattet!! 
Haltet ihr uns informiert, wenn es so weit ist?

Geschrieben

Hallo zusammen,

bevor ich die VW Version herunterlade, möchte ich erfahren, ob die „Experteneinstellungen“ bei Türen und Fenster so wie oben von Michael Gass geschildert erhalten wurde?

im Voraus, vielen Dank für die Rückmeldung!

J.L

Geschrieben

Hallo jlipinsky

vor 46 Minuten schrieb jlipinsky:

bevor ich die VW Version herunterlade, möchte ich erfahren, ob die „Experteneinstellungen“ bei Türen und Fenster so wie oben von Michael Gass geschildert erhalten wurde?

Ja

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Einige der Einstellungen aus dem "Spezialdialog" sind in VW 2026 einen neuen Reiter "Experteneinstellungen" umgezogen, der wie die anderen Reiter durch Klick in die Liste links angezeigt werden kann. Dieser Listeneintrag ist allerdings auf Wunsch der Zuständigen nur mit einem bestimmten Trick sichtbar zu machen.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH